Darlehen

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

fitzefatze

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Ich bin selbständiger Aufstocker und erhalte von meiner Bank kleine kurzfristige Kredite (1.000,- bis max. 5.000,-) um meine Liqudität zu sichern. Als ich das erste Mal ein Darlehen aufgenommen habe wurde von der ARGE direkt der Versuch unternommen das Geld als Einkommen anzurechen und die Zinz- und Tilung nicht anzuerkennen, da die Ausgaben nicht notwendig war. Ich habe in der Anhörung daraufhin auf die Rechtslage aufmerksam gemacht.

"Ein Darlehen stellt unabhängig davon, ob es als "privates" oder "betriebliches" Darlehen gewährt wird, ein einkommensneutrales Rechtsgeschäft dar (a.A. LSG Nordrhein-Westfalen, Beschluss vom 24. November 2010 - L 19 AS 1754/10 B ER -, Juris Rn. 13; Geiger in: LPK-SGB II, 4. Auflage 2011, § 11, Rn. 52) und ist nicht als Betriebseinnahme und damit nicht als Einkommen im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitsuchende zu berücksichtigen (vgl. zum Darlehen die Grundsatzentscheidung des BSG vom 17. Juni 2010 - B 14 AS 46/09 R -)."

Das findet sich ja auch im § 11.30a Betriebliche Darlehen wieder.