• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bundesagentur für Arbeit Arbeitsagentur rutscht tiefer in die roten Zahlen

wolliohne

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
839

ladydi12

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
583
Hallo wolliohne,

ich finde das nicht soooo schlimm, da werden mal eben weitere Sanktionsmechanismen bzw. -maßnahmen verstärkt angewandt, die Klagemöglichkeiten vor den Sozialgerichten für die Betroffenen weiter eingeschränkt bzw. ganz abgeschafft (wer braucht die schon?? somit braucht die BA vor wehrhaften "Kunden" keine Angst mehr zu haben, denn die werden sich eine klage mindestens zweimal überlegen), im Falle von arbeitslosen Gewerkschaftsmitgliedern werden die Rechtsanwälte der Gewerkschaften vom DGB entsprechend gebrieft (wozu sitzt man schließlich im Beirat der Arbeitsagenturen und Jobcenter??, die Ausspielerei der erwerbstätigen Mitglieder gegen die erwerbslosen Mitglieder muß ja schließlich weiterlaufen und so nebenbei erhält man sich auch die Pfründe.... und warum soll ein Erwerbsloser vor Gericht gegen die BA gewinnen?) und schon sind die roten Zahlen bei der Bundesagentur gegen Arbeit Geschichte.

So what? :cool:

meint ladydi12

Achtung Ironie;)

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Nun, ich denke, ein großes Problem dürften auch die steigende Zahl der Firmeninsolvenzen sein,-
und für alle die muß ja die BA die ersten drei Monate Lohn/Gehalt zahlen.
Und da danach sehr oft Alg-I,- puh.
Und unter den insolventen Firmen sind ja nicht nur Firmen wie Schlecker oder Neckermann, nein, darunter sind auch renomierte Qualität produzierende Betriebe wie der bekannte Metzger Hans Dietz, Schopfloch.

Roter Bock

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
3.305
Die Hauptursache dürfte sein, das der Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung gesenkt wurde. In kniefälliger Ergebenheit vor den Ausbeutern musste der natürlich gesenkt werden - Jobwunder!

Roter Bock

ThisIsTheEnd

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
514
Wie passt denn bitte die reißerische Überschrift zum Text?

Unterdessen zeichnet sich für das Jahr 2012 ein höherer BA-Überschuss ab als die BA zunächst selbst prognostiziert hatte. Statt 2,1 Milliarden Euro werde die BA aller Voraussicht nach rund 2,3 Milliarden Euro mehr einnehmen als ausgeben, sagte BA-Vorstandschef Frank-Jürgen Weise der Nachrichtenagentur dpa.

saida25

Elo-User/in

Gefällt mir
41
"Jetzt kommt die schwierige Klientel"

Clever warnte zudem vor weiteren Kürzungen bei der aktiven Arbeitsmarktpolitik. Mit dem Rückgang der Arbeitslosenzahlen kristallisiere sich immer stärker der harte Kern der Arbeitslosen heraus. "Jetzt kommt die schwierige Klientel. Da wird man pro Arbeitslosem noch mehr investieren müssen, wenn man eine nachhaltige Vermittlung ermöglichen will", sagte er.
Rückgang?

saida25

Elo-User/in

Gefällt mir
41

ThisIsTheEnd

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
514
Rote Zahlen? hä? :confused:
Ja, wirklich ne großartige Überschrift. In der hiesigen Lokalzeitung stand ebenfalls die Meldung. Allerdings lautet da die Überschrift "BA erzielt hohen Überschuss". Die wilden Spekulationen für 2013 fehlen im lokalen Käseblatt komplett.
Da wird man pro Arbeitslosem noch mehr investieren müssen, wenn man eine nachhaltige Vermittlung ermöglichen will", sagte er.
Vor allem wird man erstmal Arbeitsplätze schaffen müssen, um diesen ominösen "harten Kern" nachhaltig zu vermitteln.

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
Es passt wahrscheinlich so zusammen, indem man das buchhalterisch betrachtet. Das Geschäftsjahr 2012 schließt für die BA mit 2,5 Mrd. Euro Überschuss - wie auch immer die "erwirtschaftet" worden sind (nicht genehmigte sinnvolle Weiterbildung, Sanktion usw,.) Für das Jahr 2013 hingegen rechnet man - die 2,5 Mrd. mitgenommen - trotzdem mit einem dicken Minus. Warum das so sein wird ist ebenso ungewiss. Vielleicht läuft das Kurzarbeitergeld aus usw. usf.

KAHMANN

Elo-User/in

Gefällt mir
405
Leider sinken bei stetig forcierten Lohndumping ja nunmehr auch die Einnahmen der Arbeitslosenversicherung.

Irgendwann gibts nur noch steuerfinanzierte ScheinJobCenter.

hartaber4

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.632
Weder im SGB III oder II wird die BA ihrem Credo nachhaltiger Vermittlung gerecht.

Hier liest man auch sehr selten über "Kunden" die sich vor guter Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt kaum retten können.... alles eine (teure) Farce...

Indeclinabilis

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
366
Also mein Vorschlag für die BA, damit sie wieder aus den roten Zahlen raus kommt.

>Pauschal Sanktionen< für alle.....:icon_party:

"Effektiver" kann man keine Kosten einsparen. :icon_twisted:

Oben Unten