Das Elo-Forum ist auf Mobilen Geräten ab sofort auch als APP (PWA) verfügbar.

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Admin2

Administrator
Startbeitrag
Bewertungen
11.327
Leider zeigen die verschiedenen Browser die Installationsmöglichkeit nicht an der selben Stelle an. Wenn man das Forum also in Chrome aufruft sieht man z.B. einen blauen Pfeil in einem Kreis auf der rechten Seite der Browser-URLZeile - wenn man z.B. ein Tablet oder größer nutzt.

Beim Handy muss man hingegen (mit Chrome) oben links auf "Menü" tippen und hat dann, ganz unten, ein Menü "App installieren".

Einmal installiert hat man das ELO-Forum-Symbol zusätzlich auf dem Gerät und kann das ELO zukünftig über dieses APP-Symbol aufrufen.
1601202545004.png

E

ExUser 2606

Gast
Funktioniert. Aber was ist der Vorteil im Vergleich zur Startseite im Browser? Ich hab das elo als Startseite im opera. Bringt den selben Effekt.

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
26.833
Ich finde die äpp nicht im play store.....🙋🏼‍♂️

isso

Elo-User*in
Bewertungen
353
Ich vermute es ist eine Webapp die wirst du dann nicht im Store finden, sondern nur über die aufgezeigten Wege.

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
26.833
Ich vermute es ist eine Webapp die wirst du dann nicht im Store finden, sondern nur über die aufgezeigten Wege.
Schon klar, aber das geht schon solange.... selbst auf pc....

Mit duckduckgo gehts natürlich auch.

ela1953

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.284
Ich hab startpage.com

Neben eloforum.org war ein kleiner Pfeil nach unten.
Draufgeklickt und schon war die App drauf

Admin2

Administrator
Startbeitrag
Bewertungen
11.327
Um die Frage nach dem Warum im Bezug auf die ÄPP zu beantworten:

Man muss mit der Zeit gehen. Die immer größere Datenflut und der damit zugleich korrelierenden Bequemlichkeit der Nutzer in Verbindung stetig schwindendem Willen zur Informationsaneignung erfordern es Daten immer strukturierter vorgekaut darzustellen und auffindbar zu machen. Mit der "ÄPP" nimmt man dem Nutzer schlicht ab sich selbst eine Verknüpfung zu erstellen und erspart ihm somit zu wissen wie derlei funktioniert. Ein Klick/Tippen muss genügen...

Admin2

Administrator
Startbeitrag
Bewertungen
11.327
Nun sind APP etc. auch an den Dark-Style angpasst.

DarkStyle...

Standard-Style...

Standard-Bigger...

SimpleOne...

E

ExUser 2606

Gast
Ich hab die App gerade auf meinem Smartfone wieder deinstalliert, weil ich sie nicht brauche.

Hab mihc schon gewundert, warum das so ewig lange dauert. dabei wure gleich Opera komplett mit denstalliert. Das ist ja wohl hoffentlich nicht so gedacht?

E

ExUser 67103

Gast
Ich habe es vorhin mal aufs Tablet runtergeladen. Es sieht genauso aus wie im Browser. Ich denke mal auf dem Handy bringt es was. Bessere Ansicht oder so

Admin2

Administrator
Startbeitrag
Bewertungen
11.327
Früher nannte man sowas einen Link bzw Verknüpfung. Das ist wirklich weit weg von einer "App"....
Früher, ja,ja...

Etwas neuere Bildung gefällig?
Progressive Web Apps können auf einer Browser-Registerkarte ausgeführt werden, sind aber auch installierbar. Durch das Hinzufügen von Lesezeichen zu einer Website wird lediglich eine Verknüpfung hinzugefügt. Eine installierte Progressive Web App sieht jedoch genauso aus und verhält sich wie alle anderen installierten Apps. Es wird an derselben Stelle gestartet wie andere Apps. Sie können den Startvorgang steuern, einschließlich eines benutzerdefinierten Begrüßungsbildschirms, Symbolen und mehr. Es läuft als App, in einem App-Fenster ohne Adressleiste oder einer anderen Browser-Benutzeroberfläche. Und wie bei allen anderen installierten Apps handelt es sich um eine Top-Level-App im Task-Switcher.
Denken Sie daran, dass eine installierbare PWA schnell und zuverlässig ist. Benutzer, die eine PWA installieren, erwarten, dass ihre Apps funktionieren, unabhängig von der Art der Netzwerkverbindung, mit der sie verbunden sind. Dies ist eine Grundvoraussetzung, die von jeder installierten App erfüllt werden muss.

Mobile & Desktop​

Progressive Web Apps arbeiten mit responsiven Designtechniken auf mobilen und Desktop und verwenden eine einzige Codebasis zwischen Plattformen. Wenn Sie beabsichtigen, eine native App zu schreiben, werfen Sie einen Blick auf die Vorteile, die eine PWA bietet. ...

Oben Unten