Businessplan abgegeben - umfassender Finanzierungsplan fehlt (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wubru

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
6
Hallo zusammen,

nun hab ich in den letzten Wochen sehr intensiv an der Fertigstellung meines Businessplans gearbeitet. Das war Bestandteil einer (bitte nicht steinigen) EGV :cool:
Ich bin seit 2007 selbständig, aber eher "nebenbei".
Seit Januar diesen Jahres hab ich mein Geschäft um einen Geschäftszweig erweitert mit ibäähshop.
Hier laufen jetzt endlich mal vernünftige Umsätze und das geht stetig weiter. Ich hab damals kein ESG beantragt, sondern ich wollt das erste halbe Jahr abwarten und denen mit positiven Zahlen kommen und DANN beantragen. Ich hab immer noch die HOffnung, dass es unter dem Aspekt läuft "Ich beende somit schneller meine Hilfebedürftigkeit"

Also, Businessplan eingereicht, allerdings hab ich mich trotz Bemühungen nicht in der Kompetenz gesehen, diese Finanzierungsgeschichte zu machen... das gehört m.E. in die Hände von Steuerberater oder Buchhalter.
Jetzt krieg ich dazu folgendes Schreiben (siehe Anlage).

Meine Einwände sind folgende:
Die abschließende EKS (die erste, die ich machen musste, bis dato haben die EÜR akzeptiert) ist noch nicht fertig, da BWZ bis Ende Oktober. also kann er doch noch gar nicht mit Zahlen jonglieren

Er zieht den Gewinn ran... ich generiere mittlerweile 300 - 500 € Umsatz, allerdings geht da auch wieder einiges von raus, weil ich Produkte anbiete und wenn mein Lager leer ist, ist auch mein Geschäft aus.
Ich muss diese Wareneinkäufe also aus meinem Umsatz bewerkstelligen... bei Hartz IV weiß ja wohl jeder, wie schwierig das ist, etwas dazu zu schustern.