• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bitte um Hilfe----Versicherungspauschale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ka81

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo ich habe mal eine Frage, da ich jetzt umziehe muß ich ja eine Hausrat und private Haftpflicht, die ja auch gesetzlich vorgeschrieben. So und jetzt meie Frage:

ich habe mal gehört das es für Hartz4 Empfänger eine Pauschale gibt, stimmt das und wenn ja wie hoch ist diese?

Danke schon mal im vorraus.

Katja

Schnuckel

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Wie das mit den Pauschalen aussieht weiss ich nicht. Aber seit wann ist eine Hausrat und eine private Haftpflicht gesetzlich vorgeschrieben?
Das einzige was gesetzlich vorgeschrieben ist, ist eine Haftpflicht für´s Auto. :?:

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Gesetzlich vorgeschrieben kenne ich auch nicht, kann aber sein das der Vermieter darauf besteht, dann muß das mit der KDU bezahlt werden

Pikku

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo,
also - eine Hausratversicherung ist nicht vorgeschrieben. Eine private Haftpflichtversicherung ist ratsam (aber auch nicht vorgeschrieben), vor allem wenn man Kinder hat. Haftpflichtversicherungen kosten nicht viel, meine ca. 55 €/Jahr (vielleicht gibt's noch billigere).

Ansonsten gibt es noch eine Haftpflicht für das Haus, die der Vemieter abschließt, und die kann er auf den Mieter umlegen, und das müsste dann als BK vom Amt übernommen werden.

Pikku

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Auch eine private Haftpflichtversicherung kann vom Vermieter verlangt werden , habe das selber im Mietvertrag und das wird dann auch von der ARGE übernommen

Willi_

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Wie ist mit der 30,-€ Pauschale für private Versicherungen zu verfahren?

Grundsätzlich sind vom Einkommen eines jeden volljährigen Mitglieds einer Bedarfgemeinschaft pauschal 30 € monatlich für angemessene private Versicherungen abzusetzen. ( Eine Prüfung, ob Versicherungen tatsächlich anfallen und diese angemessen sind, findet nicht statt! )

Der Betrag pauschaliert Aufwendungen für private Versicherungen gemäß § 11 Abs. 2 Nr. 3, 2. Alternative SGB II, die nach Grund und Höhe angemessen sind. Dies sind Beiträge für private Versicherungen, die bei deutschen Bürgern, die in einfachen wirtschaftlichen Verhältnissen leben, allgemein üblich sind. Darunter fallen z.B. die Beiträge für eine Hausratversicherung.

Blackdragon

Elo-User/in

Gefällt mir
5
Arania sagte :
Auch eine private Haftpflichtversicherung kann vom Vermieter verlangt werden , habe das selber im Mietvertrag und das wird dann auch von der ARGE übernommen
ROFL :lol:
Verlangen könnte ein Vermieter vieles... z.B. die Haare grün zu färben... nur machen braucht man es nicht. Wenn Du so etwas in Deinem Mietvertrag stehen hast, ist es schlicht und ergreifend unwirksam.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.640
gemietete Sachen

Hallo Arania,

bei den meisten Haftpflicht- und Hausratversicherungen sind Schäden angemieteten Sachen ausgeschlossen, von daher bringt das eh nichts.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten