• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Das Aus für den Strom!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Scutum

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
mein erster beitrag ist leider unangenehm. nach dem neuesten lsg urteil können stromkosten über den regelsatz hinaus nicht übernommen werden, berufung abelehnt:

Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen L 19 B 195/09 AS 21.10.2009 rechtskräftig , Beschluss

Kosten der Haushaltsenergie sind nach der Intention des Gesetzgebers vollständig durch die Regelleistung abgedeckt .

Die von den Klägern aufgeworfene Rechtsfrage, ob die Kosten für Haushaltsenergie nur in einem begrenzten Umfang dem Regelsatz nach § 20 Abs. 1 SGB II zugeordnet sind und im übrigen Kosten der Unterkunft und Heizung (§ 22 Abs. 1 SGB II) darstellen, ist durch die klarstellende Ergänzung von § 20 Abs. 1 SGB II durch den Gesetzgeber und die höchstrichterliche Rechtsprechung zum Nachteil der Leistungsempfänger geklärt. Durch das Gesetz zur Fortentwicklung der Grundsicherung für Arbeitsuchende vom 20.07.2006 (BGBl. I 1706) ist § 20 Abs. 1 S. 1 SGB II dahingehend geändert worden, dass die Regelleistung auch die "Haushaltsenergie ohne die auf die Heizung entfallenden Anteile" umfasst. Damit sind die Kosten der Haushaltsenergie aber uneingeschränkt und nicht nur zu einem bestimmten Anteil der Regelleistung zugewiesen (vgl. BSG, Urt. v. 27.02.2008 - B 14/11b AS 15/07 R - Rn 21), wie es auch schon der Rechtsprechung zum Vorgängerrecht nach dem Bundessozialhilfegesetz (BSHG) entsprach (vgl. OVG NW Urt v. 28.04.1999 - 24 A 4785/97; BSG a.a.O. mwN). Dass der Gesetzesänderung insoweit nur klarstellende Funktion zukommt und Haushaltsenergie mit Inkrafttreten des SGB II zum 01.01.2005 der Regelleistung in vollem Umfang und nicht anteilig den Kosten der Unterkunft zuzurechnen ist, hat das BSG ebenfalls entschieden (BSG a.a.O.). Die von den Klägern in Bezug genommene frühere Rechtsprechung des Sozialgerichts Frankfurt (Urt. v. 29.12.2006 - S 58 AS 518/05) ist insoweit überholt. Da die Kläger auch nichts vorgebracht haben, was eine erneute Befassung des Bundessozialgerichts mit dieser Frage veranlassen könnte, bietet ihr Begehren keine hinreichende Erfolgsaussicht (vgl. dazu auch Beschl. d. Senats v. 05.12.2008 - L 19 B 180/08 AS; LSG NW Beschl. v. 06.04.009 - L 7 B 432/08 AS NZB).

http://www.sozialgerichtsbarkeit.de...=esgb&id=123326&s0=&s1=&s2=&words=&sensitive=

E

ExitUser

Gast
hmmm, habe in Latein immer gefehlt oder geschlafen, aber wenn ich in den noch ein wenig funktionierenden grauen Zellen krame, bedeutet es in etwa:ich halte mein Schild gegen Euch (hoch)/ ich halte Euch mein Schild entgegen
aber wie bei den Lottozahlen...ohne Gewähr
lG

E

ExitUser

Gast
Du kommst durch Klage bei höheren Stromkosten nicht durch. Das haben sich die Arbeitslosen selbst versaut, als sie alle deswegen klagten und die Sozialgerichte damit zubombten.

Der Knackpunkt an den Stromkosten ist nicht, dass man mit 20 Euros aus dem Regelsatz damit nicht auskommt, sondern dass die STromkosten seit 2005 horrend gestiegen sind und das nicht berücksichtigt wird. Noch viel mehr als die Lebensmittel!!!

D.h. wenn man bei Stromkosten klagt, sollte man 1. Einen anerkannten Nachweis bringen, dass die Stromkosten jährlich seit 2005 um xxx% gestiegen sind. Ein anerkannter Nachweis wäre z.B. ein Sitzungsprotokoll vom Stadtrat, in dem die Stadt mehr Gelder aufgrund gestiegener Stromkosten fordert. Oder aber die Statistik eines anerkannten Institutes.

Mit diesem Nachweis kann man dann belegen, dass der Regelsatz nicht stimmt. Ob das durchkommt, sei dahingestellt. Vermutlich ist das "von oben" gar nicht erwünscht. Ähnlich der Regelsatzerhöhung.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Es gibt noch einen Knackpunkt. Entgegen diverser Aussagen, die 20 € im Regelsatz seien für die Bezahlung von "Strom" gedacht, sieht der Regelsatzposten tatsächlich die Begleichung von -> Energiekosten vor. Das bedeutet auch, dass, wenn die ARGE die Warmwasserpauschale (die ja den geldlichen Aufwand für die Energie zur Erwärmung des Wassers darstellt) anrechnet, diese aus dem "Strom"anteil zu begleichen ist. Effektiv stehen damit noch rund 14 € monatlich für die Begleichung der Stromrechnung zur Verfügung.

Mario Nette

PAPMobber

Elo-User/in

Gefällt mir
1
so wie ich das sehe, müssten bei einer neuen klage weitere tatsachen vorgebracht werden, die eine revision zulassen.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Hab mal eben gerechnet. Bei 14€ Rest und einem angenommenen Arbeitspreis von 0,20€ sind das 70KWh im Monat, die Du verbrauchen darfst. Für's Jahr wären das 840KWh. Wie soll das gehen?
Für Singles wird ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 1600KWh angenommen.
[FONT=Times New Roman,Times,Times NewRoman]
Durchschnittlicher Stromverbrauch im Haushalt pro Jahr nach Haushaltsgrößen in
Deutschland:
Einpersonen-Haushalt etwa 1.600 kWh
Zweipersonen-Haushalt etwa 2.800 kWh
Dreipersonen-Haushalt etwa 3.900 kWh
Vierpersonen-Haushalt etwa 4.500 kWh
Fünf-oder mehr Personen etwa 5.300 kWh
(Quelle: VDEW)
[/FONT]

Scutum

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
hmmm, habe in Latein immer gefehlt oder geschlafen, aber wenn ich in den noch ein wenig funktionierenden grauen Zellen krame, bedeutet es in etwa:ich halte mein Schild gegen Euch (hoch)/ ich halte Euch mein Schild entgegen
aber wie bei den Lottozahlen...ohne Gewähr
lG
ich halte mein langschild über euch :)))

Scutum

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hab mal eben gerechnet. Bei 14€ Rest und einem angenommenen Arbeitspreis von 0,20€ sind das 70KWh im Monat, die Du verbrauchen darfst. Für's Jahr wären das 840KWh. Wie soll das gehen?
Für Singles wird ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 1600KWh angenommen.

[FONT=Times New Roman,Times,Times NewRoman]Durchschnittlicher Stromverbrauch im Haushalt pro Jahr nach Haushaltsgrößen in [/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times,Times NewRoman]Deutschland:[/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times,Times NewRoman]Einpersonen-Haushalt etwa 1.600 kWh[/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times,Times NewRoman]Zweipersonen-Haushalt etwa 2.800 kWh[/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times,Times NewRoman]Dreipersonen-Haushalt etwa 3.900 kWh[/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times,Times NewRoman]Vierpersonen-Haushalt etwa 4.500 kWh[/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times,Times NewRoman]Fünf-oder mehr Personen etwa 5.300 kWh[/FONT]
[FONT=Times New Roman,Times,Times NewRoman](Quelle: VDEW) [/FONT]
der grundpreis kommt noch obendrauf !!!

Kleeblatt

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
844
Zuzüglich Öko- und MWSt.

Bei einem Singlehaushalt in Berlin und dem allerbilligsten Tarif (V...f..ll) sind das bei 1775 kw/h genau 35 € pro Monat alles insgesamt.
(weiß ich aus den Unterlagen einer Bekannten, weil ihre Rechnung = geht nur über Net und sie hat keines - , für mich jedes Jahr einzusehen sind, ich die dann bei mir ausdrucke und ihr gebe)

Sie spart bereits wo immer es nur möglich ist seit Jahren, weniger ist bei allerbestem Willen nicht machbar.

Setzt man bei sparsamstem Verhalten und billigstem Anbieter im Umkreis diese Summe in Relation zum im Regelsatz gewährten Betrag, dann sieht auch der Blindeste das damit kein Auskommen möglich ist und die Zuzahlungen aus dem Bereich "Nahrungsmittel und Getränke" zugesteuert werden müssen, was diesen Betrag für das Überleben nochmals schmälert.

Im Prinzip kann man jeden Betrag aus dem Regelsatz einzeln hernehmen und auf sparsamste Anwendung bei heutigen Kosten überprüfen, - es läuft stetig auf das Gleiche hinaus.
= es ist bereits von Anbeginn zu wenig angesetzt worden und es hat sich in den letzten Jahren massiv verschlechtert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten