Brief mit dem Titel "Ihre Chance 2018" erhalten mit dem Thema Weiterbildungsmöglichkeiten als Inhalt

Leser in diesem Thema...

Metzlar

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
13
Hallo Ihr Lieben,

ein für micht recht dubioser Brief mit 2 A4 Seiten davon eine giftgrün und die zweite in normalem Recycling-Braun hat mich heute erreicht. Und damit meine Finger nicht ganz einrosten habe ich den Text mal für Euch abgetippt.

Seite 1

Ihre Chance 2018

Wussten Sie, dass es in Hamburg über 3000 vom Jobcenter geförderte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt?!

Von der Kurzqualifizierung über wenige Tage bis hin zur Vollumschulung, die Ihnen einen Abschluss in einem neuen Beruf´ermöglicht, reicht das Spektrum der Angebote, das für Sie bereit steht.

Haben Sie vielleicht einen Traumberuf, wünschen Sie sich eine bestimmte Qualifizierung, oder sind Sie einfach offen, etwas Neues zu lernen um Ihre Möglichkeiten zu verbessern?

Zögern Sie nicht, einen Termin bei Ihrer zuständigen Integrationsfachkraft zu vereinbaren, um eine persönliche Beratung über die für Sie möglichren Qualifizierungswege zu erhalten.

Denn wir wissen, wer qualifiziert ist, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und kann dauerhaft höhere Einkommen erzielen.

Weitere Informationen über berufliche Weiterbildung mit Bildungsgutscheinen des Jobcenters erhalten Sie auch im Internet unter:

[Bitte hier den Link imaginär einsetzen]

oder telefonisch bei Weiterbildung Hamburg

unter der Nummer [Bitte hier eine Telefonnummer imaginär einsetzen]

Auf Seite 2 folgt dann noch ein Rückantwortsvordruck mit Kästchen zum ankreuzen plus einer Zeile für Datum und Unterschrift. RFB ist nicht vorhanden.

Und jetzt meine Frage dazu: Ist es ein Unverbindliches Angebot laut BGB auf das ich nicht antworten muss oder könnte mir das SGB da in einer Form einen reinwürgen falls ich nicht antworten möchte?

Imaginaer

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.589
Hallo,

ein Scan wäre natürlich aufschlussreicher gewesen. Nach deinen Schilderungen bzw. abgetippten Tipp scheint es nur Werbemüll zu sein. Keine Rechtsfolgebelehrung, keine Rechtsfolge.

Interessant wäre...woher könnten die deine Daten haben!?

vidar

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.637
Moin @Metzlar,

folgende Fragen stellen sich:

Wer ist überhaupt der Initiator dieser Werbebotschaft?
Wer ist der Absender dieses Schreibens?
Woher, wodurch sind deine Daten dem Versender dieser Propaganda zugänglich gemacht worden?

Metzlar

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
13
Also auf Seite 2 steht das es vom JC Hamburg wäre. Ohne klare Definition einer Abteilung noch Ansprechpartner. Sogar meine Kundennummer haben die. Eventuell haben die ja mal da nen großen Beutel für Adressenkollekte gemacht...

Pixelschieberin

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
11.129
[...] oder könnte mir das SGB da in einer Form einen reinwürgen falls ich nicht antworten möchte?
Gewöhne dir an, Fragen zu stellen:
Zuerst:
- Woraus soll denn der Strick gedreht werden können?
- Aus nicht vorhandenen Anweisungen?
- Aus Forderungen, deren Kosten bis dato ungeklärt sind?

Schon sind wir bei einer von 0zymandias' Weisheiten:
Nicht was vom Verfasser gemeint sein könnte, gilt, sondern allein das, was geschrieben steht.
Steht da irgendwas, wer Porto und Umschlag für die Rückantwort bezahlen wird? :biggrin:
Lag ETWA beides bei?
Nein?
Hmmm, im höflich-verbindlichen Geschäftsverkehr kommt der Knochen doch auch nicht zum Hund.
Dann kannst du das bei der nächsten Vorladung EVENTUELL mitbringen.

Steht da etwas von MUSS mitgebracht werden?
Nein?
Tscha...

vidar

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.637
Also auf Seite 2 steht das es vom JC Hamburg wäre. ..
Als Originalbrief mit allen Insignien des JC ? Ansonsten könnte es hier auch nur lauten "in Verbindung/Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Hamburg". Dienlich wäre es, wenn du zwecks weiterer Information die Internetseite des Instituts/Trägers bekannt geben würdest. Noch besser, scanne oder fotografiere das Schreiben und lade dieses anonymisiert hier hoch.

E

ExUser 3363

Gast
Moin Metzler :wink:

Hmm.. Sehr interesant und kann mit meinen Erfahungen zum Thema "Vorgehensweisen der
Erwerbslosenindustrie in Hamburg" derzeit nur in die Glaskugel glotzen und nix erkennen..

Um Dein Problem "passgenau" zu lösen, ist meines Erachten eine (Tiefen)Analyse Deiner Post in
anonymer Ansicht erforderlich.

Es wurden schon mehrere "Vorteilsnahmen" in HH aufgedeckt und gerügt..

Metzlar

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
13
So hier: Alles was ich wegradiert habe waren die Telefonnummer und meine Adresse und Kundennummer:

Anhänge

• Jobcenter Weiterbildungswerbeblatt Seite 1.jpg
    Jobcenter Weiterbildungswerbeblatt Seite 1.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 217
  • Jobcenter Weiterbildungswerbeblatt Seite 2.jpg
    Jobcenter Weiterbildungswerbeblatt Seite 2.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 269
E

ExUser 3363

Gast
Oki, "Vorteilsnahme" ist es nicht, sondern nur der erste Schritt, Dir auf (noch) "freiwilliger" Basis ein
Angebot zu machen, Dich in einer Masnahme ab zu schieben, die anbei noch völlig unvorhersehbar ist.

Diese Post würde ich als "Werbung eines Masnahmenträger" einschätzen, da in Prinzip jeder solch
JC -Anschreiben erstellen könnte. Ich halte Deine Post für nicht koscher und würde sie nur archivieren.

Warte ab, ob SB dich darauf anspricht und wenn ja, kannst Du ja immer noch a la "Ich habe das für Spam
gehalten und Dir diese Art von JC -Anschreiben völlig neu ist" reagieren..

:wink:

vidar

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.637
Man braucht sich nur das Impressum im Link https://hamburg.kursportal.info anschauen und siehe da, der Internetauftrag wird zwar im Auftrag der Stadt Hamburg betrieben, aber im Grunde genommen wird dieser nur dafür verwendet, um als Werbeplattform für Weiterbildungsinstitute zu dienen.

Metzlar

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
13
Dann bin ich ja froh das ich dieses Schreiben einfach als Werbung einstufen und archivieren kann. Ich war bis Ende November erst in einer Maßnahme meiner Wahl. Ich brauche nicht schon wieder eine. Danke nochmal an Alle.

Oben Unten