Brot und Brötchen werden teurer (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
3.451
Zwar beziehen die deutschen Mühlen das Getreide aus Deutschland, der Preis richtet sich allerdings nach den Weltmarktvorgaben. Und dort ist die Lage - auch wegen der US-Dürre - derzeit angespannt.

Die Deutschen müssen sich auf höhere Brotpreise einstellen. "Mittelfristig werden wir die Preise anpassen müssen", sagte der Geschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, Amin Werner, der Zeitung "Welt am Sonntag". Grund seien die angezogenen Rohstoffkosten.

Seit Dezember habe sich der Preis für eine Tonne Brotweizen nach Angaben des Verbandes Deutscher Mühlen (VDM) um rund 70 Euro auf 270 Euro erhöht. "Diese Belastung müssen wir weitergeben, sonst sind die Mühlen pleite", sagte VDM-Hauptgeschäftsführer Manfred Weizbauer laut Vorabbericht.
Brot und Brötchen werden teurer - Auch wegen US-Dürre - N24.de

MrsNorris

VIP Nutzer*in
Bewertungen
8
NOCH teurer? Bei uns kostet ein Brötchen beim Bäcker schon 30 Cent! Nicht dass man dafür hier vernünftige Brötchen kriegen würde. Handgemacht sie die auch nicht mehr, selbst im Backshop gibts inzwischen bessere Brötchen!

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.945
den teil, den die nahrungsmittelspekulanten beitragen, fällt unter den tisch

bäckereien habe ich schon 5 jahre nicht mehr betreten. ich bin nicht mehr bereit, diese unverschämten preise, weiter zu bezahlen

ich habe in der erstausbildung bäcker gelernt. da waren die brötchen doppelt so groß und kosteten 25 pfennig !

sollen die bäckereien doch allesamt pleite gehen :icon_party:

S

Smudo

Gast
Das ist mir egal! Wir backen unser Brot seit 2 Jahren selber. Ist billiger und schmeckt besser. :icon_party:

E

ExitUser

Gast
Jetzt muß ich mal eine Lanze für das verarbeitende Gewerbe brechen, da auch ich eine Ausbildung (Bäcker) in diesem Bereich habe.

Die Bäckereien sind nicht Schuld an den hohen Preisen. Sie geben lediglich die gestiegenen Kosten (Strom, Heizöl, Rohstoffe, Lohn) weiter, um überleben zu können. Insbesondere die Handwerksbetriebe/familiengeführten Unternehmen in Kleinstädten und auf dem Land kämpfen ums Überleben und das geht eben nur mit höheren Preisen!

PS: Die Großbäckereien (Kamps, Harry usw.) können Preissteigerungen leichter verkraften, da sie in Größenordnungen produzieren und über die verkauften Mengen die Mehrkosten wieder einspielen. Hier muß also klar unterschieden werden.

Curt The Cat

Redaktion
Bewertungen
4.725
E

ExitUser

Gast
Man könnte ja auch das E10 abschaffen.

Getreide gehört in die Backwaren und nicht in den Tank.

Regelsatzkämpfer

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
864
Das ist mir egal! Wir backen unser Brot seit 2 Jahren selber. Ist billiger und schmeckt besser. :icon_party:
Nicht durchdacht, denn auch Mehl wird teuerer oder baust Du Dein Getreide selbst an? Und dann mußt Du auch selber Saatgut zurücklegen, denn auch das wird teuerer.

E

ExitUser

Gast
Wir backen unser Brot auch selber ....aber nicht wegen der Preise .
Mein Sohn ist hoch allergisch gegen Roggen und in fast allem ist Roggen .
Nur Brötchen da gehe ich nicht bei die werden nix :icon_sad:

Auslaufmodell

Elo-User*in
Bewertungen
1
Wir backen unser Brot auch selber ....aber nicht wegen der Preise .
Mein Sohn ist hoch allergisch gegen Roggen und in fast allem ist Roggen .
Nur Brötchen da gehe ich nicht bei die werden nix :icon_sad:
Brötchen werden auch erstklassig wenn man es kann, mache meine auch selber und meine Mithausbewohner stehen immer Sonntags Morgens an der Tür wenn der Brötchenduft durchs Haus zieht:icon_klatsch::icon_daumen:

Rosarot

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
278
Ich backe auch selber.
Natürlich ist mir das klar, dass die kleinen Bäckereien vor Ort auch existieren und höhere Einkaufspreise an die Endkunden weitergeben müssen.
Aber ich kann mir den regelmäßigen Einkauf von Brot und Brötchen in der Bäckerei gar nicht leisten, und die nächste Bäckerei ist sechs Kilometer entfernt...
Außerdem mag ich selbstgebackenes Brot und selbstgebackene Brötchen auch sehr gern. Sehr ärgerlich, wenn jetzt auch die Mehle wieder teurer werden...

Bessi

Elo-User*in
Bewertungen
37
die brauchen nur den Zockern an den Warenterminbörsen
den Handel verbieten
das ist der Punkt, der einzige der zu normalen Preisen führt !

Speedport

Foren-Moderation
Bewertungen
998
die brauchen nur den Zockern an den Warenterminbörsen
den Handel verbieten
das ist der Punkt, der einzige der zu normalen Preisen führt !
Jetzt brauchen wir nur noch ein gesetzlich verbrieftes Recht auf ein Wetter, bei dem Weizen 100% garantiert optimal wächst und wir haben keine Probleme mehr mit den Brötchen.

Heizenergie, Löhne, Versicherungen, Hygienevorschriften usw. haben ja alle keine Auswirkungen auf die Preise.

Wie hat Marie Antoinette gesagt, als die Bürger in Paris über die hohen Brotpreise klagten?

Sollen sie doch Kuchen essen!

Letztendlich hat sie diese Aussage den Kopf gekostet.

Bessi

Elo-User*in
Bewertungen
37
Jetzt brauchen wir nur noch ein gesetzlich verbrieftes Recht auf ein Wetter, bei dem Weizen 100% garantiert optimal wächst und wir haben keine Probleme mehr mit den Brötchen.

Heizenergie, Löhne, Versicherungen, Hygienevorschriften usw. haben ja alle keine Auswirkungen auf die Preise.

Wie hat Marie Antoinette gesagt, als die Bürger in Paris über die hohen Brotpreise klagten?

Sollen sie doch Kuchen essen!

Letztendlich hat sie diese Aussage den Kopf gekostet.
Nonsens
wenn das Wetter mal in Deutschland schlecht ist
heißt es nicht gleichzeitig das es in China oder Amerika auch schlecht sein muß

aber die Zocker machen die Preise weltweit kaputt

E

ExitUser

Gast
Wenn die Brötchen wenigstens noch wie früher schmecken würden.
Bei uns im Ort gibt es noch vier richtige Bäcker.
Aber auch bei denen schmecken sie nicht mehr so, wie vor einigen Jahren.
Für mich ein Zeichen, dass sie auch nur noch vorgefertigte Teiglinge verarbeiten.:icon_dampf:

Alles muss schneller und billiger gehen, aber die Preise für die Endprodukte steigen trotzdem regelmäßig.

Dann kann ich auch genauso gut an den Backshop im Aldi gehen.

Speedport

Foren-Moderation
Bewertungen
998
Nonsens
wenn das Wetter mal in Deutschland schlecht ist
heißt es nicht gleichzeitig das es in China oder Amerika auch schlecht sein muß

aber die Zocker machen die Preise weltweit kaputt
Offenbar muß man bei manchem User mit 48 Punkt Lettern "Ironie" über die entsprechenden Beiträge schreiben und gleich noch einen Fernsehspot bei RTL buchen, der auf diese Tatsache der Ironie aufmerksam macht.

Es reicht nicht, wie ich von @Bessi vermittelt bekomme, den Wunsch ein gesetzlich verbrieftes Recht auf ein bestimmtes Wetter zu formulieren, um deutlich zu machen, wie der Beitrag gemeint ist.

Denn so ein Wunsch ist ja völlig normal. :icon_neutral::icon_neutral::icon_neutral:

Ein Hoch auf den gelebten Bierernst.

Vincet

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
65
Würden Menschen endlich verstehen das Weizen schlecht für den Organismus ist,
Was glaubst du, was noch alles schlecht für uns ist? Wenn man danach gehen würde, dürften wir nichts mehr essen und trinken.
Ich mache mir da keinen Kopp mehr und esse, was mir schmeckt, egal ob gut für den Organismus oder nicht.

jimmy

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
626
Was glaubst du, was noch alles schlecht für uns ist? Wenn man danach gehen würde, dürften wir nichts mehr essen und trinken.
Ich mache mir da keinen Kopp mehr und esse, was mir schmeckt, egal ob gut für den Organismus oder nicht.
Irgend wo sollte man aber einen Strich ziehen. Wenn du natürlich keine Schwierigkeiten hast die auf den Weizenkonsum zurück zu führen sind, dann ist das ok. Ich bekomme z.b. nach dem Konsum von Weizenbrötchen Schwierigkeiten mit meiner Haut.

Oben Unten