Bitte um Rat bezüglich Aufnahme eines Praktikums als EU-Ausländer

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Schnabel

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Oktober 2008
Beiträge
6
Bewertungen
0
Guten Tag,
meine Freundin ist in folgender Situation:
Sie (EU-Ausländerin) hat nach 11 Monaten Vollzeitjob Hartz IV Unterstützung erhalten, die ja längstens sechs Monate gewährt wird. Die Mitarbeiterin beim Jobcenter sagte aber, dass es möglich wäre, weiterhin Unterstützung zu erhalten, allerdings nicht unter welchen Voraussetzungen. Meine Freundin hat jetzt einen Monat vor Ablauf dieser sechs Monate ein 6-monatiges Praktikum im Reisebüro angefangen (unbezahlt).
Würde dieses Praktikum für das Jobcenter einen Grund darstellen, die Unterstützung weiterhin zu gewähren? Wenn nicht, was für Möglichkeiten hätte sie noch, da es gar nicht so einfach ist in unserer Gegend einen Job zu bekommen.
Vielen Dank schonmal für alle Meinungen und Tipps!!
 

Gaddezwerg

Elo-User*in
Mitglied seit
24 Februar 2016
Beiträge
295
Bewertungen
296
Ein unbezahltes Praktikum reicht nicht aus. Sie muss einen Arbeitnehmerstatus haben. Also gegen Entgelt arbeiten. Hierzu würde bereits ein Minijob genügen
 
G

Gelöschtes Mitglied 30227

Gast
Warum denn 6 Monate Praktikum? Unbezahlt? Sowas macht man nicht. Wer bezahlt die Fahrtkosten und andere Aufwendungen. Job suchen und mindestens 360 Tage arbeiten.

Wieso hat sie nicht die 12 Monate vollgemacht, dann wär alles paletti.
Das hat aber jemand geschickt eingefädelt.
So muss sie wieder von vorne anfangen und ein Jahr vollkriegen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten