das ist doch mal ne maßnahme: bürgertrojaner!!!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
F

FrankyBoy

Gast
Ich würde das sehr begrüßen aber die Realität wird anders aussehen - erinnert ihr euch noch daran, was beim Regierungswechsel 1998 mit den Computern u. a. im Bundeskanzleramt passierte? Die scheuen das mehr als alles andere; dumm das die die Gesetzgeber sind.

Vor dem Einzug von Gerhard Schröder wollte die Leitung des Bonner Bundeskanzleramts offenbar noch Tabula rasa machen.

Wie das Nachrichten-Magazin Spiegel schreibt, wollte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch vergangener Woche die Amtsleitung diskret die Festplatten sämtlicher Computer im Hause löschen lassen. Als in einer der sechs Abteilungen der Auftrag an die Mitarbeiter erging, eilends noch Kopien der wichtigsten Dateien, Grafiken und Statistiken anzufertigen, wurde auch der Personalrat aufmerksam und protestierte. Am Abend lud Kanzleramtschef Friedrich Bohl zur Krisensitzung mit den Abteilungsleitern und Personalvertretern. Weil niemand erklären konnte, warum die Dateien auf die Schnelle und mitten in der Nacht gelöscht werden sollten, wurde der Plan für die Löschaktion außer Kraft gesetzt.

Daß die Angelegenheit durchaus von Brisanz war, belegt ein Vorgang am Rande: Einem Mitarbeiter, der intern die beabsichtigte "Bereinigung" der Computer-Dateien moniert hatte, drohte der Leiter der Zentralabteilung mit einem Disziplinarverfahren - wegen angeblicher Verletzung des Dienstgeheimnisses. Gelöscht werden soll immer noch: Aber nun sollen die einzelnen Referate selbst entscheiden, welche Dateien sie für die künftige Arbeit unter Kanzler Schröder benötigen und welche nicht.
Gescheiterte Computer-Löschaktion im Kanzleramt - Golem.de
 

sickness

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Juni 2006
Beiträge
498
Bewertungen
0
oha!:icon_eek: das habe ich damals gar nicht mitbekommen. naja, aber wundern tut mich hier nix mehr...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten