• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Brauche Hilfe beim Ausfüllen ALG2 Antrag

Tonbandfreund

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

Folgende Situation:

Bisher lebte ich mit meiner Ehefrau zusammen in einer BG in Lübeck. Nun haben wir uns am WE getrennt und ich bin wieder zu meinen Eltern nach Niedersachsen gezogen.
Ich werde dort auch erst mal zur Miete wohnen bleiben.
Heute habe ich mit beim Jobcenter einen neuen Antrag geholt.
Und ich habe keine Ahnung wie ich bestimme Sachen korrekt ausfüllen soll.
Meine Eltern sind voll berufstätig und besitzen ein Haus. Und ich werde hier quasi mein altes Kinderzimmer bewohnen, allerdings zur Miete.
Jetzt werden hier im Antrag fragen gestellt, wer so alles im Haushalt mit wohnt. Und nun befürchte ich, das man das Einkommen meiner Eltern irgendwie anrechnen könnte und ich dumm da stehe.
Aber ich bin nun 34 Jahre alt wohne seit 2003 nicht mehr bei meinen Eltern.
Wie soll ich nun vorgehen? Wer kann mir helfen oder den Antrag mit mir zusammen ausfüllen. Wohne im LK Emsland.

Danke für eure Tipps.

LG

Udo

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
3.420
Hallo und willkommen hier,
Jetzt werden hier im Antrag fragen gestellt, wer so alles im Haushalt mit wohnt. Und nun befürchte ich, das man das Einkommen meiner Eltern irgendwie anrechnen könnte und ich dumm da stehe.
Keine Einkommensnachweise der Eltern, keine Anlage HG ausfüllen, sonst kann man keine gravierenden Fehler machen.

Evtl. Erklärung, dass Eltern dich nicht finanziell unterstützen oder dasselbe von Eltern.

Zu den einzelnen Punkten kannst Du hier Fragen stellen.

desmona

VIP Nutzer/in
Bewertungen
398
Hallo und willkommen hier,
Keine Einkommensnachweise der Eltern, keine Anlage HG ausfüllen, sonst kann man keine gravierenden Fehler machen.

Evtl. Erklärung, dass Eltern dich nicht finanziell unterstützen oder dasselbe von Eltern.

Zu den einzelnen Punkten kannst Du hier Fragen stellen.
Deine Eltern sollten mit dir möglichst schnell einen Mietvertrag abschließen...Pauschalmiete wäre zu überlegen...

Es sind dann rein technisch deine "Vermieter"...für das JC gibt es keine Unterlagen des Hauses...das sind Dokumente deiner Vermieter...auf die hat das JC keinen Anspruch

desmona

VIP Nutzer/in
Bewertungen
398
Du bist deine eigene BG...deine Eltern sind dir nicht zu Unterhalt verpflichtet

Tonbandfreund

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo und danke für eure Antworten,

Einen Mietvertrag haben wir zusammen gemacht. Meine Eltern haben anteilig die Beträge für Betriebskosten etc ausgerechnet und mit eingetragen.
Also sämtliche Punkte die meine Eltern betreffen nicht ausfüllen?

desmona

VIP Nutzer/in
Bewertungen
398
Hallo und danke für eure Antworten,

Einen Mietvertrag haben wir zusammen gemacht. Meine Eltern haben anteilig die Beträge für Betriebskosten etc ausgerechnet und mit eingetragen.
Also sämtliche Punkte die meine Eltern betreffen nicht ausfüllen?
...genau...es gibt keine "die Eltern betreffenden Punkte":wink:

- du bist deine eigene BG und hast Vermieter (Mietvertrag)...fertig

Oben Unten