Copyright und Bewerbungsunterlagen (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

NurNochZahlen

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Juli 2010
Beiträge
71
Bewertungen
5
Hallo


Kann man seine B-Unterlagen,irgendwie schützen?
Ich meine nicht RAR oder ZIP.
Sondern, zb. in einer Maßnahme,nur für Internen Gebrauch bestimmt.
Oder ..Die PDF-Datei unterliegt meinen Copyright und darf ohne meine Erlaubnis nicht anderswo veröffentlicht werden.



Gibt es da was brauchbares?
 

xj3Qr1nL7ys

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
26 Januar 2012
Beiträge
607
Bewertungen
237
Hänge einen Abbinder mit den Datenschutzbestimmungen dran. In etwa so:

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind
oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received
this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail.
Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.

Kannst du dir aus jeder Geschäftsemail einer Firma rauskopieren :biggrin:

MFG
xj3Qr1nL7ys
 
E

ExitUser

Gast
Hallo.
Ich bin mir da nicht so sicher ob so ein rauskopierter Anhang den großen Nutzen hat ehrlich gesagt. Das ganze Copyright-Thema ist ganz schön komplex. Wenn du dir sicher gehn willst, frag doch einfach hier kurz nach: Copyright - Deutsche Anwaltshotline - Rechtsberatung vom Rechtsanwalt Patent-, Urheber-, Markenrecht
Hab da auch schon mal nachgefragt weil ich wissen wollte welche Avatare man in Foren benutzen darf, etc. Ist zwar nicht genau das gleiche Thema, aber ich denke dass du auch in deinem Fall eine schnelle Antwort erhalten wirst.
LG :icon_daumen:
https://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/patent-__urheber-___markenrecht/copyright
 

Querulantenkind

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
27 Oktober 2011
Beiträge
649
Bewertungen
319
Es gibt doch im Web einiges Pdf Programme mit denen man
seine Pdf schützen kann.
zb gegen Kopiere,erneutes speichern,oder editieren und
dergleichen.

Einfach mal suchen.
ich nutze zb Nuance pdf Converter,
allerdings eine gekaufte Version
 

DeppvomDienst

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
28 September 2011
Beiträge
956
Bewertungen
514
So ein Anhang an eine Mail ist, gelinde gesagt... lächerlich.
Bzw. macht man sich damit nur lächerlich.
Rechtliche Wirkung hat es absolut gar keine, denn Du bist selbst dafür verantwortlich, an wen Du Deine Unterlagen schickst.

Natürlich darf ein Arbeitgeber diese Daten nicht weitergeben oder ähnliches. Sollte derartiges bekannt werden, würde ich Anzeige beim entsprechenden Beauftragten für Datenschutz des jeweiligen Bundeslandes stellen.
Sollten die auch zu dem Schluß kommen, dass ein Verstoss vorliegt, wäre es durchaus auch möglich, Schadensersatz zivilrechtlich geltend zu machen, ggf. liegen auch strafrechtlich relevante Verstösse vor.

Extra dafür ein "Disclaimer" ist eigentlich unnötig, denn die Weitergabe von Daten ist gesetzlich geregelt.
 

Martin Behrsing

Redaktion
Mitglied seit
16 Juni 2005
Beiträge
21.601
Bewertungen
4.190
Hallo


Kann man seine B-Unterlagen,irgendwie schützen?
Ich meine nicht RAR oder ZIP.
Sondern, zb. in einer Maßnahme,nur für Internen Gebrauch bestimmt.
Oder ..Die PDF-Datei unterliegt meinen Copyright und darf ohne meine Erlaubnis nicht anderswo veröffentlicht werden.



Gibt es da was brauchbares?
Wenn du in einer Maßnahme bist untersagst du einfach die Verwendung deiner Unterlagen und Daten. Also mach eine schriftliche Aufforderung und gut ist es.
 

xj3Qr1nL7ys

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
26 Januar 2012
Beiträge
607
Bewertungen
237
So ein Anhang an eine Mail ist, gelinde gesagt... lächerlich.
Ja weisst du Dude, das ist halt deine Meinung :biggrin: Ich denke nicht das sämtliche Personalbüros, Anwaltskanzleien und sonstige Geschäfte solche Abbinder benutzen, um sich lächerlich zu machen...

Aber es soll ja auch immer wieder welche geben, die alles besser wissen als alle anderen...

P.S. Klick
 
Oben Unten