• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bremen: Gute Erfolgschancen für Klagen gegen die BAgIS (ARGE)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
365
Gute Erfolgschancen für Klagen

SOZIALRECHT Nach ihrer neuerlichen Niederlage klagt die Bagis über das Sozialgericht, Richter und Sozialanwälte aber rügen die "schlechte Qualität" der Hartz IV-Bescheide

Von Jan Zier
Wieder einmal hat die Bremer Arbeitsgemeinschaft für Integration und Soziales (Bagis) vor dem Sozialgericht verloren, und wieder einmal geht es dabei um Energiekosten. In einer jetzt veröffentlichten Entscheidung haben die RichterInnen die Bagis verpflichtet, aufgelaufene Rückstände beim Energieversorger SWB darlehensweise zu übernehmen. Jetzt melden sich Sozialrechtler mit starker Kritik an der Arbeit der Bagis zu Wort. (...)
Digitaz-Artikel - taz.de

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Zitat (fast)aller Chefs:
Bagis-Chef Thomas Schneider findet gleichwohl, dass seine Behörde im Vergleich zu anderen "noch recht gut" dastehe. Er sieht seine Behörde nicht zuletzt als Leidtragenden veränderter juristischer Zuständigkeiten:

Ps. ich warte auf den ersten (mutigen) der endlich nach fünf Jahren deutlich sagt-alles Mist nur abschaffen hilft den Menschen wirklich.

Kikaka

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
693
Digitaz-Artikel - taz.de

Er fordert die bremischen Behörden auf, sich stärker gegen die "zentralistischen Vorgaben" der Bundesagentur für Arbeit zur Wehr zu setzen.
- Ich finde das amusant und am Thema vorbei. Haptsächliche Schuld trifft doch wohl die Argen die unerschöpfliche Kreativität beim Basteln eigener rechtsverbiegender "Richtlinien " entwickelt haben.

- Sinnvoll wäre hier vor allem eine wirkungsvolle und effektive Sanktionierung der Praxis der Argen im Wiederholungsfall immer wieder das gleiche zu tun obwohl gegenläufige Urteile vorliegen. Aber man läßt sie gewähren.

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
365
Zitat (fast)aller Chefs:
Bagis-Chef Thomas Schneider findet gleichwohl, dass seine Behörde im Vergleich zu anderen "noch recht gut" dastehe. Er sieht seine Behörde nicht zuletzt als Leidtragenden veränderter juristischer Zuständigkeiten:

Ps. ich warte auf den ersten (mutigen) der endlich nach fünf Jahren deutlich sagt-alles Mist nur abschaffen hilft den Menschen wirklich.
:icon_klatsch:

Aber der müsste dann eine Alternative bringen, ohne Verfolgungsbetreuung und wirklich ausreichendem Einkommen.
Das bedingungslose Grundeinkommen wäre eine Alternative, sofern es sich nicht auf der Höhe des FDP-Vorschlages bewegt.

Gut ist aber doch, dass es sich wirklich lohnt, sich zu wehren - denn in meinen Augen hat das Nichtzahlen der BAgIS Methode, egal wie sich die Chefs da herauszuwinden versuchen!!

Kaleika

Hilfskraft

Elo-User/in

Gefällt mir
0
:icon_klatsch:

Das bedingungslose Grundeinkommen wäre eine Alternative, sofern es sich nicht auf der Höhe des FDP-Vorschlages bewegt.
Kaleika
Ich wäre sogar damit einverstanden, ein Grundeinkommen an die Verpflichtung zu knüpfen, sich um der Ausbildung und der Bezahlung angemessene Arbeit zu bemühen.
Im erlernten Beruf und für Existenz sichernde Bezahlung!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten