Chef hat Gewerbe und feste Anstellung

Leser in diesem Thema...

BerndWessel

Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Moin,

folgende Frage an euch:

Mein Sohn hat eine Selbstständigkeit im Kuriergewerbe und ist gleichzeitig bei einer Firma fest in Vollzeit angestellt. Ich (sein Vater) fahre für sein Gewerbe eine feste Tour auf Minijobbasis.

Ist das so eigentlich möglich oder gibt es etwas zu bedenken?

Hallo, Frage die Selbstständigkeit ist als Nebentätigkeit und auch gewerblich angemeldet?

Oder ist diese Selbstständigkeit als Subunternehmer, für ein anderes Unternehmen?

Gruss

Selbstverständlich ist das möglich. Hauptsache, der Sohn hat das Beschäftigungsverhältnis ordnungsgemäß bei der Knappschaft angemeldet und die vereinbarten arbeitsvertragl. Modalitäten halten einem Vergleich einer Anstellung von nicht Familienangehörigen stand.

Also, beim Sohn Vollzeit für nen Stundenlohn von 50 Cent arbeiten um mtl. unter 400 Euro zu bleiben ist z.B. nicht drin.

Mein Sohn ist Vollzeitangestellt mit normalen Lohn und ich fahre eine Tour die täglich 1,5 Std. von Mo.-Fr. in Anspruch nimmt.

Mein Sohn ist Vollzeitangestellt mit normalen Lohn und ich fahre eine Tour die täglich 1,5 Std. von Mo.-Fr. in Anspruch nimmt.
Die Vollzeittätigkeit des Sohnes interessiert in dem Zusammenhang eigentlich gar nicht.

Seine gewerbl. Anmeldung alleine legitimiert das eingegangene Beschäftigungsverhältnis mit Dir.

Für den Sohn selbst sehe ich mit Blick auf sein Angestelltenverhältnis auch absolut keinen Interessenkonflikt.

Bei der jährl. Steuererklärung muss er halt ein paar Anlagen mehr abgeben, das wars.

Wir leben in Deutschland immer noch in einem freien Land.

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...