Bundesverfassungsgericht: Signale für Hartz IV

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

bin jetzt auch da

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
162
“Für alle Hartz IV-Betroffenen gibt es jetzt erste hoffnungsvolle Signale vom Bundesverfassungsgericht (BVerfG)“, erklärt Hartz4-Plattform Sprecherin Brigitte Vallenthin, die selber mit einer Musterklage die Überprüfung der Grundgesetzwidrigkeit des Hartz IV-Regelsatzes in Karlsruhe beantragt hat. “Ich sehe unsere positiven Erwartungen an die Bundesverfassungsrichter in einem weiteren Schritt bestätigt,“ so Vallenthin. Jetzt wurde u.a. dem Kläger Thomas Kallay aus Eschwege, dessen Regelsatzklage bereits beim BVerfG anhängig ist, die Prozesskostenhilfe für sämtliche Verfahrens- und Rechtsanwaltskosten bewilligt.
Bundesverfassungsgericht: Signale für Hartz IV Hartz IV 4, ALG II, Arbeitslosengeld 2 Hilfe und Ratgeber

Martin Behrsing

Redaktion
Bewertungen
4.274
Was Brigitte V immer alles erklärt. Ich erinnere mich noch gut an das Desaster, das sie Henrico F. angerichtet hat.

D

Die Antwort

Gast
Vor längerer Zeit gab es das Gerücht auch das Elo würde an einer Verfassungsklage arbeiten. Was ist eigentlich daraus geworden?

Martin Behrsing

Redaktion
Bewertungen
4.274

druide65

VIP Nutzer*in
Bewertungen
287

Da ist die Frage wie man das bewerten soll?

Denn letztendlich ist das keine Garantie darüber das die RS auch wirklich dem Bedarf angemessen erhöht werden.
Ich befürchte ehr das dabei ein fauler Kompromiss rauskommt so nach dem Motto"Die RS werden der Teuerungsrate angepasst aber erst ab 2013 dies gilt aber nicht für erwerbsfähige Hilfebedürftige"

vagabund

Redaktion
Redaktion
Bewertungen
694
Jetzt wurde u.a. dem Kläger Thomas Kallay aus Eschwege, dessen Regelsatzklage bereits beim BVerfG anhängig ist, die Prozesskostenhilfe für sämtliche Verfahrens- und Rechtsanwaltskosten bewilligt

Und nicht nur diesem! Der Vorlagebeschluss umfasst 3 Verfahren, von denen in 2, u.a. Th. Kally PKH gewährt wurde. Das 3. Verfahren wird kostenmäßig von einer Gewerkschaft getragen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten