• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Christoph Butterwegge - Deshalb werden die Ursachen von Armut in Deutsch

ThisIsTheEnd

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
514
Keine wirklich neuen Erkenntnisse, aber dennoch empfehlenswerter Artikel:
Armutsforscher Christoph Butterwegge

Deshalb werden die Ursachen von Armut in Deutschland verschwiegen

Armut ist gewollt und bewusst erzeugt, weil sie die „Aktivierung“, Motivierung und Disziplinierung der Bevölkerungsmehrheit gewährleistet. Die (Angst vor der) Armut sichert den Fortbestand der bestehenden Herrschaftsverhältnisse. Während der Reichtum als Belohnung für „Leistungsträger“ dient, gilt die Armut als gerechte Strafe für „Leistungsverweigerer“, „Faulenzer“ und „Sozialschmarotzer“.
Armutsforscher Butterwegge: Deshalb wird Armut nicht bekämpft

Kleeblatt

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
844
Zum soundsovielten Male wurde ein sattsam bekannter Fakt dargestellt.
Hhhmmm... Und jetzt ?

Habe ich Irgendetwas nicht mitbekommen oder wurde seit vielen Jahren dagegen Etwas unternommen ? Irgendetwas ? Mal so eine Kleinigkeit ?

Aaaahhhja !

In ein paar Monaten kommt der Nächste mit einer solchen Weisheit, dann wieder der Nächste .... als ob wir das nicht kennen würden.

Und die jeweiligen Konsequenzen ? Stimmt, weitere Verschärfungen für die Betroffenen, mehr Tafeln ...

E

ExitUser

Gast
Hhhmmm... Und jetzt ?

Habe ich Irgendetwas nicht mitbekommen oder wurde seit vielen Jahren dagegen Etwas unternommen ? Irgendetwas ? Mal so eine Kleinigkeit ?
Aaaahhhja !
In ein paar Monaten kommt der Nächste mit einer solchen Weisheit, dann wieder der Nächste .... als ob wir das nicht kennen würden.

Und die jeweiligen Konsequenzen ? Stimmt, weitere Verschärfungen für die Betroffenen, mehr Tafeln ...
Ja, wer soll denn an der Situation was ändern? Die, die es gar nicht betrifft?

Man stelle sich mal vor, es gäbe gar keinen, der das Problem an die Öffentlichkeit tragen würde, immer und immer wieder.

Hartzarus

Elo-User/in
Gefällt mir
5
Hhhmmm... Und jetzt ?

Aaaahhhja !

Logisch... Die Regierenden sind nicht arm und können, je nach Einfluss und Macht, ihre perversen Spielchen mit der Bevölkerung treiben. Wenn es dann eng wird überleben die am längsten, während der deutsche Durchschnittszombie wie ein Esel von diesen Experten mit der einen oder anderen Karotte in den Irrsinn geführt wird.

Butterwege sollte in diesem Zusammenhang ruhig auch die Gewaltenteilung und die Rolle der Sozialgerichtsinstanzen ansprechen.
Den Begriff Hochverrat gibt es wohl in der Gesetzgebung auch nicht mehr, so dass jeder mit den Nichtwohlhabenden ungestraft machen kann, was er will. Selbst das BVerfG scheint es in der himmelschreienden Ungerechtigkeit nicht zu geben. Nein, wenn man mal sieht, was dort verhandelt wird, könnte man meinen, mit dem Sozialstaat ist alles in Ordnung.
Vergleicht man die höchsten Richter mit Ärzten wäre es gerade so, als würden die Ärzte sich um die kleinen Wehwechen kümmern und dabei die millionenfache schwarze Pest total ignorieren. Dasselbe gilt für die 'freie' Presse.

zalino

Elo-User/in

Gefällt mir
13
Ja, wer soll denn an der Situation was ändern? Die, die es gar nicht betrifft?
Vielleicht darf ich mal kurz den Blick auf Frankreich werfen.
Die Ära "Chirac und Villepin".

Die wollten ein Gesetz durchbringen, das junge Erwachsene diskreminiert.
Die Brummi Fahrer haben die Autobahnen gesperrt, kein Flugverkehr, kein Bahnverkehr und fast alle Gewerkschaften waren sich einig.

Nach einer Woche zog Villepin den Gesetzesentwurf zurück.

Was hat das damals die Piloten interessiert? Die Brummifahrer? Die Lokomotivführer? Was hat es die Gewerkschaften interessiert?

Sowas nennt sich Solidarität, etwas, was hier so gut wie nie praktiziert wurde.

Ich schätze die Franzosen nach wie vor. Für ihre Kultur, für die Menschen- und Bürgerrechte, für ihre Lebensart.

Gruß,
Zalino

Oben Unten