Computer kostenlos für ALG II Empfänger

Regensburg

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 September 2009
Beiträge
2.733
Bewertungen
1.019
Ich habe Linux am Lapi 4. Aber ich komme damit irgendwie nicht wirklich zu recht -> es liegt Wahrscheinlich an meiner Faulheit.

Win 8.1 und 10 haben Dualboot schon am Board.
Und ich benutze auch kein Antivirus Programm.
Virtuelle Maschine, z.B. VM, ist mir viel zu viel zu langsam.
Ich benutze VHD (Windows Virtual HD) der 20 GB Groß ist.
Die Geschwindigkeit ist echt Super -> ich merke kein unterschied gegenüber Hauptsystem.
Bei Problemen wird die VHD Datei von USB Stick einfach überschrieben und ich habe in 5 Minuten nagelneues Win 8.1 System.
Win 10 (Hauptsystem) ist mit True Disk Image gesichert.
Win 10 lässt sich nicht in VHD(X) installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solanus

Forumnutzer/in
Mitglied seit
8 August 2006
Beiträge
2.550
Bewertungen
2.336
...irus Programm.
Virtuelle Maschine, z.B. VM, ist mir viel zu viel zu langsam.
....
Stimmt, ein Rechner sollte schon mindestens 8GB RAM und QuadCore haben. Dann kann ich 2 Core und 4GB der Virtuellen zuweisen, dann läuft es ohne spürbare Verzögerung.

Ich fahre 64GB RAM und 8 Core, aber bis zu 3 virtuelle Maschinen (Server, je 4GB RAM und 2 Core) gleichzeitig. Das läuft dann immer noch flüssig.

Aber ich habe auf einem 4GB und DualCore Laptop auch Win7 in einer Virtuellen laufen lassen. Am Anfang etwas träge aber im Laufe des Betriebs wird das System durch den Cache schneller.
 

humble

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
10 Februar 2014
Beiträge
776
Bewertungen
983
Bin jetzt vor paar Tagen auch auf Linux Mint umgestiegen, nachdem MS keine Sicherheitsupdates mehr für Kaby-Lake CPUs und Win7 ausliefert. Win10 kommt mir auf meinen PC NIE drauf. Mint mit cinnamon ist fast genauso zu bedienen, wie Win7. Praktisch keine Umstellung. Macht Spaß. Win7 bleibt als reines Spielesystem drauf, obwohl viele Spiele bei Steam auch bereits für Linux verfügbar sind und sehr gut laufen.

Wer sich damit befassen will und noch keine oder wenig Erfahrung mit Linux hat, dem empfehle ich den Kurs dazu beim HPI, incl. aufsetzen eines dualboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten