Brauche Hilfe Blind & Umzug (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Ladyhoney09

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
21 April 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Hallo.

Ich bin Blind ( mein Freund schreibt ) und Transplantiert ( Niere & Bauchspeicheldrüse Merkzeichen G,BI,H,RF ( 100% ) Wohne in einer Wohnung im 3 OG. Leider schaffe ich es nicht mehr bis dort hoch und habe deshalb von meinem Vermieter ein Angebot bekommen das zwei Häuser weiter eine EG. wohnung wäre die auch Barrierefrei wäre kann ich diese Wohnung nehmen oder muss ich dem Amt auch drei Wohnungangebote Vorlegen.

M.F.G.
 
E

ExitUser

Gast
Hallo,

in Deinem Fall sollte die neue Wohnung nur angemessen sein, denke ich.

Du hast wichtige Gründe...........

Bist Du denn überhaupt offiziell erwerbsfähig?
 

Ladyhoney09

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
21 April 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Hallo.

Habe ich noch vergessen bin Rentner mit einer kleinen Rente


M.F.G.
 

Ladyhoney09

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
21 April 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Hallo

Habe ich noch nicht weil durch meine kleine Rente ich noch Geld von der Grundsicherung bekomme und ich das Amt für Grundsicherung fragen muss ob ich Umziehen darf.

M.F.G.
 

mona 12

Elo-User*in
Mitglied seit
5 April 2011
Beiträge
59
Bewertungen
3
Hallo
lass dir ein Attest vom Arzt geben der den Umzug dringend macht, denn du brauchst ja dringend eine Barrierefreie Wohnung,
 

Ladyhoney09

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
21 April 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Hallo.

Danke für eure Antworten meint ihr das geht auch ohne drei Wohnungsangebote vorlegen zu müssen?

M.F.G.
 

Ladyhoney09

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
21 April 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Hallo.

Vom Versorgungsamt bekomme ich nichts und die neue Wohnung wäre 80 qm und wir sind zwei Personen.

M.F.G.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.157
Bewertungen
15.350
ich überlege welche Möglichkeit für Euch die Beste ist!

Lies erstmal hier nach!

Hartz4 Umzug - was wird wie unterstützt? | Hartz 4 - Tipps und Auswege

gesundheitliche Einschränkungen (Treppensteigen nicht mehr möglich)

Und bestimmt auch wichtig, inwieweit der Blinden- und Sehverband e.V.
euch zur Seite stehen könnte?

Umzug bei Hartz IV: SGB und die ARGE | Hartz 4 - Tipps und Auswege

In diesem Link steht alles was man für Rechte in der Grundsicherung hat!

https://www.sovd-bv.de/downloads/pdf/publikationen/grundsicherung.pdf

www.landkreis-oder-spree.de*-*Frstenwalde

hier die örtlichen Richtlinien für die Wohnung, aber bei euch besteht ja ein Mehrbedarf!

Harald Thome - Örtliche Richtlinien

Gruss Seepferdchen:icon_pause:
 

Ladyhoney09

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
21 April 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Hallo.

Vielen dank für eure Antworten :icon_daumen:
und schöne Ostern.

M.F.G.
 
Oben Unten