• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Chronisch Krank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hartzIV

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Leider habe ich seit 7 Jahren Bluthochdruck und brauche meine Medikamente.Natürlich muss ich auch vierteljährlich die Praxisgebühr bezahlen.

Ich bekomme ALG II

Wieviel muss ich im Jahr zuzahlen und wo stelle ich einen Antrag auf Befreiung, oder muß ich alles selber Bezahlen?

E

ExitUser

Gast
hartzIV sagte :
Leider habe ich seit 7 Jahren Bluthochdruck und brauche meine Medikamente.Natürlich muss ich auch vierteljährlich die Praxisgebühr bezahlen.

Ich bekomme ALG II

Wieviel muss ich im Jahr zuzahlen und wo stelle ich einen Antrag auf Befreiung, oder muß ich alles selber Bezahlen?
Bist du als chronisch Kranker eingestuft worden? Wenn ja mußt du 1 % ansonsten 2% von deinem Regelsatz zahlen für Praxisgebühr, Eigenanteil usw. Wenn du Quittungen ( 41.40€ = 1% ) gesammelt hast kannst du einen Befreiungsausweis bei der KK beantragen.

hartzIV

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Wer stuft mich denn als Chronisch Krank ein?

Arzt oder Arge?

Thanks

E

ExitUser

Gast
Setze dich mal mit deiner Krankenkasse in Verbindung,läßt dir einen Antrag geben,den füllt dein Hausarzt aus,wenn du chronisch krank bißt.

http://www.tk-online.de/centaurus/g...chronisch_20Krank/navi__chronisch__krank.html ;)

Schwerwiegend chronisch krank

Als schwerwiegend chronisch krank gilt, wer ein Jahr lang wegen derselben Erkrankung in Dauerbehandlung war, sich also mindestens einmal pro Quartal in ärztlicher Behandlung befand. Zusätzlich muss eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:

Es liegt eine Pflegebedürftigkeit der Pflegestufe 2 oder 3 vor.
Es liegt eine Minderung der Erwerbsfähigkeit oder ein Grad der Behinderung von mindestens 60 % vor, die zumindest auch durch diese Erkrankung begründet sein muss.
Es ist eine kontinuierliche medizinische Versorgung (ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung, Arzneimitteltherapie, Behandlungspflege, Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln) erforderlich, ohne die nach ärztlicher Einschätzung eine
lebensbedrohliche Verschlimmerung der Erkrankung oder
eine Verminderung der Lebenserwartung oder
eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität
auf Grund dieser Erkrankung zu erwarten ist.

Wenn mindestens ein - gesetzlich versicherter - Angehöriger des Familienhaushalts schwerwiegend chronisch krank ist, reduziert sich die Belastungsgrenze für alle Angehörigen des Familienhaushalts auf ein Prozent der jährlichen (Familien-) Bruttoeinnahmen im Kalenderjahr.

Das Vorliegen der schwerwiegenden chronischen Erkrankung müssen Sie gegenüber der TK nachweisen. Einen entsprechenden Vordruck können Sie sich in TK-Exklusiv online anfordern.

E

ExitUser

Gast
hartzIV sagte :
Wer stuft mich denn als Chronisch Krank ein?

Arzt oder Arge?

Thanks
*lach* gottlob nicht die Arge, sondern dein Arzt. Obwohl ich bei einem Bluthochdruck meine Zweifel habe. Aber dein behandender Arzt kann dich ja aufklären.

Chronisch Kranke
Chronisch Krank zahlen für alle medizinischen Leistungen maximal 1% ihres zu versteuernden Bruttojahreseinkommens des Vorjahres. Dabei werden alle Zuzahlungen berücksichtigt - also auch für Krankenhausaufenthalte, stationäre Rehabilitation, Heilmittel, Hilfsmittel und die Praxisgebühr.

Wer gilt als chronisch krank?

Voraussetzung ist eine ärztliche Dauerbehandlung, die durch mindestens einen Arztbesuch pro Quartal wegen derselben Krankheit nachgewiesen werden muss. Die Behandlung muss mindestens ein Jahr lang erfolgt sein. Zusätzlich muss eines von drei Kriterien erfüllt sein:
1. Pflegestufe 2 oder 3
2. Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 60 Prozent oder Minderung der Erwerbstätigkeit (MdE) von mindestens 60 Prozent.
3. Eine kontinuierliche medizinische Versorgung (ärztliche oder psychotherapeutische Therapie, Verordnung von Heilmitteln oder Medikamenten oder Versorgung mit Hilfsmitteln), "ohne die nach ärztlicher Einschätzung eine lebensbedrohliche Verschlimmerung der Erkrankung, eine Verminderung der Lebenserwartung, oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität" zu befürchten sind.

Wenn in der Familie ein Partner chronisch krank ist, zahlen alle Familienmitglieder insgesamt gemeinsam nur 1% des Familieneinkommens zu. Dazu sammeln sie die gemeinsamen Zuzahlungsbelege und lassen sich befreien, sobald die Summe von 1% des Familieneinkommens erreicht ist.
http://www.zuzahlung.de/chronisch_kranke.htm

hartzIV

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ja ich werde mal mit meinem Arzt Reden,
Ich muss täglich 2 Tabletten nehmen und muss deshalb auch jedes Quartal zum Arzt, schon allein um mir immer die Tabletten Verschreiben zu lassen und die 10 € Abzudrücken. :hmm:

Atlantis

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
127
Code:
Obwohl ich bei einem Bluthochdruck meine Zweifel habe

Wie so sollte es da zweifel geben
da gibt es Konstellationen da ist der Bluthochdruck durch
Mitralklappen, Aortenklappen, Trikuspidalklappe oder
der Pulmonalklappe Insuffizienz -Dysfunktion hervorgerufen, also wenn die
Klappen nicht mehr Schließen dazu braucht es nur Leichte
Störung der Schließfunktion.
Und dann sollte die chronische Erkrankung kein Problem sein.
Auch sollte der Blutdruck bitte immer am beiden armen Gemssen
werden um zu Sehen, wie groß der Unterschied ist auf beiden Seiten.
Auch mal ein Treppesteigen so 2 mal 20 Stufen und dann
beide Arme Blutdruck Messen.

mandy2

Elo-User/in

Gefällt mir
25
jetzt muss ich mal dumm fragen.. chronisch krank wenn ich z.B. jetzt nicht jedes Quartal beim Arzt war, aber trotzdem 60% habe zähle ich da als chronisch krank oder muss ich zusätzlich zu den prozenten noch quartalsmässig zum Arzt?

E

ExitUser

Gast
jetzt muss ich mal dumm fragen.. chronisch krank wenn ich z.B. jetzt nicht jedes Quartal beim Arzt war, aber trotzdem 60% habe zähle ich da als chronisch krank oder muss ich zusätzlich zu den prozenten noch quartalsmässig zum Arzt?
Der Quartalsbesuch ist die grundsätzliche Voraussetzung für die Anerkennung. Seit dem 1.1.2008 wurden die Anerkennungsvoraussetzungen allerdings verschärft. Die verschärften Bedingungen gelten für Männer geb. ab 1.4.62 und Frauen geb. ab 1.4.87. Diese Reform zielte speziell auf die Inanspruchnahme von einzelnen Vorsorgeuntersuchungen ab.

E

ExitUser

Gast
Hallo mandy2,

GdB ab 60 (hab ich auch) reicht als Nachweis einer chronischen Erkrankung. :icon_daumen:

Habe meinen SBA damals einmalig kopiert u. zur KK geschickt, fertig war die Anerkennung als Chroniker. :wink:

Gruß...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten