• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bundesagentur zahlt 1-Cent-Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Die Bundesagentur für Arbeit zahlt Arbeitslosen unter bestimmten Umständen 1 Cent Arbeitslosengeld II, damit sie ihren Krankenversicherungsschutz nicht verlieren. Damit wolle die Behörde verhindern, dass Arbeitslose in einen Teufelskreis zwischen verschiedenen Behörden gerieten.

Das sagte am Donnerstag eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit (BA). Außerdem soll verhindert werden, dass Menschen aus Geldnot auf Krankenversicherungsschutz verzichten.

Sozialorganisationen und Ärzte befürchten, dass bis zu 130.000 Menschen, deren Antrag auf Arbeitslosengeld II (Alg II) abgelehnt wurde, sich seit Anfang des Jahres selbst versichern müssen. Betroffen sind vor allem unverheiratet zusammenlebende Paare. Erhält einer der Partner kein Alg II, weil der andere zu viel verdient, muss er sich freiwillig versichern. Bei verheirateten Paaren greift in solchen Fällen die kostenfreie Familienversicherung.

Verdient der arbeitende Partner jedoch nur knapp über der Bedürftigkeitsgrenze, kann es passieren, dass er durch die zusätzlichen Ausgaben für die Krankenversicherung des Partners unter die Sozialhilfeschwelle rutscht. Um das zu verhindern, gewährt die BA die Alg II-Zahlung von 1 Cent und übernimmt gleichzeitig die Kosten für Renten- und Krankenversicherung.

Bis zu 130.000 Menschen ohne Versicherungsschutz

Trotz dieser Regelung zählt der Virchowbund, die Organisation der niedergelassenen Ärzte, allein in Brandenburg 4000 Personen, die seit Anfang Januar nicht mehr krankenversichert seien. Auf ganz Deutschland hochgerechnet könne sich das auf 130.000 Menschen summieren.

Die Krankenkassen wenden ein, es sei noch zu früh, um Bilanz zu ziehen. Da die Betroffenen drei Monate Zeit hätten, um die freiwillige Weiterversicherung zu beantragen, sei nicht abzusehen, ob eine nennenswerte Zahl ausscheide, sagte ein Sprecher des AOK-Bundesverbandes. Die AOK-Geschäftsstellen vor allem in Ostdeutschland meldeten einen starken Kundenandrang, so der Sprecher. Die AOK Thüringen beispielsweise hatte Ende 2004 60.000 Briefe an Arbeitslosenhilfeempfänger und Spätaussiedler verschickt, um sie auf eine mögliche Änderung ihrer Versicherungssituation aufmerksam zu machen. Andere Kassen verlassen sich darauf, dass die BA und die Sozialämter die Betroffenen ausreichend informieren. "Wir erfahren gar nicht, wenn ein Antrag auf Arbeitslosengeld II abgelehnt wird", sagte eine Sprecherin der Techniker Krankenkasse.

Für die Betroffenen ist es wichtig, schnell zu reagieren: Verstreichen die drei Monate Übergangsfrist, erlischt die Möglichkeit zur freiwilligen Versicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung. Es bleibt dann nur die Privatversicherung.

Ähnliches gilt, wenn freiwillig Versicherte mit ihren Beitragszahlungen in Rückstand geraten. Nach zwei Monaten kann die Krankenkasse das Versicherungsverhältnis beenden. Dann erlischt ebenfalls die Möglichkeit, sich gesetzlich zu versichern.

http://www.beamte4u.de/2195.html

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
... ist auch gut sooooooo

(ich glaube das machen die schon seit einer Änderung ab dem 1. Oktober 2005)

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
schon möglich, wenn es schon bekannt ist dann eben löschen :oops:

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
das war so von mir nicht gemeint meine liebe Arania :pfeiff: :pfeiff:

.... nur eine Anmerkung hier im Disskussionsbereich seit wann dies so gehandhabt wird ....

Ob es hier schon vorhanden ist weiß ich auch nicht ...... und wenn, wäre es auch nicht schlimmmmmmmmm

(es gibt Schlimmeres was hier manchmal eingestellt wird - mich eingeschlossen :twisted: :twisted: )

marpi

Elo-User/in

Gefällt mir
1
moin zusammen,

wieso hat man mir den einen Cant nicht gegeben, ich gehöre zu den 130000 die seit Jahren keine Krankenkasse hat :|

gruß marpi

E

ExitUser

Gast
marpi sagte :
moin zusammen,

wieso hat man mir den einen Cant nicht gegeben, ich gehöre zu den 130000 die seit Jahren keine Krankenkasse hat :|

gruß marpi
Dann mal hin und nachfragen... aber auch schriftlich!

Gruß aus Ludwigsburg

marpi

Elo-User/in

Gefällt mir
1
moin Ludwigsburg,

war ich ja, hatte Antrag gestellt,
abgelehnt :motz:

gruß marpi

Gefällt mir
54
@ marpi
den einen Cent bekommt man anscheinend nur, wenn man der eäG zustimmt und entsprechend Auskunft über das Einkommen des anderen erteilt.

Da wir uns dieser Entscheidung nicht beugen, werden wir eben bestraft.

Kenne da einen Fall, wo errechnet wurde, dass der Partner nicht leistungsfähig ist, also ALG2 zusteht. Da man aber die eäG nicht zugibt, gibt es kein Geld und keine KV

Gruß
strümpfchen

marpi

Elo-User/in

Gefällt mir
1
@ strümpfchen,

soweit sind die schon das man wegen eines Cents eine EäG zugeben muss, wo auch vielleicht nicht mal eine besteht weile eine EäG nicht als Gesetz auftaucht? boah ich fasse es nicht, die kommen auf Ideen :|

wie schnell kann so eine EäG auseinandergehen, wie schnell sitzt derjenige wieder auf der Straße wenn der Partner keine Lust mehr hat zu zahlen, ich glaub das einfach nicht, der ist seinen Cent schnell wieder los und steht dann genauso da wie vorher auch, hauptsache der Staat spart die Ausgaben? :motz:

man wird von vorne und hinten besch....

Ich glaub das einfach nicht das es sowas gibt, die Leute reagieren aus Angst vor einem LSG und den möglicherweisen psychischen Problemen, idie habe ich auch aber mich breitschlagen zu lassen zu etwas ws nicht existiert? nee, so nicht :stop:

gruß marpi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten