• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bundeskanzlerin Merkel gegen Hartz-IV-Erhöhung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Thematiker*in
Bewertungen
6.299

pagix

Elo-User*in
Bewertungen
63
Die Kommentare unter dem Artikel sind durchaus brauchbar. Bin gespannt wann da aussortiert wird.

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Wo soll'n der Anreiz sein, ein beschissenes Gehalt zu bekommen und davon nicht leben zu können im Gegensatz dazu, von einem beschissenen Hartz-IV-Geld auch nicht leben zu können? Allein auf das wie auch immer geartete (eingeimpfte/vorausgesetzte/abgerungene) Interesse an Erwerbsarbeit abzustellen ist ja wohl 'n bisschen billig, Angela.

Mario Nette

physicus

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.085
Es müsse ein Anreiz bestehen bleiben, sein Geld selber zu verdienen. „Zum 1. Juli, also vor wenigen Tagen, sind die Sätze gerade angehoben worden. Hartz IV steigt immer im gleichen Maße wie die Renten – und die wiederum steigen, wenn die Löhne der arbeitenden Bevölkerung steigen“, so die Kanzlerin weiter.
ahja, wann steigen dann bitte die diäten?
immer wenn sie mal wieder lust haben sich am volk zu bedienen.

das bundesferkel ist einfach nur noch peinlich....

E

ExitUser

Gast
Wo soll'n der Anreiz sein, ein beschissenes Gehalt zu bekommen und davon nicht leben zu können im Gegensatz dazu, von einem beschissenen Hartz-IV-Geld auch nicht leben zu können? Allein auf das wie auch immer geartete (eingeimpfte/vorausgesetzte/abgerungene) Interesse an Erwerbsarbeit abzustellen ist ja wohl 'n bisschen billig, Angela.

Mario Nette
verknüpfe mal die RS mit den Löhnen, die Absage an Mindestlöhne und das "Lohnabstandsgebot", dann könnte einiges klarer werden.

E

ExitUser

Gast
Soeben Videotext ZDF Merkel lehnt Hartz-Erhöhung ab...

Seite 130 vom ZDF (im Wortlaut - Anmerkungen von mir...ich konnt nicht an mich halten, sorry):

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einer Erhöhung der Hartz IV Sätze eine Absage erteilt.
Es müsse ein Anreiz bestehen bleiben, sein Geld selber zu verdienen, sagte Merkel

sicher, Prostitution, Handtaschenraub, Drogengeschäfte...
in einem von Jugendlichen geführten Interview mit der Welt am Sonntag.
"Wir müssen aufpassen, daß derjenige, der den ganzen Tag arbeitet, zum Schluß mehr Geld hat,
als wenn er nicht arbeitet" erläuterte die Kanzlerin.

Dagegen hilft ein Mindestlohn von 7,50,
evtl. ein paar Milliarden weniger pro Bank,
dazu ein paar Milliarden Einsparungen bei 1,6 Mio. unsinnigen "Maßnahmen"
und schwupps haben sogar alle € 200.-- mehr in der Tasche.
Das Geld fließt zurück in den Kreislauf und die Wirtschaft brummt... aber ob das eine Physikerin begreift?

gerda52

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
366
AW: Soeben Videotext ZDF Merkel lehnt Hartz-Erhöhung ab...

Jean Fairtique schrieb:
Dagegen hilft ein Mindestlohn von 7,50, ....
:eek: Immer diese Bescheidenheit am falschen Platz. :icon_evil:

Erwerbslosen Forum Deutschland (Portal)

Gerade bei Merkel fällt mir die unermessliche Verschwendungssucht ein, die u.a. auch rund um Heiligendamm offenbar wurde. Und seitdem gibts vermehrt die Diskussion rund um Bundeswehreinsätze im Inneren, diese Dame kennt mal keine Hemmungen.

Ich finde, die Grenzen der Anpassung auf Arbeitnehmerseite sind längst überschritten und müssen Zug um Zug zurückgefahren werden.

@ Sancho

Die Themen sind zusammengeklebt. ; )

pinguin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
382
AW: Soeben Videotext ZDF Merkel lehnt Hartz-Erhöhung ab...

Es müsse ein Anreiz bestehen bleiben, sein Geld selber zu verdienen, sagte Merkel
Nun, sie hat ja unbestritten Recht; hier wäre es dann aber besser, die Freibeträge bei erwerbstätigen Hilfebedürftigen zu erhöhen. Daß beispielsweise nicht bloß 20% anrechnungsfrei sind, sondern etwa 50% des 100 Euro übersteigenden Grundfreibetrages; würde doch auch schon helfen?

ciao
pinguin

vagabund

Redaktion

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
694
Damit erhöht sich aber die Zahl der Anspruchsberechtigten / Aufstocker .... das gibt ne Spirale ohne Ende.

Für wesentlich sinnvoller halte ich, Arbeitsplätze zu schaffen, von denen man ohne Sozialleistungen leben kann.

E

ExitUser

Gast
Wir sollten aber nicht gemeinsam auf Muttchen herumhacken, sondern eher selbst was unternehmen...

musiker01

Elo-User*in
Bewertungen
49
Lt. irgendwelchen Zeitungen (hab leider vergessen, wo ich s gelesen habe :confused:) ist Frau Merkel aber die BELIEBTESTE Politikerin Deutschlands und die mächtigste Frau der Welt :icon_daumen:.

Die wird schon wissen, was sie tut und gut und richtig für uns ist. :icon_klatsch:

:icon_neutral:

Viele Grüße

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Thematiker*in
Bewertungen
6.299
Lt. irgendwelchen Zeitungen (hab leider vergessen, wo ich s gelesen habe :confused:) ist Frau Merkel aber die BELIEBTESTE Politikerin Deutschlands und die mächtigste Frau der Welt :icon_daumen:.

Die wird schon wissen, was sie tut und gut und richtig für uns ist. :icon_klatsch:

:icon_neutral:

Viele Grüße
Hi,

ja. Will man der BA glauben dann hat Deutschland trotz der globalen Finanzmarktkrise sowie den Verwerfungen auf dem Arbeitsmarkt noch immer rückläufige Arbeitslosenzahlen.

Die gleichgeschaltete Presse schreibt das was sie schreiben soll, nämlich, was die Medienintendaten diktieren. Eins ist jedoch gewiss. Es ist sogar fraglich, ob ein nicht unerheblicher Teil Angie nicht mit der Regierung in Verbindung bringt. Das ist natürlich das Produkt aus dem Regierungsstil den Madame No an den Tag legt.

Sie schaut sich das Geschehen moderrierend aus der Ferne an und wird nur aktiv sobald Wahlen anstehen. Die übrige Zeit tingelt sie eben durch fremde Länder und holt das nach was ihr früher verwährt blieb.

Gruss

Paolo

E

ExitUser

Gast
Und mal wieder die unterschwellige Botschaft: Wer arbeiten will, bekommt auch Arbeit!

Das Beste daran, die Krauts glauben's. Das deutsche Volk muß doch eines der dämlichsten Völker der Welt sein.

sogehtsnich

VIP Nutzer*in
Bewertungen
52
Das deutsche Volk muß doch eines der dämlichsten Völker der Welt sein.
Die Anzahl der B. Leser ist erheblich!
Dabei verwechseln sie aber nicht die B. mit dem Eulenspiegel!

pinguin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
382
Die übrige Zeit tingelt sie eben durch fremde Länder und holt das nach was ihr früher verwährt blieb.
Nun werde mal bitte nicht ungerecht; zwar hat sie als Kanzlerin die Verantwortung für's politische Tagesgeschehen, doch alles vermag sie trotzdem nicht zu beeinflussen. Auch dieses von Dir so verschmähte "durch die Länder tingeln" ist politisch notwendig, da nuneinmal kein Land dieser Welt politisch und wirtschaftlich isoliert "lebt". Daß es daneben Bereiche gibt, wo dringendst mal aufgeräumt gehört, steht unbestritten auf einem anderen Blatt.

vagabund schrieb:
Damit erhöht sich aber die Zahl der Anspruchsberechtigten / Aufstocker .... das gibt ne Spirale ohne Ende.
Mir persönlich ist es herzlichst egal, woher das Geld kommt, von dem ich vernünftig leben kann. Und ich meine hier schon, daß jene Hilfebedürftige, die sich selber was suchen, auch größere Freibeträge davon haben sollten.

Für wesentlich sinnvoller halte ich, Arbeitsplätze zu schaffen, von denen man ohne Sozialleistungen leben kann.
Das steht unbestritten an erster Stelle, nur bleibt hier eben die Frage, ob eine private Firma hierbei Geschäfte machen kann; und wenn sie das nicht kann, bleibt dann doch der Ruf nach dem Staat.

Wenn die Privatwirtschaft sich scheut, die einen oder anderen Mittel zum Wohle der ganzen Gesellschaft aufzubringen, wird der Staat nicht umkommen, sich diese Mittel bei der Privatwirtschaft zu holen. Es heißt im GG nicht umsonst, daß Eigentum verpflichtet.

All jene, die nur irgendeinen sozialversicherungspflichtigen Job haben, sollten sich irgendwann schleunigst abgewöhnen, staatliche Ergänzungsleistungen als deprimierend oder minderwertig zu betrachten. Die Zukunft wird nämlich für noch viel mehr Leute in Deutschland genau darauf hinauslaufen, alldieweil der Staat gesellschaftlich notwendige Tätigkeiten anbietet, die aus der Privatwirtschaft niemand übernehmen würde; weil für die eben finanziell nicht alles sinnvoll ist, obschon es sich im übertragenen Sinne für die ganze Gesellschaft rechnet.

Im Endeffekt zählt alleine, daß man von seinem monatlichen Budget auch menschenwürdig leben kann.

ciao
pinguin

physicus

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.085
Lt. irgendwelchen Zeitungen (hab leider vergessen, wo ich s gelesen habe ) ist Frau Merkel aber die BELIEBTESTE Politikerin Deutschlands und die mächtigste Frau der Welt .
ja genau die blödzeitung schreibt so einen reis...

Die wird schon wissen, was sie tut und gut und richtig für uns ist.
sag mal gegen welche wand bist du eigentlich gelaufen?
soviel ignoranz und blindheit ist ja mal gefährlich ^^
die hat nicht die geringste ahnung was sie tut und von dem was richtig ist, ist sie weit entfernt...

in meinen augen stellt das bundesferkel eine ganz eigen art von menschenstamm dar, nämlich die wie hier beschrieben:

Sie schaut sich das Geschehen moderrierend aus der Ferne an und wird nur aktiv sobald Wahlen anstehen. Die übrige Zeit tingelt sie eben durch fremde Länder und holt das nach was ihr früher verwährt blieb.
auf gut deutsch: ich fülle mir mal hübsch mein säckel und schaue was gut für MICH ist, andere spielen dabei nicht die geringste rolle!
die frau ist eine potenzielle gefahr für deutschland, weil sie eben trugschlüsslich meint alles in der hand zu haben, in der hand haben aber einige
andere die geschehnisse hier, das sind die lobyisten und niemand sonst.
wenn die sagen hüpf, dann springt das bundesferkel und zwar in die richtung die sie wollen....

RudiRatlos

VIP Nutzer*in
Bewertungen
22

:icon_daumen: Eben, eine andere Lösung gibt es nicht.
Die redet doch schon wirr! Hopfen & Malz verloren!
Nicht verloren, eher zuviel davon getrunken.:icon_twisted:

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Thematiker*in
Bewertungen
6.299
Hi,

was die BLÖD angeht besteht doch noch Hoffnung in diesem unseren Lande. Laut BILD-Blog sind die Auflagen rückläufig.

Auflagenentwicklung von "Bild"

Am exorbitanten hohen Kaufpreis kann es nicht liegen, denn der ist ja genau so hoch bzw. niedrig, damit es sich noch jeder Leisten kann. Das sichert natürlich, dass jede Zielgruppe dieser Meinungsmache zugeführt werden kann:

Gruss

Paolo

twaini

Neu hier...
Bewertungen
29
Das sie dagegen war und ist war doch klar oder?

Zudem kommt weil irgendwie hat es hier keiner wahr genommen im gelinkten eingangs artikel, ist eine Umfrage zu finden von wegen 2 Klassen System bei Hartz4 und das Ergebnis ist für mich erschütternd

B. Trueger

Forumnutzer/in

Bewertungen
0
Hi,

was die BLÖD angeht besteht doch noch Hoffnung in diesem unseren Lande. Laut BILD-Blog sind die Auflagen rückläufig.

Auflagenentwicklung von "Bild"

Am exorbitanten hohen Kaufpreis kann es nicht liegen, denn der ist ja genau so hoch bzw. niedrig, damit es sich noch jeder Leisten kann. Das sichert natürlich, dass jede Zielgruppe dieser Meinungsmache zugeführt werden kann:

Gruss

Paolo

Siehe Anhang. Mehr habe ich zu diesem Schmierenblatt nicht beizutragen.

Anhänge

himbeerbrombeer

Neu hier...
Bewertungen
0
Nix Neues.
Jeder weiß, das Merkel und Co gegen Hartz Erhöhungen sind.
Schließlich haben Ihre Spitzbuben schon angedeutet, was Sie nach der Wahl vorhaben.
Was kommt wohl besser beim Wahlvolk an ?
Hartz 4 zu kürzen und dadurch zu sparen oder Hartz 4 zu erhöhen und dadurch die Schulden zu erhöhen?

E

ExitUser

Gast
Hartz-IV-Streit: Lafontaine nennt Merkel zynisch

Kanzlerin Merkel will die Hartz-IV-Sätze nicht weiter erhöhen. Es müsse ein Anreiz bestehen, sein Geld selbst zu verdienen, argumentiert sie. Linke-Chef Lafontaine findet das einfach nur zynisch.

"Die Bundeskanzlerin ist zynisch“, sagte Oskar Lafontaine am Samstag in Berlin. Angela Merkels (CDU) Erklärung, der Hartz-IV-Satz könne nicht erhöht werden, da diejenigen, die arbeiten, mehr bekommen müssten, als diejenigen, die nicht arbeiteten, sei „unlogisch“.

Lafontaine betonte: „Gerade die Bundeskanzlerin trägt durch die Verweigerung des gesetzlichen Mindestlohns Verantwortung dafür, dass in Deutschland Löhne von drei bis vier Euro gezahlt werden und Menschen, die jeden Tag acht Stunden arbeiten, zusätzlich noch Hartz IV beziehen müssen.“ Notwendig wäre gerade jetzt, einen gesetzlichen Mindestlohn einzuführen, der sich an Frankreich (zurzeit 8,82 Euro) oder Luxemburg (zurzeit 11,67 Euro) orientiert. Das „Festhalten am neoliberalen Dogma“ führe dagegen zu höherer Arbeitslosigkeit und verstärke den Einbruch der deutschen Wirtschaft, warnte der Fraktionschef der Linkspartei.
Hartz-IV-Streit: Lafontaine nennt Merkel zynisch - Deutschland - FOCUS Online

und das gerade die "Merkel-Union" mit ihren "Freunden" von der FDP einen Aufschwung durch Verweigerung von Mindestlöhnen und Sozialleistungserhöhungen, dafür aber durch Steuererhöhungen verhindern.

Die "Schoßhündchen" von der SPD machen da auch mit, Münte und Steinmeier genauso wie der "Seeheimer Kreis" sollten dahin, wessen Interessen sie eher vertreten, nämlich zur Union, vielleicht wäre das am Besten für Deutschland.

E

ExitUser

Gast
"Wirtschaft Kinderleicht"

Was Kanzlerin Merkel gerecht und ungerecht findet

(57) 18. Juli 2009, 17:12 Uhr
Im Interview mit Schülerinnen der Carl-von-Ossietzky-Oberschule in Berlin-Kreuzberg sagt Kanzlerin Angela Merkel, was sie gerecht findet und was nicht. Mit den Millionen-Gehältern von Bankmanagern hat die Kanzlerin kein Problem. Mehr Sorgen macht sie sich über alleinerziehende Mütter und Väter.

Mitten ins Herz der Berliner Machtzentrale gingen die Schüler für diese Ausgabe von „Wirtschaft Kinderleicht“: das Bundeskanzleramt, Sitz von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das Interview führten diesmal Schüler einer Gesamtschule in Berlin-Kreuzberg – die Schulform Gesamtschule mit ihren Aufstiegschancen erschien uns für das Thema Gerechtigkeit als besonders geeignet. An die Kreuzberger Schule gehen viele junge Migranten, die spannende Fragen zum Thema Startchancen und Zugang zu Bildung hatten. Nachdem am Morgen des Interviews die strengen Sicherheitskontrollen überwunden waren, fuhren Laura Zell, 17, Ayse Akgün, 18 und Yasin-Eren Cakmak, 17, begleitet von Sicherheitspersonal in den siebten Stock des Kanzleramtes. Im Konferenzraum empfing die Bundeskanzlerin die Schüler der Carl von Ossietzky-Oberschule in Berlin-Kreuzberg herzlich, öffnete ihnen die Saft- und Wasserflaschen höchstpersönlich und kam dann zur Sache. „Zeit ist Geld, fangen wir an!“. Dann antwortete sie ausführlich auf die Fragen der drei zum Thema Gerechtigkeit – so lange ihr strenger Zeitplan es zuließ. Das Thema und den Fragenkatalog hatten die Schüler der Jahrgangsstufe 11 gemeinsam mit Anette Dowideit und Jörg Eigendorf vorbereitet – zunächst im Klassenverband, dann in mehreren Proben – um die Nachwuchsjournalisten auf alle Eventualitäten vorzubereiten.

....

Laura: Aber ist es nicht ungerecht, dass die Hartz IV-Empfänger mit so wenig Geld auskommen müssen?

Merkel: Es ist nicht leicht, von Hartz IV zu leben, weil man damit sehr sparsam umgehen muss. Aber wir müssen aufpassen, dass derjenige, der den ganzen Tag arbeitet, zum Schluss mehr Geld hat als wenn er nicht arbeitet. Es muss ein Anreiz bleiben, sein Geld selber zu verdienen.

Laura: Eine Erhöhung kommt für Sie also nicht infrage?

Merkel: Zum 1. Juli, also vor wenigen Tagen, sind die Sätze gerade angehoben worden. Hartz IV steigt immer im gleichen Maße wie die Renten – und die wiederum steigen, wenn die Löhne der arbeitenden Bevölkerung steigen. Außerdem wird regelmäßig die Hälfte der Sätze überprüft, also berechnet, wie viel man in Deutschland zum Leben braucht. In Deutschland ist der Sozialstaat in der Verfassung verankert und bietet den Schwächeren Schutz. Dafür geben wir knapp ein Drittel unseres Bruttosozialproduktes aus. Das ist auch international ein Spitzenwert.

Laura: Kann es sein, dass Sie deshalb nichts für die Hartz IV-Empfänger tun wollen, weil die sowieso nicht CDU wählen?

Merkel: Ich habe gerade beschrieben, was wir für Hartz IV-Empfänger tun und natürlich werben wir um jeden Wähler. Ich glaube, dass die Empfänger von Arbeitslosengeld II sich sehr genau überlegen: Welche Partei schafft es vielleicht, dass wir wieder Arbeit bekommen? Es ist ja nicht so, dass die Betroffenen nicht arbeiten wollen. Und wenn man alle zwei Wochen zum Arbeitsamt muss, um sich um sein Geld zu kümmern, ist das auch sehr schwer. Diese Menschen wählen nicht die Partei, die ihnen den höchsten Hartz IV-Satz verspricht, sondern fragen, wie sie selber wieder ihr Leben in die Hand nehmen können. Oder ist euer Lebenstraum etwa Hartz IV?
"Wirtschaft Kinderleicht": Was Kanzlerin Merkel gerecht und ungerecht findet - Nachrichten Wirtschaft - Gerechtigkeit-Kinderleicht - WELT ONLINE

Der beste Beweis, wie "normale BügerInnen" verar... werden.

B. Trueger

Forumnutzer/in

Bewertungen
0
Nix Neues.
Jeder weiß, das Merkel und Co gegen Hartz Erhöhungen sind.
Schließlich haben Ihre Spitzbuben schon angedeutet, was Sie nach der Wahl vorhaben.
Was kommt wohl besser beim Wahlvolk an ?
Hartz 4 zu kürzen und dadurch zu sparen oder Hartz 4 zu erhöhen und dadurch die Schulden zu erhöhen?

Na, ich weiß nicht ob man bei Hartz IV sparen kann, nimmt der Posten im gesamten Sozialbudget des Bundes nur eine untergeordnete Rolle ein.

Laut Sozialbericht 2009 ( im Anhang - Seite 334 Tabelle 2 Gesamtübersicht) sind 48,3 Mrd. € für 2009 veranschlagt. Nur die Grundsicherung. Nun vergleicht man mal all die anderen Posten des Sozialplans, da fällt einem auf, dass es wahrlich nur eine untergeordnete Rolle spielt.

48,3 Mrd. € von 753,9 Mrd. € Gesamtaufwändungen, ergibt gerade mal 6,4%, wenn ich mich nicht irre.

Anhänge

RudiRatlos

VIP Nutzer*in
Bewertungen
22
Danke Sancho, es reicht.
Mir kommt schon das :icon_kotz: Schluss mit Zitate, wir wissen es!

E

ExitUser

Gast
Na, ich weiß nicht ob man bei Hartz IV sparen kann, nimmt der Posten im gesamten Sozialbudget des Bundes nur eine untergeordnete Rolle ein.

Laut Sozialbericht 2009 ( im Anhang - Seite 334 Tabelle 2 Gesamtübersicht) sind 48,3 Mrd. € für 2009 veranschlagt. Nur die Grundsicherung. Nun vergleicht man mal all die anderen Posten des Sozialplans, da fällt einem auf, dass es wahrlich nur eine untergeordnete Rolle spielt.

48,3 Mrd. € von 753,9 Mrd. € Gesamtaufwändungen, ergibt gerade mal 6,4%, wenn ich mich nicht irre.
Wen wunderts eigentlich noch?

Dazu kommen noch einige "Leistungen", die ja "ganz sozial" nicht ins Rampenlicht kommen. (Aus dem Haushaltsplan der BMAS für 2009)

Bezüge des Bundesministers und der Parlamentarischen Staatssekretäre
425.000€

Bezüge und Nebenleistungen der planmäßigen Beamtinnen und Beamten
28.000.000€

Bezüge und Nebenleistungen der beamteten Hilfskräfte
2.100.000€

Geschäftsbedarf und Kommunikation sowie Geräte, Ausstattungs- und
Ausrüstungsgegenstände, sonstige Gebrauchsgegenstände
2.000.000€

Bewirtschaftung der Grundstücke, Gebäude und Räume
4 269.000€

Dazu noch andere Bereiche, die von der BMAS bezahlt werden.

usw., usf.

Was das alles mit den "Hartz IV - Kosten" zu tun hat, weis ich nicht, aber zum "draufhauen" auf die Elos reicht es, wenn man sagt "die Hartz IV-Kosten sind einfach zu hoch, denn fast jeder 3. Euro geht dahin"

Fadenscheinige Stimmungsmache nenne ich das.

B. Trueger

Forumnutzer/in

Bewertungen
0
Was das alles mit den "Hartz IV - Kosten" zu tun hat, weis ich nicht, aber zum "draufhauen" auf die Elos reicht es, wenn man sagt "die Hartz IV-Kosten sind einfach zu hoch, denn fast jeder 3. Euro geht dahin"

Fadenscheinige Stimmungsmache nenne ich das.
Nicht ganz. Jeder 3. € geht in den Sozialhaushalt und der beziffert sich eben aus 753,9 Mrd. € (2009), und nicht in Hartz IV allein. Darin ist alles enthalten, Lohnfortzahlungen, Beamtenpensionen, Kindergeld was du auch aufgezählt hattest usw. usf. Super aufgeschlüsselt.

E

ExitUser

Gast
Nicht ganz. Jeder 3. € geht in den Sozialhaushalt und der beziffert sich eben aus 753,9 Mrd. € (2009), und nicht in Hartz IV allein. Darin ist alles enthalten, Lohnfortzahlungen, Beamtenpensionen, Kindergeld was du auch aufgezählt hattest usw. usf. Super aufgeschlüsselt.

naja, dieser Sozialplan der Bundesregierung wurde ja "konsolidiert".

Interessanter ist aber die Aufschlüsselung des Haushaltsplanes, der eher zeigt, wohin das Geld fließt.

Die Bezüge der Abgeordneten, Beamten, Angestellten, Richter usw., welches Ministerium wie viel für irgendetwas bekommt, wie viel für "beratende Tätigkeiten" ausgegeben werden soll.

Ich habe "nur" den ersten, der bereits 2008 verabschiedet wurde, das sind immerhin über 2.700 Seiten auf über 16 MB.

B. Trueger

Forumnutzer/in

Bewertungen
0
naja, dieser Sozialplan der Bundesregierung wurde ja "konsolidiert".

Interessanter ist aber die Aufschlüsselung des Haushaltsplanes, der eher zeigt, wohin das Geld fließt.

Die Bezüge der Abgeordneten, Beamten, Angestellten, Richter usw., welches Ministerium wie viel für irgendetwas bekommt, wie viel für "beratende Tätigkeiten" ausgegeben werden soll.

Ich habe "nur" den ersten, der bereits 2008 verabschiedet wurde, das sind immerhin über 2.700 Seiten auf über 16 MB.

Kurzum, Hartz IV ist an Aufwändungen zwar gestiegen im Vorjahresvergleich (bleibt bei dieser super Politik und Wirtschaft ja auch nicht aus), dennoch ist es keine relevante Größe. Dazu muss auch noch angemerkt werden, wie viel allein noch durch die Grundsicherung in die Bürokratie fließen, von den Sinnlosmaßnahmen will ich noch gar nicht reden.

Es sei doch nur hieran erinnert. ARD-Doku "Die Armutsindustrie",Teure Beschäftigungstherapie

E

ExitUser

Gast
Kurzum, Hartz IV ist an Aufwändungen zwar gestiegen im Vorjahresvergleich (bleibt bei dieser super Politik und Wirtschaft ja auch nicht aus), dennoch ist es keine relevante Größe. Dazu muss auch noch angemerkt werden, wie viel allein noch durch die Grundsicherung in die Bürokratie fließen, von den Sinnlosmaßnahmen will ich noch gar nicht reden.

Es sei doch nur hieran erinnert. ARD-Doku "Die Armutsindustrie",Teure Beschäftigungstherapie
Hier mal ne Lektüre, der Entwurf des Haushalts der BMAS (von 2008).
Habs versucht, aus dem Gesamthaushaltsplan heraus zu nehmen, hoffe das alles dabei ist.

Rechnet man jetzt den Nachtragshaushalt dazu, sind die wirklichen Kosten für "Hartz IV" gar nicht so hoch, wie es in den Medien und bei den Politikern immer heißt.

Volksverdummung eben.

B. Trueger

Forumnutzer/in

Bewertungen
0
Hier mal ne Lektüre, der Entwurf des Haushalts der BMAS (von 2008).
Habs versucht, aus dem Gesamthaushaltsplan heraus zu nehmen, hoffe das alles dabei ist.

Rechnet man jetzt den Nachtragshaushalt dazu, sind die wirklichen Kosten für "Hartz IV" gar nicht so hoch, wie es in den Medien und bei den Politikern immer heißt.

Volksverdummung eben.

Personalausgaben
Versorgungsbezüge der Bundesministerinnen und Bundesminister, Parlamentarischen Staatssekretärinnen und Staatssekretäre, sonstiger Amtsträger
und deren Hinterbliebenen

2009 2008 2007
400 500 395 ...in Milliarden Euronen. Nur allein dieser Posten.:icon_eek:

E

ExitUser

Gast
Personalausgaben
Versorgungsbezüge der Bundesministerinnen und Bundesminister, Parlamentarischen Staatssekretärinnen und Staatssekretäre, sonstiger Amtsträger
und deren Hinterbliebenen

2009 2008 2007
400 500 395 ...in Milliarden Euronen. Nur allein dieser Posten.:icon_eek:
wird doch und Tausender gerechnet, also 400.000€, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten