• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

darf der Fallmanager so etwas sagen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Maldoror

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Stellt euch mal vor, ihr sprecht euren Fallmanager auf den verhungerten ALG2-Bezieher aus Speyer an, der Mitte April dieses Jahres wegen Kürzung seiner Bezüge verhungert ist.
Stellt euch vor, der FM ist schon etwas gereizt, und sagt unmittelbar darauf, der Betroffene, also Verhungerte sei ja selbst daran Schuld, dass ihm die Bezüge gekürzt wurden, er hätte ja einfach zu den Einladungen gehen können.

Der FM wollte euch nämlich in eine Vollzeitmaßnahme stecken, um euch aus dem Leistungsbezug zu drängen, wo noch nicht mal eine Stelle vorhanden ist, ihr bringt oder brachtet mehrere schlüssige Argumente dagegen.

Aus meiner Sicht ist das zumindest inhuman, doch ließe sich, etwa durch Hinzuziehen von dessen Vorgesetzem, etwas gegen einen solchen Büttel unternehmen?

Bestimmt erinnert sich hier noch jemand an den Vater von 5 Kindern aus Berlin, dessen Abschiedsbrief hier? abgedruckt war?

Ich finde, jemand, der extra besondere Fälle zugeteilt bekommt, sollte sowas nicht sagen, denn das deckt sich nicht mit der hier angesagten, besonderen Sensibilität.

Was also tun?

Maldoror

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Hast Du Zeugen dafür das er das gesagt hat? Falls nein wirst Du wohl kaum etwas machen können, und falls ja, sicher ist diese Aussage nicht besonders schön, aber leider hat er damit noch nicht gegen ein Gesetz verstossen

E

ExitUser

Gast
Stellt euch mal vor, ihr sprecht euren Fallmanager auf den verhungerten ALG2-Bezieher aus Speyer an, der Mitte April dieses Jahres wegen Kürzung seiner Bezüge verhungert ist.
Stellt euch vor, der FM ist schon etwas gereizt, und sagt unmittelbar darauf, der Betroffene, also Verhungerte sei ja selbst daran Schuld, dass ihm die Bezüge gekürzt wurden, er hätte ja einfach zu den Einladungen gehen können.

Der FM wollte euch nämlich in eine Vollzeitmaßnahme stecken, um euch aus dem Leistungsbezug zu drängen, wo noch nicht mal eine Stelle vorhanden ist, ihr bringt oder brachtet mehrere schlüssige Argumente dagegen.

Aus meiner Sicht ist das zumindest inhuman, doch ließe sich, etwa durch Hinzuziehen von dessen Vorgesetzem, etwas gegen einen solchen Büttel unternehmen?

Bestimmt erinnert sich hier noch jemand an den Vater von 5 Kindern aus Berlin, dessen Abschiedsbrief hier? abgedruckt war?

Ich finde, jemand, der extra besondere Fälle zugeteilt bekommt, sollte sowas nicht sagen, denn das deckt sich nicht mit der hier angesagten, besonderen Sensibilität.

Was also tun?

Maldoror
Also ich muss sagen, ich finde es ungeschickt einen FM wegen dem Fall in Speyer anzusprechen. Als FM würde ich es sogar als eine Provokation empfinden und ebenfalls etwas schlecht reagieren, denn in dem erwähnten Fall war ich ja nicht persönlich als FM betroffen.

Auch wenn an einem Konflikt immer mindestens 2 Leute beteiligt sind, gibt es immer einen Verursacher, auch wenn der nur etwas Harmloses gesagt hat. In diesem Fall würde ich mal darauf tippen, dass du sogar bewusst provoziert hast.

Ohne Zeugen wird der FM behaupten, dass das so nicht war. Das ist Aussage gegen Aussage. Und dann kommt noch die quasi Tatsache, dass er provoziert wurde. Das ist eher schlecht für dich.

Robinson

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Es heißt "wegen des Falles" (Genitiv).

Warum muss man mit dem FM einen völlig anderen Fall diskutieren, mit dem der ALG-Empfänger und auch der FM nichts zu tun hat?

Syndrom

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Vergleiche

Versuche doch mal Folgendes:

Du erklärst einem Händler, dass Du einen Fall kennst, bei dem ein Kunde von einem anderen Händler übers Ohr gehauen wurde.

Oder du fragst den Metzger an der Ecke, ob er auch Gammelfleisch verkauft, wie woanders geschehen.

Ich denke, die Reaktionen werden Dir klar machen, was Du eventuell falsch gemacht haben könntest...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten