chronisch psychisch krank, mehr anerkennung meiner Arbeit? Situation verbessern?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

nobody01

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
4
Ich überlege mir momentan ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dass ich Geld oder mehr Anerkennung für meine Arbeit und meine Qualifikation bekommen könnte und meine Situation verbessern könnte.
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker. Nachdem sich vor über 10 Jahren herausgestellt hat, dass ich psychisch krank bin, habe ich mir einen Platz in einer WfbM gesucht. Die einzige Abteilung, die ich irgendwie nicht furchtbar stupide fand, war die CNC-Abteilung. Ich habe immer versucht mich zu verbessern und mich fortzubilden. Inzwischen kann ich alle unsere CNC- Dreh- und Fräsmaschinen einrichten und programmieren obwohl ich dafür nie eine Ausbildung gemacht habe. Wenn einer der Beiden Gruppenleiter im Sommer 2-3 Wochen im Urlaub ist, mache ich die Vertretung für diesen Gruppenleiter an den entsprechenden CNC-Maschinen.
Die Arbeit ist oft sehr hart für mich und ich beiße mich durch. Ich schaffe täglich knapp sechs Stunden mit einigen Pausen.
Die einzige Möglichkeit in der WfbM weiter zu kommen wäre ein Praktikum im ersten Arbeitsmarkt zu machen. Allerdings bin ich mir sicher, dass mir das zu viel wäre.

Momentan mache ich mir Gedandken darüber, dass meine Arbeit bares Geld Wert ist für die WfbM. Ich fahre ein altes Motorrad, das oft kapput ist. Weil ich Sozialhilfe bekomme, darf ich nicht mal meinen Werkstatt-Lohn ansparen (max. 1600 Euro) um mir ein besseres Motorrad zu leisten.