• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Britischer Priester rät in Notlagen zum Diebstahl

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
4.162

ShankyTMW

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
288
Ich habs doch schon immer gewußt, die Kirchen predigen prinzipiell den Glauben der Diebe, nur das sie alles bisher für sich aus unserem Säckel gezogen haben. Ob das die neue Ausbildung zum Messdiener ist? :icon_twisted:

Trotz allen Humors: wenigstens ist der Priester dort ehrlich und nimmt kein Blatt vor dem Mund was die immer schlimmer werdende Armut anbelangt.

Atlantis

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
127
da muss ich doch an die dreisten lohndiebe bei nacht in deutschland denken.

ist doch erbärmlich das mit hartz 4 aufgetockt werden muss.

fritzi

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Nun würde mich ja interessieren, wozu denn der Erzbischof von York rät ...

Atlantis

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
127
Nun würde mich ja interessieren, wozu denn der Erzbischof von York rät ...

der führt wieder die ablaskasse ein bezahlst in voraus für alle schandtaten.
wenn das geld im kasten klinkt die seele in himmel springt.

dann darf ohne reuhe bei hunger den wohlhabenden die wurst aus der vorratskammer gestohlen werden.

Koelschejong

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.637
Am 31. Dez. 1946 sagte der damalige Kölner Kardinal Josef Frings in der Silvestermesse in der St. Engelbert Kirche in Köln-Riehl:
„Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines Lebens und seiner Gesundheit notwendig hat, wenn er es auf andere Weise, durch seine Arbeit oder durch Bitten, nicht erlangen kann.
Die meisten Kölner kennen das noch unter dem Begriff "fringsen" - also alles schon mal dagewesen.

In bekannt großzügiger Kölner Art, wird der zweite Teil des Ausspruchs ignoriert, da sagte Frings nämlich:
Aber ich glaube, dass in vielen Fällen weit darüber hinausgegangen worden ist. Und da gibt es nur einen Weg: Unverzüglich unrechtes Gut zurückzugeben.

Kleeblatt

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
844
Bei solchen offenen und ehrlichen Worten könnte ich mich sogar mit Teilen der kath. Kirche versöhnen.
Der Mann sagt nichts Anderes als das was ich bereits vor Wochen schrieb, - bei knurrendem Hunger im Laden essen gehen aber nichts !!!! einstecken, sondern dort verzehren.

Das ist dann kein Diebstahl sondern Mundraub und der wird in D nicht verfolgt, da dieser Tatbestand nicht mehr existiert. :biggrin:

Was sollen diejenigen Menschen tun die Hunger haben und weder Geld noch Nahrung ? Not ist Not und aus Vergnügen wird das niemand machen, aber es hilft erst einmal.

Anzuprangern und damit schuldig sind in diesem Zusammenhang ganz Andere, welche sich allerdings ihrer Verantwortung seit Jahr und Tag bewußt entziehen.

Der Priester hat wahre Worte gelassen ausgesprochen. :icon_daumen:

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Der Mann sagt nichts Anderes als das was ich bereits vor Wochen schrieb, - bei knurrendem Hunger im Laden essen gehen aber nichts !!!! einstecken, sondern dort verzehren.

Das ist dann kein Diebstahl sondern Mundraub und der wird in D nicht verfolgt, da dieser Tatbestand nicht mehr existiert. :biggrin:
Falsch.
Da der Tatbestand Mundraub nicht mehr existiert, wird jeder Mundraub strafrechtlich als Diebstahl verfolgt und geahndet.

Kleeblatt

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
844
Falsch.
Da der Tatbestand Mundraub nicht mehr existiert, wird jeder Mundraub strafrechtlich als Diebstahl verfolgt und geahndet.
Nun, dann wirst du jetzt so freundlich sein und mir unter dem § 242 StGB sofort unter dem objektiven und subjektiven Tb (besonders interessant wäre u.a. deine Ansicht zum Bruch der sachherrschaft in diesem Falle) sowie Vorsatz, Rechtswidrigkeit und Schuld subsumieren.
Zugleich wirst du mir erklären weshalb deiner Ansicht nach hier ein Strafantrag automatisch beinhaltet sein soll, als einzige Vorlage zur Strafverfolgung.
Ich warte.

Kleeblatt

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
844
Mein Gottchen, Rounddancer !

Das schafft ein völlig grünes Erstsemester in Rechtswissenschaft bei einem 3-Zeilen§ binnen 15 Minuten, sonst kann die Exmatrikulation beantragen.

Wo du doch sonst immer alles genau weißt und und in absolut jedem Bereich des öffentlichen und privaten Lebens so sachkundefest bist.
Ist doch eine Kleinigkeit für dich hier für deine Aussagen juristische Sachargumente zu bringen.
Zumal ich nach deinen zahlreichen Beiträgen inhaltlich ohnehin davon ausgehe das du wenigstens 4-5 abgeschlossene Studien hinter dir hast, inklusive jeweiliger Promition selbstredend. Ein Genie wie das deinige sollte damit doch ganz locker klarkommen.

ethos07

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
920

Aber ich glaube, dass in vielen Fällen weit darüber hinausgegangen worden ist. Und da gibt es nur einen Weg: Unverzüglich unrechtes Gut zurückzugeben....
sagte offenbar der Kölner Kardinal 1948.

Das ist heute gar kein Problem, lieber Kardinal in deo: im Zeitalter der Ökologie geben wir gern unrechtes Gut alsbald retour - unsere getrockneten Fäkalien kommen wie im vorletzen Jahrhundert alsbald in den Kreislauf der Nahrungsproduktion zurück, indem wir die in den Supermärkten retournieren. :biggrin: Dieser Naturstoff ist bestens geeignet zur Recycling-Verwertung in der Landwirtschaft oder im Hausbau als Dämmmaterial.

"fair-fringsen heute - Öko-Gleichgewicht morgen!" :biggrin:

Koelschejong

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.637
Falsch.
Knapp daneben ist auch vorbei. Für die dem alten Mundraub vergleichbaren Fälle gibt es heute den § 248a StGB - Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen und das ist kein Offizial- sondern ein Antragsdelikt. Damit wird keineswegs jeder Mundraub strafrechtlich verfolgt. Das OLG Hamm entschied am 28.07.2003 Aktenzeichen 2 Ss 427/03 dass die Wertgrenze derzeit bei € 50,00 liege bis zu der man von einer geringwertigen Sache ausgehen könne.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten