BUNDESVERFASSUNGSGERICHT, Polizei darf auf E-Mail-Server zugreifen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

wolliohne

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
831
Von Dietmar Hipp, Karlsruhe
Die Polizei darf E-Mails auch dann sicherstellen, wenn sie auf dem Mailserver eines Internet-Anbieters gespeichert sind. Nach einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts können die Ermittler sich dabei auf die normalen Regeln zur Durchsuchung und Beschlagnahme stützen.
Bei einer polizeilichen Durchsuchung dürfen Computer und damit auch die darauf abgelegten E-Mails beschlagnahmt werden. Was aber ist mit E-Mails, die nur beim Provider gespeichert sind? Unterliegt deren Abruf durch die Polizei nicht zumindest dem Fernmeldegeheimnis, und damit strengeren Voraussetzungen als die normale Wohnungsdurchsuchung?
Bundesverfassungsgericht: Polizei darf auf E-Mail-Server zugreifen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

E

ExitUser

Gast
Ei nokloar !

Also, alleine schon weil ich nicht über genug Backup-Kapazität verfüge, als auch aus Sicherheitsgründen, lasse ich meine eMails stets durch das BKA Korrektur lesen und eine Kopie abspeichern. :icon_neutral:

Es ist immer wieder listig zu sehen, wie man zunächst immer einige Steinchen in die Luft mauert und dann anschließend ein "Fundament" drunter setzt.

Die Renten sind sicher - das Internet auch!

Da freut sich doch jeder über unbegrenzten eMail-Speicherplatz bei Google, gmx und Konsorten. Was bedeutet denn noch Privatsphäre, wenn die Welt eh weiß, wer Du bist.

Der besondere Schutz der Wohnung liegt im Internet.

Ich fordere daher Schnittstellen für WebCams im Schlafzimmer zu Facebook, Xing und MySpace, MSN und Spickmich!

Wenn's nicht wahr wäre, wär's Ironie.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten