darf alg2 bei p-konto gepfändet werden?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

hutzelmann77

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Januar 2012
Beiträge
472
Bewertungen
43
hallo

kurze frage:)

da ich ja nun schon seit dezember mit dem jobcenter hadere könnte es sein das ich eine größere nachzahlung bekomme wenn das ganze endlich durch ist...

allerdings habe ich ein p-konto mit einer pfändung drauf...darf ein teil der nachzahlung dann gepfändet werden wenn es über den freibetrag geht?
 

gila

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Dezember 2008
Beiträge
14.111
Bewertungen
21.780
hallo

kurze frage:)

da ich ja nun schon seit dezember mit dem jobcenter hadere könnte es sein das ich eine größere nachzahlung bekomme wenn das ganze endlich durch ist...

allerdings habe ich ein p-konto mit einer pfändung drauf...darf ein teil der nachzahlung dann gepfändet werden wenn es über den freibetrag geht?

Das kommt wohl auf deine Verhältnisse im Gesamten an - die hier darzulegen, so dass es wirklich KLAR wird, dürfte schwierig sein.

Schau mal hier: Kontofreigabe - bei Nachzahlung eines Betrages [Archiv] - rechtspflegerforum.de - Fach-Forum von, für und über Rechtspfleger ob die Diskussion im Rechtspflegerforum auf deinen Fall passt und eine Lösung nach § 850k ZPO Pfändungsschutzkonto - dejure.org angestrebt wird.

Ähnlich war es bei meinem Gatten wegen Nachzahlung angefochtener Abzweigungen Kindesunterhalt vom ALGI, wo ich die Rückzahlung von der BA durch bekam :icon_twisted: - hatten wir damals mit dem Insolvenzverwalter gestritten und musste ihm verbleiben.
 

elo237

RIP
VIP Nutzer*in
Mitglied seit
13 Mai 2011
Beiträge
4.160
Bewertungen
996
pfändbar wäre es auf keinen Fall wenn die Nachweise wegen Nachzahlung vorliegen

nur die Bank dürfte Probleme machen
deswegen zum Amtsgericht und den Betrag erhöhen lassen
oder sich eben dort helfen lassen
 

Makale

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
28 Januar 2013
Beiträge
3.349
Bewertungen
3.468
Am "Sichersten" in einem solchen Nachzahlungsfall wäre sich ein Verrechnungscheck ausstellen zulassen. In dem Fall läuft kein Geld über dein Konto. Andernfalls so verfahren wie meine Vorposter :biggrin:
 

obi68

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 Oktober 2011
Beiträge
1.516
Bewertungen
1.940
Am "Sichersten" in einem solchen Nachzahlungsfall wäre sich ein Verrechnungscheck ausstellen zulassen. In dem Fall läuft kein Geld über dein Konto. Andernfalls so verfahren wie meine Vorposter :biggrin:

Ein Verrechnungsscheck kann ausschließlich über ein vorhandenes Bankkonto eingelöst bzw. diesem Konto gutgeschrieben werden.

Anders wäre es bei einem Barscheck.
 

hutzelmann77

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Januar 2012
Beiträge
472
Bewertungen
43
sooooo diese woche wirds interessant...jobcenter hat nachgegeben und ich bekomme jetzt 720euro nachbezahlt...
jetzt bin ich mal gespannt ob bei der sparkasse alles klar geht...aber zur not müsste ja der neue bescheid als beweis gelten das es sich um ne nachzahlung handelt...hoff ich mal...
 

hutzelmann77

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Januar 2012
Beiträge
472
Bewertungen
43
Die Hoffnung stibt zuletzt..... Du hast ja ausreichend Hinweise zum Handeln bekommen.

Viel Glück

ja...ich geh morgenfrüh erst mal mit den unterhaltstiteln vom jugendamt und dem neuen alg2 bescheid zur bank und red mal mit denen.

erschwerend kommt ja dazu das das geld für märz zu spät kam und erst am 2. ausbezahlt wurde...somit würde ich mit märzgeld, nachzahlung und voauszahlung für april in DIESEM monat dreimal geld bekommen...ich glaub das sind weit über 1600euro...:-/
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten