Bitte um Hilfestellung zu den neuen BDSG-Neu und DSGVO Gesetzen bei Bildungsträgern

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Peter87

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
65
Servus Leutz,

nach dem neue Datenschutzgesetze erlassen wurden frage ich mich ob die alten noch anwendbar sind:

Hier ein Beispiel was ich im Jahr 2015 benutzt habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Betreff: Weitergabe und Speicherung meiner personenbezogenen Daten

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ein außerhalb des Sozialrechtsverhältnis stehender Dritter (xxx Name des Trägers) kann nur mit Zustimmung des Leistungsberechtigten Daten erheben und verwerten (§ 4a BDSG).

Ich untersage Ihnen hiermit ausdrücklich die Speicherung und Weitergabe meiner personenbezogenen Daten.

Ich fordere Sie auf (§ 6 Abs.2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1-3 BDSG), mir Auskunft über bereits gespeicherte Daten, außer meiner oben genannten Adresse, zu erteilen und bestehe auf sofortige Löschung dieser.

Des Weiteren untersage ich Ihnen eine Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Dritte.

Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine umgehende Sperrung (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs 4 BDSG) sowie eine schriftliche Bestätigung über diese Maßnahme.

Sollten Sie meinen Forderungen nicht unverzüglich nachkommen, werde ich mich umgehend an den Datenschutz wenden.

Als Frist habe ich mir den dd.mm.yy vorgemerkt.

Mit freundlichen Grüßen

Unten habe ich die Datei angehängt, die damals von Pixelschieberin erstellt wurde, jene - der ich einiges zu verdanken hatte, den anderen natürlich auch.

Würde mich sehr über ein update freuen, welches man vielleicht anpinnen könnte.

Dann wollte ich noch wissen ob die damalige Vorgehensweisen
bei einem Bildungsträger immer noch anwendbar sind:

Klick.

Auch hier würde mich gerne über ein kurzes Feedback freuen, bin zwar aktuell in keiner Maßnahme, möchte aber doch für die Zukunft gerüstet sein.

Viele Grüße, Peter

Anhänge

• Adressat Träger (Datenschutzerklärung + Löschung unnötig erhobener Daten).doc
    48 KB · Aufrufe: 117

Peter87

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
65
Schon mal Danke - war enorm Hilfreich, ich dachte ein bisschen DSGVO wäre auch dabei, wegen den drakonischen Strafen.

Und das erstellte Schreiben von Zeitkind ist auch ohne DSGVO völlig ausreichend?

Und die Vorgehensweise von damals ist immer noch die gleiche?
Was meinen Link betrifft -->> Klick

Viele, Grüße

Peter

Regensburg

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.056
Moin :)
Und das erstellte Schreiben von Zeitkind ist auch ohne DSGVO völlig ausreichend?
Jetzt spreche ich ausschließlich für ->mich<-.
Ich meine, das es völlig egal ist ob es ausreichend ist oder nicht.
Für mich ist das wichtigere Aspekt, das MT sieht: Upps - der Peter87 macht Gegenwind, bei dem müssen wir schon aufpassen.

Und zweite Aspekt:
BDSG wurde auf DSGVO angepasst - d.H. wenn @Zeitkind die Briefchen an neue BDSG angepasst hat, sollte es schon stimmen und für erstes ausreichend sein :idea:

SleepWalker

Elo-User*in
Bewertungen
8
@Kirno

BDSG (neu) 2018: Das Gesetz wurde als Teil des Datenschutz-Anpassungs- und -Umsetzungsgesetz EU (DSAnpUG-EU) beschlossen. Diese neue Fassung des BDSG ist seit dem 25. Mai 2018 mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anwendbar.

Quelle: https://dsgvo-gesetz.de/bdsg/

Damit du dich sicher fühlen kannst :)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten