In dem Kurs werden Datev,Lexware,Sap und Khk studiert.
Ich habe vor ALGII auch so eine neunmonatige Weiterbildung gemacht. Nannte sich Fachkraft für Rechnungswesen.
In den Stellenangeboten wurden immer Leute mit Buchhaltungskenntnissen gesucht und ich dachte, dass ich damit meine Kenntnisse aus der Ausbildung auffrischen konnte.
Die Zeit mit der Buchführung lief gut. Ich konnte noch fast alles, was ich gelernt hatte.
Da meine Ausbildung schon 1970 begann hatte ich ja keine Ahnung vom Buchen am PC
Datev wurde uns lange beigebracht. Allerdings konnte der Dozent sein Wissen nicht rüberbringen und orientierte sich an einer Frau, die schon damit gearbeitet hatte.
Ich saß glücklicherweise neben einer Frau, die das auch konnte, aber nicht mit ihren Kenntnissen prahlte.
Nur durch sie habe ich einen Einblick bekommen.
KHK wurde nur ganz kurz angesprochen, SAP überhaupt nicht.
Laut Zertifikat habe ich mit sehr gutem Erfolg teilgenommen, meine Banknachbarin nur mit gutem Erfolg.
Meine Banknachbarin hat auch nichts neues gelernt.
Mit diesen Kenntnissen habe ich ich aber nicht im Buchhaltungsbereich beworben und nach ein paar Wochen wusste ich schon nicht mehr, wie Datev funktioniert.
Die Aufgaben konnte ich lösen - aber auf die herkömmliche Art und Weise auf einem Kontenblatt handschriftlich.
Das Buchen am PC habe ich nicht kapiert - irgendwie musste man das "verkehrt" rum machen.