[Bln] Einzige Berliner Energie-Schuldenberatung retten! (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

ethos07

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
16 April 2007
Beiträge
5.679
Bewertungen
920
Die einzige Berliner Energie-Schuldenberatung (GVS-Beratung) muss gerettet werden :
Unterzeichnet bitte die dringende PETITION des Berliner Energietisches!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ZUR PETITION >> >
https://weact.campact.de/petitions/energieschuldenberatung-gvs-retten
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Warum der Erhalt dieser Enenergieschuldenberatung so wichtig ist, braucht hier wohl nicht lange erklärt werden...

Jährlich werden allein in Berlin nahezu 20.000 Haushalten vom Strom abgeklemmt. Weil sie die Stromrechnungen nicht mehr bezahlen können. Energieschuldenberatung ist spätestens ab da absolut wichtig. Und für viele, denen der Strom abgeklemmt wurde, ist sie die Rettung vor langfristiger Stromlosigkeit.
In Berlin gibt es u.W. dazu eine einzige(!) Energieschuldenberatung. Diese wird durch die Gemeinnützige Gesellschaft für Verbraucher- und Sozialberatung (GVS) gemacht.
Nun hat der bisherige Finanzierer seine Finanzierung jedoch ersatzlos gestrichen und - man höre und staune: fianziert wurde die Energieschuldnerberatung durch VATTENVALL. Grund dafür: derjenige Energieversorger, der die Grundversorgung einer Kommune, hier also Berlins, sicherstellt - und daraus auch die Gewinne einstreicht - hat die Verpflichtung zur umfassenden Beratung, um die Elektrizitäts-Daseinsvorsorge für alle sicherzustellen.
Das Land Berlin hat allerdings bisher versäumt, seine/n Grundversorger gesetzlich zur Finanzierung einer solchen Energieschuldenberatung zu verpflichten.
Bis der Senat eine solche Regelung beschließt, muss die (Übergangs-) Finanzierung der einzigen Energieschuldnerberatung Berlins kurzfristig durch die öffentliche Hand sichergestellt werden !

>>> zur Petition: https://weact.campact.de/petitions/energieschuldenberatung-gvs-retten

Berliner Energietisch: Berliner Energietisch
gvs-beratung: https://gvs-beratung.de
 

weddinggoere

Elo-User*in - temp. eingeschränkt
Mitglied seit
22 Januar 2015
Beiträge
10
Bewertungen
0
AW: [Bln] Einzige Berliner Energie-Schuldenberatun retten!

Fast geschafft!
 
Oben Unten