Darlehen für Möbel..

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Cleopatra

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
11 April 2013
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo..bin hier absoluter Neuling..ich hab aber ein problem bei dem ich etwas Rat gebrauchen könnte..Mein Mann und ich sind beide Berufstätig sind aber trotzdessen Aufstocker..also beziehen wir SGB 2..wir haben eine kleinere Wohnung bezogen in den letzten Wochen..es entstanden keine Kautionskosten/Renovierungskosten und die Miete ist auch niedriger..also alles was ein Jobcenter gerne hört..ich hab einen Antrag gestellt für diverse Möbel als Einmahlige Beihilfe..natürlich wurde mir dieser verwehrt..als Darlehen wurde mir das zugesichert wenn ich diesen in anspruch nehmen möchte..da meine Kinder neue Möbel brauchen hab ich das bejaht..Aussendienst war auch da und hat geschaut ob Notwendigkeit besteht und dieses auch bestätigt..Gestern kam mein Bescheid..Ich hab einen Schein bekommen für ein Möbellager..leider wird darin vorgegeben welche Möbel es sein sollen..also auch direkte Namen..wie 2er Sitzer "snoppy2..oder Wohnwand "Pegasus"..ich selbst hab mal Online geschaut was in diesem Möbeldiscounter diese Möbel kosten und werde das auch noch persönlich recherchieren..aber ich bin sowieso der Meinung das es eigentlich nicht sein kann das ich etwas abbezahlen muss,Darlehen) und dann nicht einmal selbst entscheiden darf was uns gefällt..der nächste Punkt ist das ich mir sicher bin anderswo entweder günstigere oder gleichwertige Möbel zu finden und vorallem unserem Geschmack entsprechend und der bisherigen Ausstattung angepasst..Meine Frage ist..lieg ich mit meiner Meinung richtig? Und wie kann ich wenn ich schon ein Darlehen beantragen musste dies als Bargeld ausgezahlt bekommen? Ich möchte es ja genau für den Zweck nutzen den ich auch im Antrag angegeben habe und für nichts anderes. Aber ich sehe irgendwo nicht ein das ich mir sagen lassen muss was ich für Möbel nehmen muss..Einfach nur ein Widerspruch stellen??
 

hook3

Elo-User*in
Mitglied seit
10 März 2013
Beiträge
26
Bewertungen
1
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war die Waschmaschine defekt und habe mit dem JC gesprochen, zur Reparatur sollte ich mir verschiedene Kostenvoranschläge einholen.
Zum Kauf wollte ich nur eine gebrauchte WM haben, da hieß es ich könne ein Darlehn bekommen nach Prüfung, ich habe mir das geld für die WM aus dem Bekanntenkreis geliehen, alles andere war mir zu kompliziert.
Gibt es bei Euch auch einen umsonst Laden, die haben auch manchmal schöne Sachen.
Gruß und viel Glück
 

gila

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Dezember 2008
Beiträge
14.130
Bewertungen
21.796
SGB II
§ 24 Abweichende Erbringung von Leistungen ...
1.Erstausstattungen für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten, ...

... Die Leistungen für Bedarfe nach Satz 1 Nummer 1 und 2 können als Sachleistung oder Geldleistung, auch in Form von Pauschalbeträgen, erbracht werden
--------------------
liegt sicher wieder im Ermessen (würde man auf den 1. Sitz argumentieren wollen ...) - dies muss aber pflichtgemäß ausgeübt werden.

Ich würde diese Handhabe als diskriminierend und auch sittenwidrig ansehen und mich dagegen wehren!!!
Benennt dies ruhig so!

Ihr seid a) arbeitende Menschen und b) sollte man mit GELIEHENEM Geld,
was man zurück zahlt, auch kaufen können, was man will.
Es geht hier schließlich nicht um eine "Erstausstattung" und rückzahlungsfreie Leistung des JC!

Hier noch in einem früheren Thema die Hinweise von "aufruhig" zu den
gesetzlichen Quellen:

https://www.elo-forum.org/alg-ii/49110-darlehen-nur-gebrauchtmoebel.html#post870513

Insgesamt: FRECHHEIT!!!


 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten