Bitte um Hilfe! Wirklichkeit:WG / Unterstellung:eheähnliche Gemeinschaft (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Studentin

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Guten Abend an alle!

Habe ein Problem und bitte sehr um Ratschläge bzw. Hilfe.

Ich wohne seit 6 Jahren in einer Zweizimmerwohnung (damals mit meinem Freund eingezogen, Einrichtung immernoch wie damals: Schlafzimmer und Wohnzimmer). Ich studiere, bin Solo, habe Gehbehinderung von 50 Grad, bekomme Bafög und jobbe nebenbei. Aber das Geld reichte nicht aus und ich habe einen Mitbewohner zu mir genommen(ein Untermietvertrag ist gemacht worden). Er war einverstanden im Wohnzimmer auf der Couch zu leben:icon_smile:, braucht nicht viel, ist selten zuhause/ sehr bequem und praktisch für beide. Er ist auch Student gewesen, aber jetzt hat ab november 07 bis april 08 einen akademischen Urlaub, wie es schön heisst. Hat einen Antrag gestell auf Harz4.
Ich war erschroken, als sich zwei Frauen an der Tür meldeten, sie wollten die Wohnung ansehen:icon_eek:. Sie haben alles angeschaut, sogar die schmutzige Wäsche durchgewühlt, im Kühlschrank usw. Dann hat die Beraterin die Unterlagen von mir angefordert mit der Begründun "es sieht so aus, dass sie eine eheänliche gemeinschaft haben"(sparbuch, kontoauszüge usw.). Ich habe mich geweihgert, zwar habe ich nichts zu verbergen, es geht aber langsam ums Prinzip. WIESO ich?Habe mit dem Jungen nichts zu tun! Und jetzt will die Beraterin ihm einen Ablenungsbescheid schicken, dazu noch nach dem ich meine Versicherungen vorgezeigt habe, dass ich alleine versichert bin und dass mein Konto nur von mir geführt wird, sozusagen "wir sind nicht zusammen"...
Was nun? Keine Ahnung, mein Nachbar ist total verzweifelt, ich habe seit 3 Monaten kein Geld für die Miete bekommen und werde wohl nichts kriegen...Sogar ich habe langsam minus 300 auf dem Konto, abgesehen was mein Nachbar hat...