Darf das Jobcenter mein erspartes Geld auf dem Sparkonto für ALG2 einberechnen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Jonnsy

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Moin Allerseits. Kommen wir ganz fix zum Punkt. Mein Krankengeldanspruch ist nun vorbei und ich bin leider immer noch nicht fähig arbeiten zu können, auch wegen Corona etc. Meine Frage ist jetzt: ich muss mich für ALG2 melden, habe ich auch so alles getan, nun möchte das Jobcenter noch meine Vermögensauskunft haben, wo ich mein Sparkonto angeben muss. Ich habe da um die 1.700 € angespart, wie sieht es da jetzt aus? Wird das Jobcenter mir das jetzt anrechnen? Ich habe was davon gelesen, dass es ein Grundfreibetrag von 150 € pro Lebensjahr gibt, da ich 27 Jahre bin, müsste ich ja davon befreit sein, sodass das JC kein Recht darauf hat, es anrechnen zulassen. Liege ich da richtig oder wird es anders behandelt?

Danke im Voraus

Gruß,
Jonnsy

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
17.872
Hallo Jonnsy und :welcome:

Moderation Themenüberschrift:

Hallo ,

Ich möchte dir Forenregel 11 in Erinnerung bringen, immer eine aussagekräftige Überschrift für neue Themen zu erstellen.
Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage, die sich auch auf den Inhalt deines Erstpostings, bzw. dein Anliegen bezieht, soviel Zeit sollte sein.
Ergänzend verlinke ich auf Forenregel #11 und den Hinweis der Administration dazu...

Um dein Thema wieder allgemein für weitere Antworten zu öffnen, kannst du rechts oben, über deinem Beitrag, in dem 3 Punkte Menü "Deine Themenüberschrift bearbeiten" wählen und selbige aussagekräftiger gestalten.
Danach informiere bitte hier im verlinkten Forum einen Moderator
dass das Thema wieder geöffnet werden kann.

Wir bitten zukünftig um Beachtung und wünschen dir weiterhin einen angenehmen und hilfreichen Aufenthalt im Forum.

Sparkonto anrechenbar?

Stell dir einfach folgende Situation vor und frage dich selbst, ob du so auch mit deinen Mitmenschen kommunizierst:

@Jonnsy : "Hey du, ich brauch mal Hilfe."
Helfer: "Was gibt's denn?"
@Jonnsy : "Sparkonto anrechenbar?"
Helfer: "Und wie ist jetzt deine Frage?...."

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten