Chance verpasst,Rückschau: Ich AG

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

wolliohne

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
19 August 2005
Beiträge
14.321
Bewertungen
831
von Achim Pollmeier

Vor drei Jahren hat die Bundesregierung ohne ausreichende wissenschaftliche Überprüfung das wohl erfolgreichste Arbeitsmarkt- und Existenzgründungsinstrument abgeschafft: die Ich AG. Das schlägt sich jetzt in den Arbeitslosenzahlen nieder.

Zum Beispiel Jenny Stenner: Sie steht auf einer großen Koppel und tätschelt einem ihrer 28 Pflegepferde den Hals. „Das hier ist ein Traum, den ich mir verwirklicht habe“, sagt sie, „aber wenn es die Ich AG nicht gegeben hätte, dann würde ich jetzt wohl zuhause sitzen und wäre arbeitslos.“ Stattdessen besitzt sie eine florierende Pferdepension in Neuenhagen bei Berlin und beschäftigt zwei Mitarbeiter.

Zum Beispiel Adrian Gratzke: Er steuert seinen BMW-Dienstwagen über die Autobahn in Richtung Bochum und freut sich auf Frau und Kind. Ohne die Ich AG hätte er heute keine Familie, denn seine Frau hat er in der Zeit kennengelernt, als er sich als Unternehmer versuchte. Und er hätte wohl auch nicht seinen Job als erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter eines Hamburger Softwareunternehmens. Zwar scheiterte Gratzke als Unternehmer, aber „Die Ich AG war das effektivste, was mir passieren konnte - viel besser als alle Schulungen oder Fördermaßnahmen“, sagt der 25-Jährige. Er war 2002 nach Abschluss seiner kaufmännischen Ausbildung arbeitslos geworden.
Erwerbsquote von 80 Prozent erreicht
DasErste.de - Plusminus - Ich AG (30.06.2009)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten