Das Jobcenter moechte eine Negativbescheinigung des Finanzamtes zum Alg 2 Antrag

Leser in diesem Thema...

Auswanderin

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinen Alg2 Antrag. Aufgrund von Covid19 musste ich mein Studium, im April, um 1 Jahr verschieben. Ich hab bis vor kurzen noch Alg1 bekommen, da ich vor meinem angehenden Studium Jahrelang 7 bis 8 Monate im Jahr als Saisonarbeiter - Helfer - taetig war. Mein Alg 1 ist im November ausgelaufen, nun musste ich Alg2 beantragen. Alle Unterlagen, Kontoauszuege ect pp, alles abgegeben - war alles OK - Bescheid bekommen - Antrag bewilligt. Mir fiel ein Stein vom Herzen.

Nun aber habe ich ein Schreiben vom Jobcenter bekommen, mit Aufforderung zur Mitwirkung. Sie haetten gerne die 'Einkommensteuerbescheid 2019 bzw. Negativbescheinigung des Finanzamtes'

Ich habe keine Idee was eine Negativbescheinigung ist und einen Einkommensteuerbescheid habe ich nicht, da ich keine Steuererklaerung mache. Ich habe auch nie eine Aufforderung vom Finanzamt bekommen, dass ich eine machen soll, von daher ist ja eine Steuererklaerung dann freiwillig. Somit besitze ich, wie geschrieben, solche Unterlagen nicht. Seit Jahren geht alles gut, Amt hat nie nach so etwas gefragt, und jetzt ploetzlich kommt so etwas.

Soll ich in dem Rueckantwortschreiben mitteilen, dass ich keine dieser Unterlagen habe, weil ich keine Steuererklaerung mache bzw nie eine gemacht habe? Ich bin da ein wenig unsicher, vor allem weil ich nicht weiss was eine Negativbescheinigung ist.

Bei meiner Google Suche fand ich nur, dass einer meint, es waere ein Antrag auf Ausbildungsfoerderung, der andere meint es waere eine Bescheinigung des Arbeitsgebers, dass keine steuerfreien Zahlungen fuer eine Ausbildung erfolgt ist, widerum ein anderer, das waere eine Bescheinigung ueber ein negatives Einkommen ?! Ich mache weder ne Ausbildung, noch hab ich irgend eine Foerderung beantragt, ich bekomme auch kein Bafoeg oder sonst irgendwas. Von daher verstehe ich nicht so ganz was die eigentlich von mir wollen. Alle wichtigen Unterlagen ueber mein Gehalt was ich als Saisonarbeiter verdient habe und was ich an Alg1 bekommen habe, sowie Kontoauszuege, all die Unterlagen von der Wohnung, Heizkostenabrechung ect, habe ich denen alles in Kopie zukommen lassen, wie immer, ist ja nicht mein erster Antrag, aber so eine Aufforderung zur Mitwirkung bekomme ich zum ersten mal und ich weiss nicht was ich damit machen soll.

Viele gruesse,
Die Auswanderin

Auswanderin

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hmm. Okay. Also, bekommt man da so ne Bescheinigung, dass man nichts vom Finanzamt bekommt, einfach so? Weil man ja nicht dort 'registriert' ist, wegen Steuererklaerung. Ich weiss immer noch nicht so recht, was ich jetzt eigentlich machen soll. :(

Mutant

E-Mail-Adresse in Prüfung...
Bewertungen
130
Naja, Du schreibst doch oben selbst, daß Du ALG-1 bekommen hast. Also wirst Du irgendwann mal gearbeitet haben. Und wenn Du gearbeitet hast, hast Du auch Steuern gezahlt. Und dann hast Du vom Finanzamt auch eine Steuernummer erhalten.

Auswanderin

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
@Mutant Ja, natuerlich. Eine Steuernummer habe ich. Ohne die kannst Du doch gar nicht arbeiten, ich meine legal. (Gott, das ist mir schon zu hoch lol)
@hansklein Ich auch nicht. Nach all den Jahren ist es das erste mal, das das Jobcenter mit so etwas kommt. Aber im Schreiben steht wortwörtlich Negativbescheinigung des Finanzamtes. Ich werd mich mal einlesen in deinen Link. Danke :)

Oben Unten