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Brauche Hilfe bei Problemen mit der DRV in Bezug auf eine Anschlussheilbehandlung

HermineL

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#1
Hallo,

keine Ahnung ob hier einer ist der sich damit auskennt aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bin ja selber nicht unbewandert was die DRV betrifft aber hier begebe ich mich auf ein
neues Minenfeld.

Zur Sache:
Hatte am 17.12.2018 während einer Herzkatheteruntersuchung einen Herzinfarkt. Am
21.12.2018 wurde ich, auch wegen Weihnachten, entlassen. Die Klinik stellte mit den
entsprechenden Befunden einen Antrag auf eine Anschlussheilbehandlung.

Heute nun war ich bei meinem Kardiologen vor Ort um abzuklären wie es mir geht und
um einige Untersuchungen vor Ort zu absolvieren und weitere zu planen.
Vorweg muss ich sagen das ich einen Kardiologen habe der sich wirklich "noch" sehr
für seine Patienten einsetzt und einem alles verständlich, ausführlich und geduldig erklärt.

Er fragte mich direkt was den mit der Anschlussheilbehandlung ist und warum ich da noch
nicht wäre.
Ich sagte Ihm der Wahrheit entsprechend das ich noch nichts von der DRV gehört habe
und das dies doch wahrscheinlich daran liegen würde das wir Weihnachten und viele
Feiertage hatten.
Er erwiderte direkt das es für mich vollkommen egal sei ob es Feiertage gegeben hätte
oder nicht denn es sei das Problem der DRV sicherzustellen das die ABH zeitgerecht
durchgeführt wird.

Ich selber habe vorhin etwas ähnliches bei der DRV selber gefunden.
(siehe hier: https://www.deutsche-rentenversiche...blicationFile/2266/ahb_indikationskatalog.pdf)

Auch dort steht das die ABH innerhalb 14 Tagen stattfinden muss. Es ist ja nun schön
und gut das ich dieses Wissen nun auch habe aber wie gehe ich denn jetzt weiter vor.
Wie setze ich die DRV unter Druck ohne mich mit dem Ärger selber zu belasten und
dennoch so das ich umgehend in die ABH komme die sowohl das KH als auch mein
Kardiologe für zwingend notwendig erachten ?

Es ist ja hinlänglich bekannt das ich mit der DRV auch im Rechtsstreit liege aber eigentlich
darf das eine ja nichts mit dem anderen zu tun haben und ich sitze nun hier und frage
mich wie ich damit umgehen soll.

Bin dankbar für jeden Tip.
 

Kerstin_K

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#2
Dann muss sich halt dein Arzt oder das KH mal ans Telefon hängen und forschen, wo der Antrag hängt.

Es wird immer schlimmer mit der DRV. Fuer meine Bekannte wurde eine Rehaverlaengerung beantragt, sie musste nach Hause fahren, weil die DRV ueberhaupt nicht reagiert hat.
 

HermineL

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#3
Tja Kerstin die Docs sind echt gut auch in der Information was einem zusteht
aber mit dem Rest lassen sie einen alleine.

Soll ich jetzt einen Eilantrag stellen oder einfach warten ?
Vielleicht wartet man ja auch auf das sozialverträgliche
Ableben.
 

Kerstin_K

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#4
Vielleicht eine Sachstandsanfrage? Was es jetzt bringen soll, dem Antrag noch einenzeiten hinterherzujagen weiss ich nicht.

Ich bin ja wirklich nicht fürs telefonieren, aber in dem Fall müsste da wrklich mal ein mediziner Druck machen und die Dringlichkeit schildern.

Ich bin mir nicht sicher, ob man da schriftlich übergaupt weiterkommt. Ich persönlich habe es noch nie erlebt, dass die DRV auf irgend etwas in unter 6 Wochen reagiert hat. Jedenfalls nicht in Berlin.
 

Larsson

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#5
Gibt es nicht die Möglichkeit eine solche Behandlung über die Krankenkasse laufen zu lassen? Mit Einweisungsschein vom Arzt? Bei psychischen Erkrankungen geht das ja auch.
 

Kerstin_K

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#6
Eine AHB ist keine Akutbehandlung. DAs geht nicht mit Einweisungsschein.

Was eventuell gehen könnte, wäre eine AKutbehandlung statt AHB, aber dann hätte Hermine auch gleich in der ersten Klinik bleiben können. Das wird auch keine Akutklinik so lange machen wie eine AHB, wegen der Fallpauschalen.

Im psychische Bereich ist das etwas anders, da dauern Behandlungen ja eh länger und deshalb kann man auch Wochen in einer Akutklinik bleiben.
 

HermineL

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#7
Werde3 gleich mal bei denen anrufen und hören was die mir erzählen. Hinfahren geht
leider nicht da zu weit weg und schriftlich kostet zu viel Zeit.

Wenn die mir aber nur Quark erzählen, wovon ich ausgehe, werde ich nicht davor zurück
schrecken noch heute einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung per Fax beim
SG zu stellen. Es stellt sich mir nur die Frage auf welche Rechtsgrundlage ich mich dabei
beziehen sollte.
 

Susanne42

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#8
Du hast ein rechtsgültigen Anspruch auf eine AHB innerhalb von 14 Tagen.
Aber, ich könnte mit vorstellen, dass die Bewilligung auch in der Post hängt. Ich habe gestern einen Brief bekommen, der am 22. 12 abgesendet wurde.
Deshalb rufe jetzt gleich an, vermutlich steht Klinik und Termin schon längst
 

HermineL

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#9
Jetzt habe ich fast 1,5 Stunden versucht da telefonisch druch zu kommen.
Keine Chance. Weiter als in die Warteschleife komme ich nicht.

@Susanne42
Das mag ja durchaus sein ändert aber nichts daran das die ABH schon lange
am laufen sein müsste. In der Klinik die ich angegeben habe weiß man
jedenfalls nichts davon. Die haben keine Anmeldung von mir durch die DRV.
 

HermineL

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#10
Nun bin ich gestern bei der DRV gewesen und habe erfahren das am 03.01.2019 ein
Bescheid für Klinik X erging und am 04.01.2019 eine geänderter Bescheid für Klinik y.
Mir selber liegt bisher keiner dieser Bescheide vor und auch kein Termin der Klinik.

Frech empfinde ich aber das ich gestern einen Schriftsatz vom SG in meinem Verfahren
gegen die DRV zur Kenntnis erhalten habe. Darin war ein Schreiben der DRV an das SG
vom 03.01.2019 das bei Gericht am 04.01.2019 einging und in dem die DRV das SG davon
in Kenntnis setzt das mir eine ABH am 03.01.2019 bewilligt wurde. Ich bin die einzige
Deppin die dazu noch nichts schriftliches hat.
 

Susanne42

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#11
Normalerweise bekommt man ja sogar zwei Briefe, die Bewilligung für die DRV und einen Brief der Klinik wo alle Informationen drin stehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt bald losgeht
 

HermineL

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#12
So gerade eben zwei Bescheide aus der Post gefischt. Einer vom 03.01. und einer vom 04.01.19.
Beide Umschläge abgestempelt am 11.01.2019.
Weiterhin keinen Termin für den ABH-Beginn von der Klinik.

Amüsant ist folgender Teil in den Bescheiden:
Voraussetzung für die Durchführung der Anschlussrehabilitation ist, dass diese innerhalb von
14 Tagen nach dem Ende der Krankenhausbehandlung begonnen wird. Ausnahmsweise gilt
diese Leistung zur medizinischen Rehabilitation auch dann als Anschlussrehabilitation, wenn
anerkannte medizinische oder tatsächliche Gründe für eine Verlängerung der oben angeführten
Frist vorliegen. Hierüber entscheiden wir im Einzelfall.
Also an mir oder dem Krankenhaus liegt die Verzögerung nicht. Antrag wurde am 21.12.2019
durch das KH gestellt. Die Frist lief somit am 03.01.2019 ab. Genau an dem Datum an dem der
erste Bescheid erlassen wurde. Ergo frage ich mich wer nun dafür verantwortlich ist das ich
auch nach mittlerweile 24 Tagen immer noch nicht in der ABH bin.
 

Kerstin_K

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#14
Klär das doch mal telefonisch
Du glaubst Doch nicht wirklich, dass das telefonisch zu klären ist?

Ich habe auch den Eindruck, dass die Kostenträger versuchen, an der AHB zu sparen.

Habe da gerade bei einer Nachbarin erlebt: Die Dame ist über 80 und bekam ein neues Schultergelenk. eigentlich war alles geklärt, sie sollte von der Kinik aus direkt in die Rehaklinik gebracht werden. Dann der Hammer: Die KK lehnte die AHB ab, da sie angeblich noch nicht belastbar enug sei. Sie solle das in 6 Wochen neu beantragen!

Wir haben dann kurz überlegt, ob sich ein Widerspruch lohnt, aber bei einer Bearbeitungszeit von drei Monaten irgendwie sinnfrei. Sie hat sich dann mit ambulanter physiotherapie beholfen und inzwischen ist sie wieder vol fit. ganz ohne AHB und de KK hat Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Susanne42

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#15
Wenn man ein neues Schultergelenk bekommt, bekommt man die Reha immer erst nach 3 Monaten und nicht als AHB, weil Sehnen und Bänder verheilen müssen.
Und natürlich muss man in diesem Falle alles telefonisch klären, damit es schnell geht.
Schuld wird ja wohl die Rehaklinik sein
 

Kerstin_K

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#16
Also die Klinik, in der sie war, die macen solche Operatione jeden Tag ud die sagten, dass das normal aders läuft. ZU Hause hat sie ja auch sofort Physio bekommen.
Hast Du schonmal mit der DRV telefoniert? Da kriegst Du gar nichts geklärt.
Und dass die Klinik schuld idt, ist noch lange nicht gesagt. Wer waiss, wann die die Post von der DRV bekommen haben und ob da überhaupt ein Platz frei ist?
 

HermineL

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#17
@Susanne42
Also erst einmal vorweg: Mit der DRV telefonieren ist genauso sinnbefreit wie mit einem
Jobcenter. Vor allem dann wenn man eh mit den schon vor dem SG ist und wie man ja
an meinem Geschreibsel lesen konnte die noch vor mir erst einmal das SG darüber informiert
haben das ich eine ABH bekomme. Ganz davon abgesehen das ich das dort gesprochene
nicht nachweisen kann und in ich aus Erfahrung weiß was die einem da für einen Mist
erzählen. Sogar teilweise noch dreister als das Jokecenter. Abgesehen davon bin ich schon
lange bei der DRV gewesen wie du in Posting #10 nachlesen konntest. Dazu habe ich eine
schriftliche Gesprächsnotiz.


Nun haben wir heute den 18.01.2019, also 28 Tage nach der KH-Entlassung und mir liegt
immer noch kein Termin für die ABH vor und das macht mir Probleme.

Zwischen dem Ende des Krankenhausaufenthaltes und dem Beginn der AHB muss eine Frist von
maximal 14 Tagen eingehalten werden. Eine Überschreitung der Frist kann nur in begründeten medizinischen
Einzelfällen und nach vorheriger Rücksprache mit dem Kostenträger erfolgen (z. B. bei medizinischer Indikation
der ambulanten Rehabilitationsleistung ab der 7. Postoperativen Woche).
Quelle: Anschlussheilbehandlung aber auch woanders wie hier: ABH
Eine medizinische Indikation für die Verzögerung liegt nicht vor. Eine Überschreitung der Frist
darf nur mit Absprache mit dem Kostenträger erfolgen. Was fange ich nun damit an ?

Mein eigener Kardiologe schüttelt darüber nur noch den Kopf und hält das ganze nun für
Blödsinn weil seit dem KH viel zu viel Zeit vergangen ist.
 
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#18
Da du ja meine Antwort mit den Anrufen so abgewertet hast, fällt es mir schwer, hier noch zu antworten.
Meine Meinung nach, ist es am sinnvollsten, direkt bei deinen Sachbearbeiter anzurufen und nach der Adresse der Klinik zu fragen und dann bei deiner Rehaklinik anzurufen, warum du keinen Termin bekommen hast.
Aber das willst du ja alles nicht.
Also bleibt dir nur die Möglichkeit an das Beschwerdemanagement zu schreiben ( per Einschreiben) außerdem würde ich deinen Beitrag noch unter „ihre Vorsorge“ schreiben um zu lesen, was die Experten dazu sagen.
Im groben finde ich deine Story aber etwas unglaubwürdig.....sorry...denn normal organisiert das Krankenhaus direkt die AHB und man hat Termin und Klinik schon, wenn man das KH verlässt.
 

HermineL

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#19
@Susanne42
Unglaubwürig empfinde ich das was du jetzt von dir gibst und die Beleidigte spielst
weil jemand nicht deiner Meinung ist. Zumindest aus der Sicht eines Antragstellers kommt
jene welche so rüber als würdest du für einen Leistungsträger tätig sein.

Ganz davon abgesehen habe ich deine Antwort nicht abgewertet sondern nur auf das
hingewiesen was hier im Board alle Spatzen seit Jahren von den Dächern pfeiffen und
das ist das Worte nur Schall und Rauch sind und nur schriftliches zählt. Ganz davon
abgesehen das ich aus Erfahrung weiß was man auf mündliche Äußerungen der DRV
geben kann. Mit dieser Erfahrung stehe ich mit Sicherheit nicht alleine da wie man an
unzähligen Postings anderer in dem Bereich unschwer erkenne kann und warum sollte
ich hier von meiner Seite noch mehr tätig werden was ich ja schon mit dem Aufschlagen
in der Beratung getan habe ? Das ist nicht meine Aufgabe sondern die der DRV.
Aber wahrscheinlich bist du dafür wirklich noch zu neu hier oder aber du stehst auf der anderen
Seite. Ansonsten lässt sich deine vorgeschobene Pikiertheit über meinen Kommentar nicht
wirklich anders verstehen.

Ich habe auch nicht nötig dir von mir Unglaubwürdigkeit vorwerfen zu lassen nur weil der
Ablauf in meinem Fall nicht deinen Wunschvorstellungen entspricht. Fakt ist das die ABH
vom KH beantragt wurde und bei mir der Bescheid vorliegt aber kein Termin und ich
mündlich mit diesen Herrschaften gar nichts abkläre zumal hinterher eh das Gegenteil
behauptet wird. Wenn du dich wirklich damit auskennen würdest dann wüsstest du auch was
alles in so einem Bescheid steht. Unter anderem auch die Klinik die aber telefonisch keine
Auskunft geben möchte.

Wenn dir das nicht in den Kram passt dann halte dich doch ganz einfach an deinen eigenen
Ausspruch und behalte deine, zumindest beim letzten Posting, sinnbefreiten Antworten für dich.
 
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#20
Mit dem Bescheid der Bewilligung wurde dir doch die Klinik genannt? Zumindest war das bei mir immer so und ich bin sehr Rehaerfahren .....
Dann kann man bei der Klinik anrufen, ja ANRUFEN, ich konnte immer mit dem Telefon problemlos alles klären. Manchmal dauert es seine zeit bis man Post von der Klinik bekommt.Auch bei einer AHB, zumindest bei mir spielte das mit den 14 Tagen eher ne sehr untergeordnete Rolle.
 
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#21
At Hermine: es ging schon darum, Dir zu helfen, damit du schnell deine AHB bekommst.
Klar kannst du auch alles schriftlich machen, nur dauert es dann noch länger
 
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#22
Und noch ne Frage: wenn du schon nicht bei der DRV anrufen magst, warum rufst du nicht bei Klinik Y an und fragst wann nun endlich dein Rehabeginn ist? Die Telefonnummer steht meist im Bescheid, of sogar mit den Hinweis das man anrufen soll zwecks Terminvereinbarung.
Mit den Termin hat übrigens die DRV gar nichts zu tun.
Die haben ja auch bewilligt, mehr müssen die nicht machen.
Schuld hat alleine die Klinik.
Also ruf doch die Klinik an ( oder schick eine Mail/ Fax) direkt zum Belegungsmanagement.
 

HermineL

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#23
Und noch ne Frage: wenn du schon nicht bei der DRV anrufen magst, warum rufst du nicht bei Klinik Y an und fragst wann nun endlich dein Rehabeginn ist?
schaust du hier
Wenn du dich wirklich damit auskennen würdest dann wüsstest du auch was
alles in so einem Bescheid steht. Unter anderem auch die Klinik die aber telefonisch keine
Auskunft geben möchte.

Die haben ja auch bewilligt, mehr müssen die nicht machen.
Falsch den die haben schon zu spät bewilligt und mir den Bescheid erst 10 Tage später zugesendet.

Schuld hat alleine die Klinik.
Wieder falsch denn am 16.01.2019 hatte die Klinik angeblich nichts von mir vorliegen und weitere
Auskünfte würde man per Telefon sowieso nicht machen. So bald was vorliegt wird man mich
schriftlich einladen.

wenn du schon nicht bei der DRV anrufen magst
Auch falsch denn ich bin am 08.01.2019 persönlich bei der DRV gewesen was für mich eine Fahrtstrecke
von 50 Kilometer ausmacht. Zum telefonieren habe ich davon abgesehen schon klar gesagt warum das keine Sinn
macht, mal ganz davon abgesehen das man nur die Hotline erreicht und einen Rückruf hier, wenn überhaupt,
erst nach Tagen erfolgt.

Wie man nun unschwer erkennen kann liegt es doch einzig an der DRV, zumindest nach den bisher
bekannten Informationen. Wenn ich meinen bisherigen Ärger mit der DRV rückwirkend betrachte hat
genau das System. Immer mit Bescheiden bis auf den letzten Drücker warten und im Verfahren immer
nur dann Informationen rausgeben wenn der Richter Druck macht.
 
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#24
Und einen Brief zur Klinik, wo dein Termin bleibt, hast du schon geschrieben?
Dann bleibt dir nur die Möglichkeit, die Klinik zu verklagen, denn du hast ja auch gesundheitlichen Schäden genommen.
Übrigens ist das ausgesprochen unseriös von der Klinik, dass man dort nicht anrufen darf. Ich hab schon viele Rehas gehabt in verschiedenen Kliniken, anrufen durfte ich dort immer.
 

HermineL

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#25
Und einen Brief zur Klinik, wo dein Termin bleibt, hast du schon geschrieben?
Wofür sollte ich die Klinik anschreiben ?
Nicht die Klinik ist mein Ansprechpartner sondern die DRV als Leistungsträger.

Dann bleibt dir nur die Möglichkeit, die Klinik zu verklagen, denn du hast ja auch gesundheitlichen Schäden genommen.
Worauf ?
Wenn die Klinik nichts von der DRV vorliegen hat macht das wahnsinnig viel Sinn und gesundheitliche
Schäden habe ich eher durch den vermurksten Herzkatheter im KH erlitten und nicht durch eine Rehaklinik
die nach ihrem Bekunden noch gar nichts davon weiß das ich bei ihnen eine Reha durchführen soll.

Übrigens ist das ausgesprochen unseriös von der Klinik, dass man dort nicht anrufen darf.
Ach ja ?
Das kann man auch anders sehen denn die berufen sich auf die Schweigepflicht. Da könnte ja jeder anrufen
und Auskunft verlangen ob z.B. ich dort liege oder nicht und solche Informationen fallen nach deren Auffassung
unter die Schweigepflicht und unter den Datenschutz nach DSVGO. Unseriös ist wohl demnach eher das
Gegenteil.

Ich hab schon viele Rehas gehabt in verschiedenen Kliniken, anrufen durfte ich dort immer.
Das hatte ich in der Vergangenheit auch aber das ist Auslegeungssache. Kliniken die es genau nehmen
tun es halt nicht um sich nicht einer Klage auszusetzen. Dafür habe ich durchaus Verständnis auch wenn
es mich im Moment wurmt und ich mir eine ellenlange Belehrung über den Datenschutz und die Schweigepflicht
anhören musste.

Davon abgesehen ist das alles vergebene Liebesmühe da einzig die DRV in der Verantwortung steht und
bevor du fragst, ja die habe ich erneut per Fax angeschrieben. Schon am Dienstag, Antwort ausstehend.

Das einzige was ich mir überhaupt vorstellen kann ist die DRV für die bisher nicht durchgeführte ABH in
Regress zu nehmen aber ich fürchte das dies ausgeht wie das Hornberger Schiessen.
 

Kerstin_K

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#27
Die Klinik ist aber Vertragspartner der DRV. Dann soll die DRV als Auftraggeber bitte auc dafür sorgen, dass ihr Vertragspartner leistet.
 
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