• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bravo Herr Scholz! Glückwunsch Herr Brandner!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
4.155
Berlin/Wuppertal - Kaum ist die neue Spitze im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Minister Olaf Scholz und Staatssekretär Klaus Brandner besetzt, da folgt auch schon die erste sozialpolitische Provokation mit einer Ohrfeige für Hartz IV-Betroffene. Stein des Anstoßes ist der Entwurf der neuen Verordnung zur Anrechnung von Einkommen und Vermögen beim Arbeitslosengeld II, die bereits zum Januar 2008 in Kraft treten soll.

Der Entwurf der neuen Arbeitslosengeld II-Verordnung (ALG II-Vo) , lässt für eine inhaltliche Diskussion keine Zeit mehr. Die Bundesregierung hat sie am 05.12.07 bereits abgenickt und der neue Minister Olaf Scholz braucht sie nur noch zu unterzeichnen. Die Vorlage sieht unter anderem eine gravierende Verschlechterung bei der Einkommensanrechnung bei „Kleinstselbständigen“ in Arbeitslosengeld II-Bezug vor und eine 35prozentige Kürzung der Hartz IV-Regelleistung, wenn eine Vollverpflegung bereitgestellt wird. Das träfe vor allem Leistungsbeziehende, die sich im Krankenhaus behandeln lassen müssen.

Weiterlesen...

E

ExitUser

Gast
Als nächstes bleibt abzuwarten:

Kürzung des Leistungsbezuges wegen Verpflegung an den Tafeln.

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Kommentar zu Olaf Scholz in Report Mainz 10.12.07 :

neuer Besen? nichts ist's gewesen!

Es wäre doch mal interessant, wieviel Wert diese Nahrungsmittel darstellen - so wie ich mal gehört habe, werden nur ganz wenige Euros ins Essen investiert. Und solange ich das Krankenhausessen nicht weiterverkaufen kann, ist das doch nur dummes Geschwätz.

Scholz, kümmern Sie sich endlich um Arbeitsplätze und nicht um noch mehr Schikanen, äh Verordnungen.

E

ExitUser

Gast
Scholz ist übrigens ganz begeistert von der groKo, ermöglicht sie doch endlich SPD Politik durchzusetzen!
:cool:

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Als nächstes bleibt abzuwarten:

Kürzung des Leistungsbezuges wegen Verpflegung an den Tafeln.
und die Steigerung "Kürzung des Leistungsbezuges, weil es irgendwo im Universum eine Möglichkeit geben könnte, Lebensmittel zu bekommen" - gleiches dann mit Wegfall des ALGII.

ofra

Elo-User/in

Gefällt mir
2
kleine satire:
die bundeswehr soll zukünftig im inneren eingesetzt werden. ihre neue aufgabe: bewachung sämtlicher in privaten hausgärten vorhandener obstbäume, gemüsebeete und beerensträucher, um die selbstbedienung von hartz-IV-beziehern zu unterbinden.
ein KSK-sonderkommando wird in den wäldern eingesetzt, zur bewachung der pilze, beeren und kleintiere.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Öhm, die Schlagzeilen in der Presse schreiben das die CDU es ablehnt das das Ganze beschleunigt durchgeführt werden soll:cool:

Hexe45

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
526
Wann findet die Demo gegen Kürzungen des Regelsatzes bei Krankenhausaufenthalt statt????
Ich nehme mir dann frei um dran teilzunehmen.
Die Chance darf nicht vertan werden, immerhin ist die Verordnung genau das Gegenteil von dem was der Petitionsausschuß empfahl.
Makabere Witze helfen hier echt nicht weiter.
Lieber Gruß
Hexe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten