Darf man ich Klamotten kaufen mit einen Lebenmittelgutschein?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

sasspo

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

ich habe jetzt zum glück den letzten Monat mit Lebensmittelgutscheinen vor mir, wollte mal wissen ob ich damit auch Anziehsachen kaufen kann/darf? Natürlich auch Lebensmittel, aber müsste mal dringend ein paar neue sachen haben.

sasspo

Piccolo

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
727
sgb2 §31
Absenkung und Wegfall des Arbeitslosengeldes II und des befristeten Zuschlages:
(3) [...] Bei einer Minderung des Arbeitslosengeldes II um mehr als 30 vom Hundert der nach § 20 maßgebenden Regelleistung kann der zuständige Träger in angemessenem Umfang ergänzende Sachleistungen oder geldwerte Leistungen erbringen.

die angesprochenen sachleistungen beziehen sich nicht nur auf lebensmittel.
solltest du nur lebensmittelgutscheine erhalten haben musst du bei der arge zusätzlich den bedarf an dringend benötigter bekleidung geltend machen.
in der regel wird man dir dann einen bezugsschein für eine kleiderkammer geben.
einen anspruch auf neuware besteht nicht.

sasspo

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
solltest du nur lebensmittelgutscheine erhalten haben musst du bei der arge zusätzlich den bedarf an dringend benötigter bekleidung geltend machen.

Okay, habe zwischenzeitlich meine SB erreichen können und die hat mir auch geschrieben das es nur für Lebensmittel und Hygieneartikel ist.

Geranie

Neu hier...
Bewertungen
0
Hallo,

der Lebensmittelgutschein ist ausschliesslich NUR für Lebensmittel da. Meisstens wird auch darauf geachtet, keinen Tabak, Alkohol und Kosmetik aufs Laufband zu legen.
Wird sehr streng kontrolliert. Zum Glück war ich nur einmal darauf angewiesen. Das war ganz am Anfang. Ich war entsetzt, denn wir Frauen brauchen ja auch Ob´s und dergleichen. Die Antwort war: Dann müssen Sie sich etwas bei Ihrer Freundin leihen. Das fande ich persönlich sehr sehr demütigend.

Frage beantwortet??

Liebe Grüße

sasspo

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
ob = hygieneartikel.
die darf man davon kaufen.
man hat dir was falsches gesagt.

also habe das letztes mal zusammen mit meiner Ex eingekauft (bin erst ne woche getrennt) und dann auch OBs mit aufs Laufband gelegt! Ohne Probleme... obwohl ich nen Kerl bin, LM Gutschein läuft ja über mich :biggrin:

sasspo

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0

Naja, kleiderkammer gibt es hier zwar... ABER die haben NUR Müll! Sorry!!! Weiß nicht, das würden selbst die Leute in Afrika nicht tragen, war da mal um zu gucken! Arrg was mache ich denn jetzt? Brauche 1 oder 2 Kurze Hosen bei dem Wetter, und noch 2-3 T-Shirts!!! :icon_sad:

Piccolo

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
727
geh trotzdem zur kleiderkammer. guck dich um und wenn du dort nichts passendes findes, lass dir das von den dortigen mitarbeitern bestätigen. z.b. in deiner grösse ist gerade nichts da o.ä.
damit gehst du dann zur arge und dort müssen sie dir dann einen warengutschein für bekleidung geben. hier wär der dann z.B. bei c&a einzulösen.
aber ohne die bestätigung der kleiderkammer dass gerade für dich nichts dabei ist, geht das nicht.

Hoffmannstropfen

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
282
Die Frage ist nicht ob Du es darfst,sondern welcher Laden nimmt Dir die Lebensmittelgutscheine ab als Bezahlung.
H&M oder C&A wohl eher nicht.
Sie gelten meist für ein paar Discounter,näheres erfährst Du bei Deinem SB.

Piccolo

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
727
Einfach mal ausprobieren...
Denen kann es im Grunde ja egal sein, für was sie ihr Geld bekommen!

richtig. dem grunde nach ja. nur dann nicht wenn einschränkungen auf dem lebensmittelgutschein drauf stehen (z.b. kein alkohol ect). da der discounter den kassenbon mit dem gutschein zusammen an die arge schicken muss lässt sich leicht überprüfen was gekauft wurde.
ist leider so.

Anzi

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
112
Den Kassenbon kriegt immer noch der Kunde, kein Discouter macht sich den Mehraufwand, einen zweiten Bon zusammen mit dem Gutschein der Arge zu senden. Der Discounter hat einen Vertrag mit der örtlichen Arge, und wird sich daher auch an deren Vorgaben halten.

Ich hatte im November das "Vergnügen" mit Lebensmittelgutscheinen einkaufen zu gehen (SB hatte "vergessen" die Leistung anzuweisen...), und ich habe keinen Kassenbon bekommen, obwohl ich gefragt habe. Antwort war, dass der an die ARGE muss. Außerdem habe ich kein Wechselgeld bekommen und musste, weil ich für 2€ weniger Waren auf dem Band hatte nochmal zurück und mehr Sachen mitnehmen. Das war überhaupt nicht peinlich...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten