Das erste Mal - worauf muss ich mich einstellen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

arraff

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Januar 2016
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

ich werde demnächst zum Jobcenter gehen und für 3 Monate ALG2 beantragen. Da es das erste Mal ist, würde mich gerne interessieren, worauf ich mich denn wahrscheinlich einstellen muss.

Kurz zu mir:
Ich bin eingeschriebener Student und habe bislang eine Stelle als Werkstudent gehabt. Diese lief zum 31.12.2015 aus und eine andere Stellen habe ich leider nicht bekommen. Am 1.4.2016 beginnt mein Masterstudium, bei dem ich dann auch wieder BAföG bekomme. Da brauche ich dann natürlich kein ALG2 mehr. Ich habe derzeit nur einen Studentenstatus, um Studentenjobs machen zu können, aber wie gesagt, leider habe ich keine Zusagen o.Ä. erhalten.

Ich weiß bislang nur, dass ich mich exmatrikulieren lassen muss.

Wäre nett, wenn jemand schreiben könnte, wie das üblicherweise abläuft.

Vielen Dank!
 

Ozymandias1

Elo-User*in
Mitglied seit
9 September 2015
Beiträge
248
Bewertungen
174
1. Musst du lang auf dein Geld warten, oder am besten gleich einen Antrag auf Vorschuss stellen.

2. Ehemalige Studenten die nur kurzzeitig Alg2 bekommen möchten, mobben die anscheinend gerne, da man hofft dass die irgendwie von der Familie ausgehalten werden. Also am besten gar nichts über deine Pläne sagen.

3. Du wirst vermutlich ein tolles Sofortangebot bekommen, nicht unterschreiben.

Hier sind meine Erfahrungen:
https://www.elo-forum.org/alg-ii/158637-alg2-studienabbruch.html

Finde mal raus, ob es eine Optionskommune ist. Meine war eine und die sind eben noch schlimmer.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten