Darf Bafög mit Hartz 4 verrechnet werden, wenn Schulgeld zu zahlen ist?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

eljey

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
24 Februar 2016
Beiträge
267
Bewertungen
62
Hallo.

Mein Freund hat sich beim BIB College in Hannover beworben. Dort absolviert er eine Ausbildung als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung, mit der er dann nach 34 Monaten auch die Fachhochschulreife hätte.

Die Schule kostet monatlich 290 Euro.

Die Schule kann durch Bafög gefördert werden.

Wenn er jetzt 500 irgendwas Euro Bafög bewilligt bekommen würde, würde das dann an unseren Bedarf angerechnet werden, komplett? Ich finde dazu nichts im Internet. Meine Cousine hatte auch eine schulische Ausbildung absolviert und ihr Bafög wurde beim ALG2 der Mutter nicht angerechnet.

Wenn die 300 Euro angerechnet werden würden, könnte er die Ausbildung nicht machen und hätte dann für dieses Jahr wieder nichts.

Weiß jemand Bescheid?
 

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Dezember 2010
Beiträge
9.452
Bewertungen
9.817
Die Angaben, die man über den Link erreicht, sind völlig veraltet.


Die Anrechnungsnormen für Bafög findet man jetzt in § 11a und § 11b SGB II.
 

eljey

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
24 Februar 2016
Beiträge
267
Bewertungen
62
Und das heißt jetzt was? Habe das aus den Gesetzestexten nicht genau rauslesen können. Wird es jetzt komplett verrechnet? Die 20 % Freibetrag in dem Link sind ja auch nur 100 Euro ca. Und die Seite hatte ich schon gelesen, aber Studi-bafög ist doch was anderes, weil in unserem Fall wäre es Schüler-bafög.
 

eljey

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
24 Februar 2016
Beiträge
267
Bewertungen
62
Wir sind immer noch ratlos, ich finde nichts im Internet, die Maßnahmeleitung hat sowieso keine Ahnung davon, die Arbeitsvermittlerin auch nicht, die Schule auch nicht..

Habe mich heute schon telefonisch als Zusteller beworben... 850 Euro Basis. Fragen über Fragen, bin ja noch in Elternzeit, weiß nicht, ob man dann noch Elterngeld bekommt. Wir sind langsam sicher, dass es trotz den Schulgebühren voll angerechnet wird, daher würden wir mit dem Job, Kindergeld und Unterhalt abzüglich Miete noch 1300 Euro haben. Aber vom JC los. Nur ist das Problem, dass ich eine Betreuung für unsere Tochter ab Schulbeginn meines Freundes benötige, habe denen am Telefon gesagt, ich hätte schon eine.. Aber nur bis August und nicht für immer.. An wen kann ich mich da wenden? Muss man Kita-Gebühren selbst bezahlen mit 1300 Euro für 3 Personen? :(

Bafög Stelle hat erst morgen auf, JC auch. Aber wir benötigen dringend Antworten.. :(
 

arbeitsloskr

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
1 Januar 2017
Beiträge
1.622
Bewertungen
1.013
Wollt ihr generell nur für 3 Monate eine KiTa-Betreuung oder wurde euch nur ein Platz für 3 Monate angeboten?

Für die Frage nach den Kosten wäre die KiTa der erste Anlaufpunkt, wo dir diese Frage beantwortet werden kann.
 

eljey

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
24 Februar 2016
Beiträge
267
Bewertungen
62
Ich bräuchte ab August einen Kita-Platz, wenn das mit dem Midijob klappt.

Vorher ist mein Freund noch zuhause, dann ist das kein Problem. Ab August bräuchte ich für ca. 4 Stunden täglich eine Betreuung.

EDIT: Wir haben eben geschaut. Wären unter der Einkommensgrenze von fast 1800 Euro

Elternbeiträge für Kindertagesstätten in Hannover | Wirtschaftliche Jugendhilfe der Landeshauptstadt | Fachbereich Jugend und Familie der Landeshauptstadt | Bildungs-, Jugend- und Familiendezernat | Dezernate und Fachbereiche der LHH | Die Verwaltung
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten