• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

CDU-Plan Hartz-IV-Empfänger sollen Raddiebe jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bewertungen
75
Und von wegen wieder eingliederung in Arbeit, ich möchte mal den euro jobbers ehen bzw kennen lernen der ebend durch ein euro Job in ein festes Arbeitsverhältnis eingetreten ist
hihi, das erinnert mich an das Gespräch mit meinem Berater, der wieder mal durch die Blume gefragt hat, ob ich nicht Interesse an einem 1€Job hätte (er ist da vorsichtig, da er wohl weiß, dass ich nciht aufn Kopf gefallen bin).
Als ich ihn dann an den Kopf geworfen habe, dass ich eine richtige Arbeit bevorzuge und an die "Firma" (die die Jobs vermittelt), die gezahlten ~1500€ bei mir besser aufgehoben wären, weil ich dann 1. raus aus Arbeitslosigkeit wäre 2. endlich soviel Geld verdienen würde, dass ich nicht aufstocken müsste und 3. die Arge das Geld an die zahlen würde, die auch dafür was tun(!), meinte er "ja ich weiß schon, aber das kommt doch vom Staat aus, wir vermitteln nur, ich finds auch nicht gut" blabla.....
aber dann gleich drauf "aber guckens mal, dann is im Lebenslauf doch was besseres drin, man kann was vorweisen, als wenn da nix wäre"
:icon_neutral:
mal davon abgesehn, dass ich son Sklavenjob sicher nicht reinschreiben würde, bringt mir das genau was??? genau NIX! Weil es keine Sau juckt, ob ich da jetzt 6 Monate weniger drinhabe (nein stattdessen muss ich da nochmal extra aufgleidern, statt gleich den gesamten Zeitraum zu nennen).
da hackt er jetzt auch dauernd drauf rum "aber wir vermitteln auch in schönen Bereichen "ja habs gesehn, u.a Therapeuten, Erzieher, Anwaltsgehilfe usw usw..... :eek: ) und es is doch besser als nix, auch wenns nichts hilft, wo besser reinzukommen....
super Argument oder?
Ach so, der Satz "und das Geld können Sie doch auch gut brauchen.....(jepp, die Mehrkosten und die Fahrkarte gibts ja auch umsonst nicht wahr? :icon_kotz: ) kommt auch immer.
Tja, was soll man auch sagen, wenn mans auf die hinterhältige nicht schafft, weil der Arbeitslose Bescheid weiß? :biggrin:

P.S
Wieso gibts bei uns keine Arbeitsgelegenheiten? Auch keine Stellen, die man zugeschickt bekommt? und das aus der Stadt, in der die BA steht....welch Ironie.

Drueckebergerin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
68
"aber guckens mal, dann is im Lebenslauf doch was besseres drin, man kann was vorweisen, als wenn da nix wäre"
Damit haste Dich gleich wegkatapultiert..... 1-€-Job heißt ja "schwer bzw. nicht vermittelbar"
Er soll Dir lieber echte Weiterbildungen geben, die lesen sich nämlich wirklich besser im Lebenslauf !

Bewertungen
75
Damit haste Dich gleich wegkatapultiert..... 1-€-Job heißt ja "schwer bzw. nicht vermittelbar"
Er soll Dir lieber echte Weiterbildungen geben, die lesen sich nämlich wirklich besser im Lebenslauf !
Den ersten Satz hat er ja von sich gegeben! Das ist ja das Witzige dran, hab da schon passend Kontra drauf gegeben.
Und jaja, die Weiterbildungen: "haben wir nicht" "sowas gibts schon lange nicht mehr" "schwer für Langzeitarbeitslose, vorallem weiß man ja nicht, was dann in 2,3 Jahren ist" usw usw....
Ich hab allerdings schon eine hinter mir, die wie erwartet, nichts gebracht hat, damals wurden die noch hintergeworfen....egal was, man hats bekommen und jetzt?
:icon_kotz:
(man soll lieber in die Bewerbung schreiben, dass die Arge den Chef dafür bezahlt (weiß grad nicht den Namen dafür), wenn man eingestellt wird.....oder dass man gerne Praktikum machen würde....) und dann fragen manche, wo das Geld hingeht :biggrin:

twaini

Neu hier...
Bewertungen
29
+++++++Und von wegen wieder eingliederung in Arbeit, ich möchte mal den euro jobbers ehen bzw kennen lernen der ebend durch ein euro Job in ein festes Arbeitsverhältnis eingetreten ist..........ich denke es gibt da auch keinen ..........++++++++++++++++++++

Doch, meine Tante! :icon_klatsch:

Viele Grüße
Wuha:icon_klatsch: eine Ausnahme unter wieviel Millionen?Kurz und knapp gesagt ein Tropfen auf den heißen Stein,die realität sieht anders aus...........bei euro Jobbern steht im Vordergrund die Kohle die man mit ihnen sparen kann.

ShankyTMW

VIP Nutzer*in
Bewertungen
288
Ja gehts denn noch? Erst Ratten, dann Raddiebe?
ALG-II-Bezieher sollen ihre körperliche Unversehrtheit bei möglichen Kämpfen als Hilfssherrif riskieren!

Kaleika
Ich frage mich gerade ob die Fahrrad-Aufpasser auch eine Sachkundeprüfung nach §34a GewO (da es hier auf öffentlichen Plätzen geschehen soll reicht die Unterweisung eigentlich nicht mehr) bekommen bevor man sie als Fahrrad-Wächter einsetzt? Ich befürchte mal nicht weil das wäre schon eien echte Weiterbildung die dei ARGE möglichst nciht bezahlen möchte. Und allein deshalb halte ich das schon für reichlich Fragwürdig.

DAS wäre für solche Aufgaben zwingend nötig. Dazu gilt es zu prüfen ob damit nicht doch auch Arbeitsplätze im wenigstesn privaten (und leider imemr noch unterbezahlten) Wachschutz gleich mit kaputt gemacht werden. Dazu noch die Idee mit dem Service Point - AUA

(Ironie ON)Das wäre nochmals Lohndumping von schon existierendem Lohndumping(Ironie OFF)

Berenike1810

VIP Nutzer*in
Bewertungen
573
So ähnlich wie Dir Lexxy, ging es mir vor zwei Wochen auch!

Sabe: dann haben sie doch wenigstens eine Beschäftigung nachzuweisen, das macht sich doch viel besser.

Ich: sie glauben doch wohl nicht im Ernst, dass ich in meinen Werdegang eine AGH reinschreibe ?!

Sabe: nein um Gottes Willen! Sie brauchen doch nicht schreiben, dass es eine AGH ist, schreiben sie „Befristete Beschäftigung“.

Ich: und das Zeugnis dieser BB ? Mal abgesehen davon, dass sie hiermit vorschlagen, ich soll einen potentiellen AG anlügen ?

Sabe:......nein ähh, natürlich nicht.

>>>Was jetzt?<<

Ein Personaler, der hiesigen Universität, hat seinen 1-OY-Leuten eine Zeit lang ein vernünftiges Zeugnis ausgestellt und mit gegeben. Als die Arge das spitz bekam, wurde es ihm ausdrücklich, schriftlich, untersagt, sonst bekomme er keine Leute mehr.

Er habe lediglich das dafür vorgesehene Formular auszufüllen - basta!

Berenike
.

animas

Neu hier...
Bewertungen
2
.......
Ein Personaler, der hiesigen Universität, hat seinen 1-OY-Leuten eine Zeit lang ein vernünftiges Zeugnis ausgestellt und mit gegeben. Als die Arge das spitz bekam, wurde es ihm ausdrücklich, schriftlich, untersagt, sonst bekomme er keine Leute mehr.

Er habe lediglich das dafür vorgesehene Formular auszufüllen - basta!

Berenike
.
Kann man da genaueres erfahren?
gerne auch per PM

Berenike1810

VIP Nutzer*in
Bewertungen
573
Moin animas,

recht viel mehr weiß ich auch nicht.

Ich habe mich sehr lange mit ihm unterhalten, er sagte mir eben nur, dass er den Leuten grundsätzlich ein ganz "normales" Zeugnis erstellt hat, welches sie in ihre Bewerbungsunterlagen geben konnten. Er lies sich auch als Referenz benennen.

Nun eines Tages, bekam er dann wohl ein Schreiben, daß das nicht in Ordnung sei und er es bitte unterlassen möge.

Z.B. weil es den Anschein eines richtigen Arbeitsverhältnisses erwecke und dies eben nicht der Fall sei.

Berenike

animas

Neu hier...
Bewertungen
2
Moin animas,
recht viel mehr weiß ich auch nicht.
...
Nun eines Tages, bekam er dann wohl ein Schreiben, daß das nicht in Ordnung sei und er es bitte unterlassen möge.
Z.B. weil es den Anschein eines richtigen Arbeitsverhältnisses erwecke und dies eben nicht der Fall sei.Berenike
So ein Schreiben öffentlich würde doch sicher einige Leute interessieren.
Man hört zu viel ohne Beweise zu erhalten. Papier ist wichtig in D.
:icon_pause:

Berenike1810

VIP Nutzer*in
Bewertungen
573
...Du hast schon Recht animas;

-aber wenn das Eis zu dünn ist, sollte man einzeln darauf /darüber, gehen ... .

- nicht, dass einer "untergeht".

Ich bin übrigens kein Pfarrer!

Berenike
.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten