Das Jobcenter verlangt nach der Arbeitsaufnahme die Leistungen für den ganzen gearbeiteten Monat zurück.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mbel10

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
23 November 2019
Beiträge
3
Bewertungen
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe bis vor kurzem alg 2 Leistungen bezogen, seit dem 1.8.20 bin ich Vollzeit beschäftigt und habe das dem Jc per Mail angekündigt. Daraufhin habe ich auf Anforderung von Jc meinen Arbeitsvertrag, Lohnabrechnung und Kontoauszug mit dem Lohnabschnitt zugeschickt.

meinen ersten Lohn für September habe ich von meinem Arbeitgeber noch im Monat August (kurz vor Monatsende) auf meinen Konto überwiesen bekommen.
Jetzt rechnet JC mir das Auf den Monat August an und möchte die Leistungen für ein kompletten Monat zurück.

Da Ich eine Familie habe und die aktuelle Situationuns sowieso Schwierigkeiten bereitet, möchte Ich keine zusätzlichen Schulden tragen nur weil ich meinen Lohn für September im August bekommen habe..

Wie sieht es rechtlich aus, wie kann ich vorgehen?

Ich bitte um Unterstützung...
 

Anhänge

  • 992D16D9-2DC8-4910-A55C-73D9EE0F232C.jpeg
    992D16D9-2DC8-4910-A55C-73D9EE0F232C.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 48
  • 59AB08FE-8FD7-429F-871C-3BFE971403B4.jpeg
    59AB08FE-8FD7-429F-871C-3BFE971403B4.jpeg
    103,3 KB · Aufrufe: 48
  • C845E0A5-75F6-4013-AF2D-89E878F5FB07.jpeg
    C845E0A5-75F6-4013-AF2D-89E878F5FB07.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 40

vidar

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
27 Januar 2014
Beiträge
2.759
Bewertungen
4.359
Moin @Mbel10,

bedenke bitte, dass das Amt dein ALG-2 für den August bereits Ende Juli dir überwiesen hat. Da du im August auch ein Gehalt aus einem Beschäftigungsverhätnis bezogen hast, kann das JC das dir bereits für den Monat August überwiesene ALG-2 zurück fordern.
meinen ersten Lohn für September habe ich von meinem Arbeitgeber noch im Monat August (kurz vor Monatsende) auf meinen Konto überwiesen bekommen.
Wie ist das zu verstehen, erhälst du etwa von deinem Arbeitgeber dein Monatsgehalt bereits am Anfang eines Monat bezahlt, ohne dass du eine Gegenleistung erbracht hast?
.
 

Mbel10

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
23 November 2019
Beiträge
3
Bewertungen
0
Ich habe am 1.8.20 angefangen zu arbeiten und meinen Lohn für August am 27.8 bekommen.

Und das Jobcenter hat mir die Leistung am 31.7 überwiesen..

Deswegen verstehe ich nicht wieso Sie für August Leistungen zurückfordern.
 

TazD

Super-Moderation
Mitglied seit
12 März 2015
Beiträge
7.376
Bewertungen
18.686

Moderation Themenüberschrift:

Hallo @Mbel10 ,

Ich möchte dir Forenregel 11 in Erinnerung bringen, immer eine aussagekräftige Überschrift für neue Themen zu erstellen.
Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage, die sich auch auf den Inhalt deines Erstpostings, bzw. dein Anliegen bezieht, soviel Zeit sollte sein.
Ergänzend verlinke ich auf Forenregel #11 und den Hinweis der Administration dazu...

Um dein Thema wieder allgemein für weitere Antworten zu öffnen, kannst du rechts oben, über deinem Beitrag, in dem 3 Punkte Menü "Deine Themenüberschrift bearbeiten" wählen und selbige aussagekräftiger gestalten.
Danach informiere bitte hier im verlinkten Forum einen Moderator
dass das Thema wieder geöffnet werden kann.

Wir bitten zukünftig um Beachtung und wünschen dir weiterhin einen angenehmen und hilfreichen Aufenthalt im Forum.

Stell dir einfach folgende Situation vor und frage dich selbst, ob du so auch mit deinen Mitmenschen kommunizierst:

Mbel: "Hey du, ich brauch mal Hilfe."
Helfer: "Was gibt's denn?"
Mbel: "Das Jobcenter verlangt nach Arbeitsaufnahme Leistungen zurück"
Helfer: "????..... Und wie ist jetzt deine Frage?...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten