• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bund will bei Hartz IV sparen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
846
Beteiligung an Unterkunftskosten
Bund will bei Hartz IV sparen

Exklusiv Für ihre letzten Kabinettssitzung plant die Regierung eine unpopuläre Entscheidung: Künftig soll der Bund einen geringeren Anteil an den Unterbringungskosten von Hartz-IV-Empfängern zahlen. Proteste der Kommunen sind programmiert.
von Peter Ehrlich

Weiterlesen ...

Mario Nette

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
365
Oh, so ein Bullshit!
Wenn die Senkung für die Kosten der Unterkunft damit begründet wird, dass

(...) der Bundesanteil sinkt, wenn die Zahl der Bedarfsgemeinschaften der Empfänger von Hartz-IV-Leistungen sinkt.
und dies zwischen 2008 und 2009 der Fall war, so weiß doch jetzt wirklich jeder, dass aber in Zukunft mit weitaus mehr Erwerbslosen zu rechnen ist! Da können doch jetzt die Kommunen und mit ihnen die ALG-II-Bezieher nicht einfach hängen gelassen werden, verdammt noch mal!!!

Kaleika

VerBisUser

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Ahja....
Die BA geht von deutlich steigenden Elo-Zahlen aus.
Wie seriös ist eine solche Bundesforderung?
Ich befürchte Sanktionsfieber bei kommunalen Mitarbeitern der ARGE.

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
365
Wenn die Kommunen nicht mehr statt weniger Geld für die Koster der Unterkunft der ALG-II-Bezieher bekommen, dann wird eine Obdachlosigkeit von gigantischem Ausmaß herangezüchtet!
Wahrscheinlich sollen die ALG-II-Bezieher dann wirklich nur noch mit einer - natürlich unangemessen zu niedrigen - Pauschale für die Kosten der Unterkunft abgespeist werden. Für Banken ist ein Rettungsschirm da, für arme Menschen nicht, für die es leider keine Jobs mehr gibt!

Kaleika

VerBisUser

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Wenn die Kommunen nicht mehr statt weniger Geld für die Koster der Unterkunft der ALG-II-Bezieher bekommen, dann wird eine Obdachlosigkeit von gigantischem Ausmaß herangezüchtet!
Wahrscheinlich sollen die ALG-II-Bezieher dann wirklich nur noch mit einer - natürlich unangemessen zu niedrigen - Pauschale für die Kosten der Unterkunft abgespeist werden. Für Banken ist ein Rettungsschirm da, für arme Menschen nicht, für die es leider keine Jobs mehr gibt!

Kaleika
Da hat Du zwangsläufig recht!

Merkur

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
119
Es wird so werden wie vor dem Krieg,das sich zwei oder drei Familien eine Wohnung teilen müssen wegen der Kosten.
Oder sie wollen Ghettos .

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
846
Kosten der Unterkunft sollen Kommunen noch stärker belasten
21.10.2009: Schwerin/MVregio

Nach Angaben der wohnungspolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Regine Lück, ist es ein verheerendes Signal an die Kommunen im Land, dass CDU und SPD den Dringlichkeitsantrag ihrer Fraktion zur Ablehnung der Absenkung der Bundesbeteiligung an den Kosten der Unterkunft (KdU) und Heizung im Bundesrat nicht auf die Tagesordnung gesetzt haben.

Weiterlesen ...

Zusammen mit der geplanten Deckelung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge und der von mir in diesem Zusammenhang prognostizierten "Abwicklung" der BA - man redet ja auch schon von der Um-/Neustrukturierung ... - spielt die Wespenkoalition den Liberalextremisten/-terroristen der FDP mehr und mehr in die Hände. Dass die SPD sich in den letzten Jahren besonders hinsichtlich des "Sozialem" in ihrem Namen mehr und mehr entledigt hat, sieht man gerade momentan sehr deutlich: Keinerlei politische Gegenwehr - der Wal ist gestrandet.

Mario Nette

ShankyTMW

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
288
Es wird so werden wie vor dem Krieg,das sich zwei oder drei Familien eine Wohnung teilen müssen wegen der Kosten.
Oder sie wollen Ghettos .
Der Gedanke daran kam mir auch, ist aber auch nicht neu. Blühende Wohnlandschaften in Sozialwohnungen, deren Bauten in bestimmten Stadtvierteln stehen gibt es schon jetzt. entsprechend ist auch der Ruf eines solchen Stadtviertels und jedes einzelnen Hartz4 Empfängers dort.

Es fehlen nur noch die Zäune, Mauern und sowas wie Grenzkontrollen - vieleicht plant man das noch als Ergänzung? (Um das Bild etwas überzeichnet darzustellen)

E

ExitUser

Gast
Und das liegt doch alles an den gierigen Vermietern und an den Blindflanschen bei der Gewerkschaft:icon_razz:

E

ExitUser

Gast
Ich habe eigentlich nichts gegen Sparsamkeit bei Hartz IV. Es muss nur an der richtigen Stelle sein.

Wie wäre es mit Liebesentzug für die Armutsindustrie? Weg mit ebenso teuren wie sinnlosen Maßnahmen!

Wie wäre es mit einer Koppelung der Zahl der argen "Arbeitsvermittler" an die Zahl der gemeldeten freien Stellen? Uiii, das hat Sparpotential!

Fallmanager? Brauche ich nicht! Fallen kann ich ganz alleine ...

E

ExitUser

Gast
Wie wäre es mit Liebesentzug für die Armutsindustrie? Weg mit ebenso teuren wie sinnlosen Maßnahmen!
Verbot von 1€-Jobs und Umwandlung bereits bestehender 1€-Jobs in tariflich bezahlte und sozialversicherungspflichtige Jobs. Aber dann jammert die Wirtschaft und Industrie, dass sie keine Sklaven mehr haben ...

pinguin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
381
Vorschlag:
Ein Minijob begrenzt sich künftig auf bis zu 19 Stunden und 59 Minuten je Woche, unabhängig der Höhe der Entlohnung. Ab 20 Stunden ist's automatisch mindestens eine sozialversicherungspflichtige Teilzeitstelle mit einem Mindestlohn in Höhe des steuerfreien Existenzminimums. Alles über 35 Wochenstunden gilt als sozialversicherungspflichtige Vollzeitstelle. Der Rest ist Sache der Gewerkschaften.

Es benötigt bei diesem Modell nur einem branchenübergreifenden und bundesweit gültigen Mindestlohn für die Definition einer Teilzeitstelle. Alle Vollzeitstellen müssen daher entlohnungsmäßig darüber liegen, Teilzeitstellen können über dem dann vom Bund vorgegebenen Level liegen.

ShankyTMW

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
288
Vorschlag:
Ein Minijob begrenzt sich künftig auf bis zu 19 Stunden und 59 Minuten je Woche, unabhängig der Höhe der Entlohnung. Ab 20 Stunden ist's automatisch mindestens eine sozialversicherungspflichtige Teilzeitstelle mit einem Mindestlohn in Höhe des steuerfreien Existenzminimums. Alles über 35 Wochenstunden gilt als sozialversicherungspflichtige Vollzeitstelle. Der Rest ist Sache der Gewerkschaften.

Es benötigt bei diesem Modell nur einem branchenübergreifenden und bundesweit gültigen Mindestlohn für die Definition einer Teilzeitstelle. Alle Vollzeitstellen müssen daher entlohnungsmäßig darüber liegen, Teilzeitstellen können über dem dann vom Bund vorgegebenen Level liegen.
Ähm, vergisst du da nicht eine Kleinigkeit? Wir hatten vor der Einführung der 400 EUR Jobs die Stundenbegrenzung von 15 Stunden die Woche bevors zu einer Versicherungpflichtigen Teilzeitbeschäftigung wurde. Und das ohne Mindestlohnforderung. Man hat das extra abgeschafft damals um die Ausbeutung hier zu begünstigen unter dem Deckmäntelchen das man damit die damaligen 640,- DM (rund 315,- EUR) aufwertet plus den Mini Renteneinzahlungen über die Knappschaft sogar ncoh was für die Rente tut:icon_kinn:

Und Vertrauen in die Gewerkschaften hab ich schon lange nicht mehr, dazu haben sie zu oft bewiesen das sie eigentlich entgegen all dem arbeiten (meine persönliche Meinung).

Ansonsten stimm ich Dir gern zu, aber ich würd lieber die 15 Stunden Grenze wieder sehen. Das läge auch wieder da, was bei Erwerbslosen in den Ämtern udn ARGEn als Grenze genommen wird - außer man ändert das auch auf 20 Stunden ab statt auf weniger als 15 Stunden. Anders machts keinen Sinn.

Redox

Elo-User/in

Gefällt mir
35
Und ab heute Morgen, wissen wir auch, wieso die Länder/Kommunen weniger Geld vom Bund für die KdU erhalten:

wie der WDR in den Nachrichten und einer anschliessenden Diskussion mitteilte, wurde in den Koalitionsverhandlungen beschlossen, die Mietkosten, sowie die Neben-und Heizkosten bundesweit zu pauschalieren. So soll es im Koaltionsvertrag aufgenommen werden.

Ausserdem, hat sich jemand den Link von
giantjupiter durchgelesen? Ab Seite 8 wird es interessant. Dort ist ein Kopierschutz eingebaut, also lest Euch bitte mal wenigstens Seite 8-12 durch, dann gibt es einen Überblick wie HartzIV'ler künftig verheizt werden sollen und wie lebensnotwendige medizinische Behandlungen eingeschränkt werden.

Es ist äusserst brutal formuliert und zu lesen!

highlight

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Fairerweise muss man schon erwähnen, es handelt sich um fiktives Interview. Sooo schlimm wird es hoffentlich nicht.

ShankyTMW

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
288
Ausserdem, hat sich jemand den Link von
giantjupiter durchgelesen? Ab Seite 8 wird es interessant. Dort ist ein Kopierschutz eingebaut, also lest Euch bitte mal wenigstens Seite 8-12 durch, dann gibt es einen Überblick wie HartzIV'ler künftig verheizt werden sollen und wie lebensnotwendige medizinische Behandlungen eingeschränkt werden.

Es ist äusserst brutal formuliert und zu lesen!
Ich habs gelesen, und mir ist oben drüber auch aufgefallen:

"Fiktives Exklusivinterview zur Agenda 2020"
Das mit "Dr. G. Säß-Faller", dem Chef der neu etablierten StaSiGrube, und der Hauptsache Bunt geführt wurde.

Es ist brutal formuliert, aber wie bitte soll man sowas ernst nehmen, noch dazu von einer Plattform die keine öffentliche Inhalte bereit stellt ???

Ich mag manchmal Thesen in Richtung Verfolgungstheorien aufstellen, von denen vieles auch in dem Text wieder gespiegelt wird - aber blind bin ich deshalb nicht um auch eine reine Satire zu erkennen :wink:

Redox

Elo-User/in

Gefällt mir
35
Ich würde es nicht so einfach abtun. Es hat in Sachen H4 schon sehr viele, angebliche satirische Darstellungen gegeben, die nach einer gewissen Zeit nichts mehr mit Satire, oder einer fiktiven Darstellung zu tun hatten, sondern mit Realität.

Nimm doch die - in den heutigen Nachrichten veröffentlichten- Neuigkeiten in Sachen Gesundheitsfond, Pflegeversicherung, **Eigenverantwortung** etc.

Wie weit sind wir dann noch von der, im *fiktiven Interview* zu lesenden, Billigstmedizin/ 3-Klassenmedizin/oder, wie auch immer zu bezeichnen, entfernt?????
Wenn die schwarz-gelben hier ihre Vorstellungen entsprechend durchsetzen, wird aus Satire bereits Realität.

Neenee, im Mai 2010- nach der Wahl in NRW- dann erst kommen die harten Fakten.

pinguin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
381
Wir hatten vor der Einführung der 400 EUR Jobs die Stundenbegrenzung von 15 Stunden die Woche
Die Stundenbegrenzung gibt es auch heute noch; ab 15 Stunden plus X wöchentlicher Arbeitszeit gilt man nicht mehr als arbeitslos. Wobei hier natürlich sozialversicherungspflichtige Tätigkeiten zugrunde gelegt werden.

Man hat das extra abgeschafft
Das läßt sich auch zurücknehmen; schließlich geht's nicht um einzelne Firmen, sondern um die ganze Gesellschaft bzw. den ganzen Staat.

Ich habe nichts gegen Minijobs, bin nur dafür, dieses Instrumentarium in Punkto wöchentlich höchstzulässiger Arbeitszeit zeitlich klar zu definieren; dieses am Lohn festzumachen ist sozialstaatlicher Unfug.

FrankyBoy

Forumnutzer/in

Gefällt mir
693
Habe das gerade gelesen - geht es noch asozialer?
Die Koalition plant zudem, die Energie- und Nebenkosten für Hartz-IV-Empfänger auf Pauschalen umzustellen. Auch die Kosten der Unterkunft sollen „gegebenenfalls“ pauschaliert werden.
Entwurf des Koalitionsvertrags: Das plant Schwarz-Gelb bei Arbeit und Hartz IV - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE
Mal sehen wann die ersten Plakate kommen auf denen steht: "Willkommen in der Asirepublik Deutschland".

Warum müssen denn die ganzen Pleitemanager nicht unter solchen Bedingungen leben?

Redox

Elo-User/in

Gefällt mir
35
Ich habs gelesen, und mir ist oben drüber auch aufgefallen:

"Fiktives Exklusivinterview zur Agenda 2020"
Das mit "Dr. G. Säß-Faller", dem Chef der neu etablierten StaSiGrube, und der Hauptsache Bunt geführt wurde.

Es ist brutal formuliert, aber wie bitte soll man sowas ernst nehmen, noch dazu von einer Plattform die keine öffentliche Inhalte bereit stellt ???

Ich mag manchmal Thesen in Richtung Verfolgungstheorien aufstellen, von denen vieles auch in dem Text wieder gespiegelt wird - aber blind bin ich deshalb nicht um auch eine reine Satire zu erkennen
Nun haben wir ja hier:
http://www.elo-forum.org/news-diskussionen-tagespresse/46591-koalitionsvertrag-pdf-download.html

die öffentliche Version der *Satire* und * meiner Verschwörungstheorie* von Martin eingestellt bekommen.

Wo sind in diesem asozialen, rein neoliberalem Papier
gravierende Unterschiede zu diesem, oben verlinkten, ''fiktiven ''Interview noch zu erkennen?!?

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
846
Sozialpolitik
Länder fordern mehr Bundesgeld für Hartz IV
Donnerstag, 5. November 2009 06:43 - Von Joachim Fahrun

Die Bundesländer wollen nicht alleine die steigenden Wohnkosten für Langzeitarbeitslose tragen. Im Bundesrat wird morgen voraussichtlich ein Antrag gebilligt, die Berechnungsgrundlage für die Verteilung der Kosten für Unterkunft und Heizung zwischen Bund und Ländern neu zu regeln.

Weiterlesen ...

Mario Nette

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
846
06.11.2009
Langzeitarbeitslose
Länder fordern mehr Geld für Hartz-IV-Kosten

Wer soll den Unterhalt von Hartz-IV-Empfängern zahlen? Der Bundesrat fordert für die Länder vom Bund mehr Geld für die Miet- und Heizkosten von Langzeitarbeitslosen.

Weiterlesen ...

Länder wollen mehr Geld vom Bund
Wieder Streit über die Hartz-IV-Wohnungkosten

Es ist ein ewiger Zankapfel: Seit die Sozialhilfe 2005 neu geregelt wurde, streiten Bund, Länder und Kommunen regelmäßig darüber, wer die verschiedenen Elemente bezahlen soll. Die Verteilung der Unterkunftskosten für Bezieher von Arbeitslosengeld II ist einer der Streitpunkte. Nun will der Bundesrat mehr Geld dafür, also für die Miet- und Heizkosten von Hartz-IV-Empfängern.

Weiterlesen ...

Mario Nette

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten