Das Jobcenter übernimmt keine Kosten für die Wartung der Rauchmelder

Berti456

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
6
Hallo,

wir haben vor kurzem unsere Nebenkostenabrechnung mit Guthaben erhalten. Nachdem wir diese eingereicht haben, erhielten wir mit einigen Unstimmigkeiten ein Antwortschreiben vom JC.
U. a. ist das Datum völlig falsch und der Vorwurf, die Mitteilung erfolgte angeblich grob fahrlässig nicht rechtzeitig, was aber völliger Unsinn ist, weil wir die Abrechnung bereits 3 Tage nach Erhalt weitergeleitet haben.

Hauptproblem ist aber, auf das zurückzuzahlende Guthaben wurden die knapp 20€ für die Wartung der Rauchmelder addiert, die wir ebenfalls zurückzahlen sollen.
Da die Rauchmelder vom Vermieter und natürlich auch vorgeschrieben sind, glaube ich nicht, dass man die entsprechende Wartung selbst zahlen muss, oder?

Viele Grüße
Berti

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.295
AW: JC übernimmt keine Kosten für Wartung der Rauchmelder

Da die Rauchmelder vom Vermieter und natürlich auch vorgeschrieben sind, glaube ich nicht, dass man die entsprechende Wartung selbst zahlen muss, der?
Sofern die Kosten innerhalb der Nebenkostenvereinbarung deines Mietvertrags mit aufführt worden sind, wirst du diese auch zahlen müssen. Da dies dann zu den KDU gehört, müsste das JC
diese auch übernehmen.

romeo1222

VIP Nutzer*in
Bewertungen
391

Sofern die Kosten innerhalb der Nebenkostenvereinbarung deines Mietvertrags mit aufführt worden sind...
Richtig, aber noch ein kleiner Zusatz. In vielen Mietverträgen steht, dass auch neue Betriebskosten zu zahlen sind, solange sie mit in der Bertriebskostenverordnung stehen. So oder so ähnlich. In meinem Mietvertrag gibt es auch noch keine Rauchwarnmelder Funktionsprüfungsgebühren, theoretisch dürfte der Vermieter dieses aber doch rechtswirksam abrechnen.

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.295

Berti456

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
6

OK danke, dann werde ich ein entsprechendes Schreiben erstellen.

Oben Unten