Brauche dringend Hilfe

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Kleinerchris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo , ich hoffe mir kann einer Helfen , ich war heute mit meiner Freundin im JC , hatte heute ein Termin , mir wurde eine Massnahme ab den 5.02.2013 angedreht die ein Jahr gehenm soll , das einzige was ich bekomme sind die Fahrtkosten , die massnahme soll laut JC eine art eingliederung ins Arbeitsleben sein , ist das rechtens das ich die machen muß. 2. meine egv läuft ab den 05.02.2013 auch aus und sie will die EGV gleich per Verwaltungsackt rausschicken , darf sie das denn .

Facebook

Accountproblem bitte Admin informieren.
Bewertungen
7
AW: Brauche dringent Hilfe

Du musst mal einen Anwalt Fragen. in § 15 Abs. 1 Satz 6 SGB II steht Kommt eine Eingliederungsvereinbarung nicht zustande, sollen die Regelungen nach Satz 2 durch Verwaltungsakt erfolgen.

In Satz 2 steht jedoch nicht, dass auch Pflichtverletzungen per Verwaltungsakt erlassen werden.

Die Pflichtverletzungen kommen nur zu trage, wenn man die EGV abschließt.

In § 31 SGB II steht Erwerbsfähige Leistungsberechtigte verletzen ihre Pflichten, wenn sie trotz schriftlicher Belehrung über die Rechtsfolgen oder deren Kenntnis
1.
sich weigern, in der Eingliederungsvereinbarung oder in dem diese ersetzenden Verwaltungsakt nach § 15 Absatz 1 Satz 6 festgelegte Pflichten zu erfüllen, insbesondere in ausreichendem Umfang Eigenbemühungen nachzuweisen.

Ich finde das ist ein Widerspruch in sich.

Kleinerchris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1

So mal was neues , ich habe heute vom JC eine EGV per VA bekommen wobei ich mich wundere das meine EGV ( auch per VA ) bis 5.02.2013 ggültig ist und die ich heute bekommen habe vom 17.01.2013 bis 05.02.2013 geht , ist das rechtens da meine ja noch gültig ist und innerhalb der zeit keine neue EGV bzw ein neuer VA gemacht werden darf , ich blick da überhaubt nicht mehr durch , vorallem ich habe ohne die normale EGV zu unterschreiben gleich eine per VA bekommen , dürfen die das . Bitte helft mir dagegen zu gehen .

hier mal ein anderer Beitrag von meiner EGV

https://www.elo-forum.org/eingliede...8-eingliederungsvereinbarung.html#post1196560

Anhänge

• DSCF9939.jpg
    DSCF9939.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 71

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
26.833

Soweit ich weiss, kann ein bestehender EGV/VA nicht durch einen weiteren "überschrieben " werden.

Kleinerchris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1

Soweit ich weiss, kann ein bestehender EGV/VA nicht durch einen weiteren "überschrieben " werden.
das konnte ich mir schon denken aber was kann ich da jetzt machen , die Tante wollte mir da nicht zuhören als ich ihr das gesagt hatte , sie meinte das ist rechtens und ein VA darf man auch ohne eine EGV verschicken .:icon_neutral:

E

ExitUser

Gast

So mal was neues , ich habe heute vom JC eine EGV per VA bekommen wobei ich mich wundere das meine EGV ( auch per VA ) bis 5.02.2013 ggültig ist und die ich heute bekommen habe vom 17.01.2013 bis 05.02.2013 geht , ist das rechtens da meine ja noch gültig ist und innerhalb der zeit keine neue EGV bzw ein neuer VA gemacht werden darf , ich blick da überhaubt nicht mehr durch , vorallem ich habe ohne die normale EGV zu unterschreiben gleich eine per VA bekommen , dürfen die das . Bitte helft mir dagegen zu gehen .

hier mal ein anderer Beitrag von meiner EGV

https://www.elo-forum.org/eingliede...8-eingliederungsvereinbarung.html#post1196560
Da war SBchen wohl bisjen verwirrt...:icon_twisted:

Kleinerchris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1

mir ist grad was aufgefallen , der test haut vorne und hinten nicht hin , ich habe am Donnerstag wo ich dort war nie eine EGV zusehen bekommen und habe mich auch nicht geweigert , hatte der tante wort wörtlich gesagt , das es nicht rechtens ist ein VA ohne eine EGV zu schreiben bzw zu schicken , und wenn sie es machen würde sich auf ein disziplinar verfahren einlässt darauf sie das ich sowas garnicht machen könnte

Anhänge

• gfjsf.jpg
    gfjsf.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 57
G

Gelöschtes Mitglied 28343

Gast

Sie darf es einfach.
Bei dir sehe ich das allerdings anders, weil ja wohl schon ein VA vorliegt. Da kann sie nicht nen zweiten hinterher schicken. Der ist sowieso ein Witz, allein die Dauer. Das hat die doch nur gemacht, um die Arbeitserprobung vermeintlich dingfest zu machen. Sollst für lau schuften, mehr nicht.

Kleinerchris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1

mal was bei google gefunden (Harz IV Forum)

Vor Abschluss einer neuen EGV muss die alte gekündigt werden - wenn deren Gültigkeitszeitraum noch nicht abgelaufen ist, und auch eine vorherige Besprechung (neues Profiling) ist bei einer solchen Änderung notwendig.

Dies zählt auch bei ein VA , der alte muß sozusagen gekündigt werden bevor ein neuer erlassen wird .

E

ExitUser

Gast

mal was bei google gefunden (Harz IV Forum)

Dies zählt auch bei ein VA , der alte muß sozusagen gekündigt werden bevor ein neuer erlassen wird .
So wie ich das sehe geht der VA eh nicht mehr lange...bist du da alles am laufen hast ist der eh abgelaufen...brrr ist das kalt draußen um die Jahreszeit wird man schnell krank...:icon_rolleyes:

Kleinerchris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1

mir gehts ja nicht um die woche Probearbeiten sondern um den VA , meiner meinung nach ist das krank und sollte behandelt werden :icon_twisted:

Ich freu mich schon wenn ich die neue bekomme und dann werde ich mir beistand holen , die denken auch sie können mit uns machen was sie wollen:icon_neutral:

E

ExitUser

Gast

mir gehts ja nicht um die woche Probearbeiten sondern um den VA , meiner meinung nach ist das krank und sollte behandelt werden :icon_twisted:

Ich freu mich schon wenn ich die neue bekomme und dann werde ich mir beistand holen , die denken auch sie können mit uns machen was sie wollen:icon_neutral:
Warte den Nächsten ab und stell ihn hier rein dann sehen wir weiter...:icon_pause:

G

Gast

Da das Ding nicht lange geht und du nichts gegen Probearbeiten hast, scheint es ums Prinzip zu gehen. Bei der kurzen Dauer wird ein positives Ergebnis für dich nichts bringen.

Kleinerchris

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1

Da das Ding nicht lange geht und du nichts gegen Probearbeiten hast, scheint es ums Prinzip zu gehen. Bei der kurzen Dauer wird ein positives Ergebnis für dich nichts bringen.

ja ich weiß das es wegen der kurzen zeit nix bring aber ich habe 2 VA am laufen und kann dadurch auch 2x gekürzt werden wenn die das wollen.

G

Gast

Richtig. Wobei ich gerade nicht weiss, ob zwei VA rechtswidrig sind. Denke mal ja. Um auf der sicheren Seite zu sein legst halt Widerspruch ein mit der Begründung, dass schon ein VA vorliegt.
In dem ersten VA steht das Probearbeiten sicher nicht drin, oder? Wenn nein, dann wurde der zweite VA nur wegen dem gemacht. Theoretisch dürftest du das Probearbeiten dann gar nicht antreten, wenn du widersprichst und weil zwei VA nicht rechtlich korrekt sind. Da du dagegen aber nichts hast frage ich mich, wo die Gefahr einer Sanktion ist.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten