• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Darf Von Der Arge Nicht Umziehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

copra

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich Habe Meine Wohnung Zum 30.06.2007 Gekündikt Die Arge Sagt Ich Soll Die Kündigung Zurücknehmen Der Antrag Würde Von Der Arge Itzehoe Abgelehnt. Habe Auch Ein Antrag Bei Der Arge In Pinneberg Gestellt Die Melden Sich Einfach Nicht. Nun Meine Frage Darf Mir Die Arge Vorschreiben Wo Ich Hinziehen Tu Was Soll Ich Machen Weiß Einfach Nicht Weiter

E

ExitUser

Gast
Hallo copra,

erstmal willkommen hier. :)

Hast Du von der Arge eine Aufforderung bekommen, Deine Mietkosten zu senken oder umzuziehen? Wenn ja, wann war das?

Gefällt mir
344
Den darf man sich selbst aussuchen. Normalerweise.
Ein aus ARGE-Sicht nicht nötiger Umzug gibt auch keine Unterstützung und auch keine Chance Mehrkosten für die neue Wohnung erstattet zu bekommen.
Noch nicht einmal ein Darlehen wird die ARGE raustun.

Kleiner Hinweis: Dein Nochvermieter kann nicht gezwungen werden, das Mietverhältnis wiederherzustellen.

Also bleibt nur eine Wohnung in der richtigen Preislage zu finden und dann der neuen ARGE einen Besuch abstatten.

E

ExitUser

Gast
Also bleibt nur eine Wohnung in der richtigen Preislage zu finden und dann der neuen ARGE einen Besuch abstatten.
Aber nur, wenn die Wohnung frei von Kaution anmietbar ist bzw. die Kaution selbst getragen werden kann - gleiches gilt für etwaige Erstausstattung und sei es nur Herd und Spüle (sofern nicht vorhanden).

Im Übrigen ist die neue ArGe trotzdem vor Anmietung um eine schriftliche Bescheinigung (!) der Angemessenheit für explizit die anzumietende Wohnung aufzusuchen.

copra

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich wollte aus itzehoe weg ich sehe einfach keine zukumft in kreis steinburg da ich in pinneberg geboren bin würde ich gerne wider zürück wie schaut es aus wenn ich die kaution selber zahlen tu könnte ich von mein opa bekommen mein vermiter hat die wohnung zum 01.07.2007 wider vermitet. und was müß ich noch machen bitte tipps

Imperator

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Was Ist wenn Man zur Untermiete wohnt in der Wohnung meiner Mutter (bin über 25) die Sie angemietet hat als Hauptmieter und noch nie Kaution beantragt hat und auch nie vorgelegt hat aber beim Umzug eine Fällig würde ??
Weil Ich will weg hier aus dem Kaff und möcht die nicht selber tragen da Ich die auch gar nicht hab.
Krieg Ich dann 1x Kaution gestellt bis 3 Monatsmieten ??

legia

Elo-User/in

Gefällt mir
0
ist denn das "einverstädnis" der arge nur notwendig, wenn man die kosten des umzugs von der arge bezahlt haben möchte?
was ist wenn man auf eigene kosten umzieht, natürlich nur in eine wohnung, die nicht größer als 45m² ist und eine entsprechende angemessene mietehöhe hat? dann muss die arge doch die miete zahlen oder?
mir ist nämlich ein fall bekannt, wo die wohnung satte 28m² hat, zwar ist diese auch entsprechend günstig aber viel zu klein. kann denn ohne "einverständnis"
der arge ohne konsequenzen in eine größere wohnung umgezogen werden? oder kann die arge die mietzahlungen verweigern?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Wenn von der ARGE keine Umzugskosten- also auch keine Kautionszahlungen etc- bezahlt werden sollen, kannst Du umziehen, die Wohnung muss aber angemessen sein und ich würde trotzdem raten vorher das Gespräch mit dem SB zu suchen

E

ExitUser

Gast
ist denn das "einverstädnis" der arge nur notwendig, wenn man die kosten des umzugs von der arge bezahlt haben möchte?
was ist wenn man auf eigene kosten umzieht, natürlich nur in eine wohnung, die nicht größer als 45m² ist und eine entsprechende angemessene mietehöhe hat? dann muss die arge doch die miete zahlen oder?
mir ist nämlich ein fall bekannt, wo die wohnung satte 28m² hat, zwar ist diese auch entsprechend günstig aber viel zu klein. kann denn ohne "einverständnis"
der arge ohne konsequenzen in eine größere wohnung umgezogen werden? oder kann die arge die mietzahlungen verweigern?
Eine größere Wohnung bedeutet meistens auch höhere Mietkosten. Die Übernahme der Mehrkosten wird die Arge verweigern, wenn der Umzug als nicht notwendig angesehen wird.

Ivanhoe

Forumnutzer/in

Gefällt mir
0
Die Arge kann dir nicht die Mietzahlung verweigern, wenn du selbst umziehst. Allerdings muss sie auch nur soviel Miete zahlen, wie sie es vorher für die alten Wohnung getan hat. Die Wohnung sollte also auf keinen Fall teuer sein.

Nustel

Forumnutzer/in

Gefällt mir
163
Die Arge kann dir nicht die Mietzahlung verweigern, wenn du selbst umziehst. Allerdings muss sie auch nur soviel Miete zahlen, wie sie es vorher für die alten Wohnung getan hat. Die Wohnung sollte also auf keinen Fall teuer sein.
Das kann komplizierter werden. Ich mußte aus meiner alten Whg raus wegen Eigenbedarfs des Vermieters. Mann wollte mich unbedingt auf die in Köln angegebene grenze von 297 kaltmiete absenken. Nach viel Hin und Her, überzeugendem Auftreten, wurde mir "erlaubt" eine "etwas" höher(305Kalt) angesiedelte Whg zu nehmen. Wobei ich auch keine Renovierung, und Kaution in Anspruch nehme.

MfG

E

ExitUser

Gast
Das kann komplizierter werden. Ich mußte aus meiner alten Whg raus wegen Eigenbedarfs des Vermieters. Mann wollte mich unbedingt auf die in Köln angegebene grenze von 297 kaltmiete absenken. Nach viel Hin und Her, überzeugendem Auftreten, wurde mir "erlaubt" eine "etwas" höher(305Kalt) angesiedelte Whg zu nehmen. Wobei ich auch keine Renovierung, und Kaution in Anspruch nehme.

MfG
In dem Fall - vorausgesetzt, die Kündigung des Vermieters wegen Eigenbedarf ist rechtlich zulässig - ist der Umzug zwingewnd notwendig. Das heißt, die Arge muss dann alle mit dem Umzug verbundenen Kosten übernehmen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten