Bräuchte mal einen Rat bzw Tipp wegen Kindergeld Zuschlag und Wohngeld

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

jessymarco10

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
5
Hallo an alle. Ich hoffe mir kann einer mal einen Tipp geben.
Mein Mann geht seid 1.3 diesen Jahres nach langer Arbeitslosigkeit wieder vollzeit arbeiten und verdient netto 1275€. Nun habe ich oft gelesen, dass viele die nur noch aufstocker waren (sind wir ja jetzt auch) Kindergeld Zuschlag und Wohngeld beantragt haben und somit aus Hartz4 raus kamen. Wäre das bei uns möglich? Bzw würden wir den Zuschlag und Wohngeld bekommen? Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder ( fast 3, 7 und 8 Jahre alt) .

Würde mich einfach mal interessieren ob wir vielleicht so Glück hätten und da raus kommen würden. Wir bekommen jetzt noch 590€ vom Jobcenter

Freuen mich auf Antwort und danke schonmal

axellino

Super-Moderation
Bewertungen
4.061
Hallo :wink:

Nun habe ich oft gelesen, dass viele die nur noch aufstocker waren (sind wir ja jetzt auch) Kindergeld Zuschlag und Wohngeld beantragt haben und somit aus Hartz4 raus kamen. Wäre das bei uns möglich? Bzw würden wir den Zuschlag und Wohngeld bekommen?

Das kann man ohne weitere und nähere Angaben deinerseits, nicht beantworten. (Miete etc.)

Du darfst auch selber ran und ich gebe Dir dazu ein paar Infos :wink:

Kinderzuschlag
https://www.arbeitsagentur.de/web/c...il/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI494693

(Beim Rechner darfst Du euer ALG 2 nicht mit eingeben, denn das schliesst sich ja miteinander aus)
Kinderzuschlag Rechner: Anspruch auf Kinderzuschlag? | biallo

Wohngeld
Wohngeld ???

Wohngeldrechner - kostenlose Wohngeld Berechnung 2016

TM30

Elo-User*in
Bewertungen
49
...

Würde mich einfach mal interessieren ob wir vielleicht so Glück hätten und da raus kommen würden. Wir bekommen jetzt noch 590€ vom Jobcenter ...

Hallo jessymarco,

wie hoch ist eure Miete (die Frage ist eher für Dich, nicht zur Offenlegung im Forum gedacht) - und wie wird das vom JC aus geregelt? Muss von den fast 600,- noch die Miete bezahlt werden oder geht das direkt an den Vermieter und nicht über euer Konto?
Das nächste finde ich fast noch wichtiger. Das JC übernimmt die Krankenversicherung, im Wohngeld ist das nicht mit drin. Dieser Posten ist nicht unerheblich im Monatsbuget und taucht als Summe in den JC-Bescheiden in der Regel nicht auf.
Bei diesem Einkommen für 5 Personen, ist das wohl eine haarscharfe Rechnung, die eher zu euren finanziellen Ungunsten ausfallen würde.

Im Zweifelsfall einfach zum Wohngeldamt marschieren und sich das eventuell dort vorrechnen lassen bzw. helfen lassen. Zudem, einen Antrag kann man immer stellen - die Leistung in Anspruch zu nehmen, ist man daheraus aber nicht verpflichtet.
Und natürlich die KK-Beiträge genausten studieren, wie dann die Monatsfinanzen nach diesem Abzug aussehen.

jessymarco10

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
5
Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Also die online Rechner habe ich schon ausprobiert (natürlich ohne das alg2 anzugeben :)) . Da kommt immer raus das wir den Zuschlag bekommen würden. Unsere Miete ist auch angemessen.
Habe auch genau diesen Bericht der arbeitsagentur bereits durch gelesen und laut den voraussetzungen würden wir den Kindergeld Zuschlag bekommen.

Weiss jemand ob man vielleicht auch telefonisch Auskunft bei der Wohngeld stelle bekommt, ob man Wohngeld bekommen kann und wie hoch?

Liebe grüße und schonmal vielen vielen dank

axellino

Super-Moderation
Bewertungen
4.061
Weiss jemand ob man vielleicht auch telefonisch Auskunft bei der Wohngeld stelle bekommt, ob man Wohngeld bekommen kann und wie hoch?

Ruf doch einfach an, dann bekommst eine Antwort auf deine Frage :wink:

Ich habe damals nur allgemeine Auskünfte telefonisch bekommen, keine Detaillierten.

jessymarco10

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
5
Hab ich gerade schon gemacht und die Dame sagte mir das ich ca 378€ Wohngeld bekommen könnte. Nun rufe ich morgen noch bei der Familienkasse an und frage da nach ob wir den Kindergeld Zuschlag bekommen würden und wenn das der Fall ist sind wir raus aus Hartz 4
.. Das wäre Natürlich toll. Liebe grüße und danke

jessymarco10

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
5
Ich freue mich riesig. Die Familienkasse sagte mir nun auch das wir alle Kriterien erfüllen um 420€ kindergeld Zuschlag zu bekommen und schickt mir alle Unterlagen zu. Nach langen Jahren endlich mal was positives

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten