Brauche dringend euren Ratschlag wegen Maßnahme!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Melle1988

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
17
Hi, ich hoffe jemand hier kann mir helfen. Erst mal zu meiner Geschichte, ich habe eine Ausbildung zur Krankenschwester angefangen, musste diese aber abbrechen, da ich eine schwere Tumorerkrankung hatte und deswegen über 60 Kilo zugenommen habe. Jetzt ist soweit alles wieder in Ordnung(außer Gewicht), ich kann jetzt aber diesen Pflegeberuf nicht mehr ausüben. Zurzeit beziehe ich ALG II und Kosten für Unterkunft und Heizung. Nebenbei arbeite ich als Mini-Job (200€) an einer Tankstelle. Jetzt habe ich vor kurzem von einer Bekannten von der "Ausbildung" Alltagsbegleiterin gehört. Ich fand das sehr toll, da ich schon in dieser Richtung bleiben wollte. Ich war bei der GfA und dort wurde mir diese Ausbildung bewilligt (Kosten ca. 3500€). In diesem Kurs sind aber nur Ältere ab 50 und durch einige Gespräche mit Dozenten und so, habe ich erfahren, dass dies eine Weiterbildung und keine Ausbildung sei und dies für mein Alter, kaum chancen im Berufsleben hat.Und das was wir dort in der Schule so machen, geht auch eher in Richtung Pflege und nicht in Beschäftigung,... Dann habe ich mit meinem SB gesprochen und habe ihm dies erklärt, dass ich es besser finde erst mal eine Ausbildung zu machen. Dieser hat mir gesagt, dass er mich nicht mehr aus der Maßnahme nehmen kann, da das Geld schon bezahlt wurde(vor 1 Woche) und ich das jetzt fertig machen muss und wenn ich das abbrechen würde, würden mir meine Leistungen gekürzt, gestrichen, etc. und ich müsste Schadensersatz leisten.

Jetzt meine Fragen:
- in wieweit können die mir meine Leistungen kürzen,...