Bis wann muss ein WB Antrag abgegeben werden damit man pünktlich sein Geld erhält..

Elsdorf89

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
14
Hallo,

Bis wann muss ein Weiterbewilligungsantrag bei dem Jobcenter eingereicht werden, damit man pünktlich zum ersten sein Geld erhält?

Habe meinen Antrag am 19.05 abgegeben, Bewilligung war bis 31.05...so hab ich es die letzten 3-4 Jahre immer gemacht, also knapp 10 Tage vorher abgegeben, gestern war ich da sagen die ist noch nicht bearbeitet, Scheck bekommen Sie in 1-2 Wochen ??

Und noch eine Frage: Meine Mutter hat ihren Scheck auch noch nicht erhalten , anscheinend wie einige andere da es einen Computer Fehler gegeben hat...Leute mit Konto haben ihres bereits erhalten..Meine Mutter hat beim Jobcenter angerufen diese sagen ja das dauert jetzt 3-5 Tage, da es heute angewiesen wurde, und wollten uns Lebensmittel Gutschein geben?

Jetzt haben wir beide kein Geld erhalten, da wir aber immer sparen können wir ein paar Tage überbrücken..aber was wäre wenn nicht..Mit einem Gutschein kann man keine Medikamente, Strom ect zahlen..

LG

ela1953

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.550
AW: Bis wann muss ein WB Antrag abgegeben werden damit pünktlich sein Geld erhält..

10 Tage vorher ist ja sehr kurz.
Das Geld word ja schon so ab dem 20. Angewiesen.

Elsdorf89

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
14
AW: Bis wann muss ein WB Antrag abgegeben werden damit pünktlich sein Geld erhält..

10 Tage vorher ist ja sehr kurz.
Das Geld word ja schon so ab dem 20. Angewiesen.
Das kann durchaus sein, nur habe ich es bislang immer so gemacht, und wenn ich ihn abgegeben habe wurde auch nie gemeckert oder so. Gut, zu spät abgegeben mein Fehler, nur brauch ich ja trotzdem Geld?

Das mit dem Scheck von meiner Ma ist aber nicht normal so, oder?

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
14.986

.Mit einem Gutschein kann man keine Medikamente, Strom ect zahlen..
Richtig und du kannst hier den Antrag auf Vorschuss stellen, Musterantrag stelle ich dir mal rein:

https://www.erwerbslosenforum.de/antrag/antrag42.doc

und Bargeldauszahlung und keinen Lebensmittelgutschein denn davon kannst ggf. keine
Zuzahlung von eventuellen benötigten Medikamente tätigen.

Also hin zum JC und nimm wenn du kannst einen Beistand mit § 13 SGB X

Elsdorf89

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
14

Richtig und du kannst hier den Antrag auf Vorschuss stellen, Musterantrag stelle ich dir mal rein:

https://www.erwerbslosenforum.de/antrag/antrag42.doc

und Bargeldauszahlung und keinen Lebensmittelgutschein denn davon kannst ggf. keine
Zuzahlung von eventuellen benötigten Medikamente tätigen.

Also hin zum JC und nimm wenn du kannst einen Beistand mit § 13 SGB X
Dann bin ich morgen früh beim Jobcenter. Danke

ladydi12

Super-Moderation
Bewertungen
583

Hallo Elsdorf89,

kleiner Tipp von mir:

Künftig reichst du 4 bis 8 Wochen vor Ende des aktuellen Bewilligungszeitraumes deinen Weiterbewilligungsantrag rechtssicher (Fax mit Sendebericht, Einschreiben, persönlich mit Eingangsstempel des Jobcenters) ein, dann dürfte es mit der nahtlosen Weiterzahlung deiner Bezüge keinerlei Probleme mehr geben.:cool:

meint ladydi12

Elsdorf89

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
14

Hallo Elsdorf89,

kleiner Tipp von mir:

Künftig reichst du 4 bis 8 Wochen vor Ende des aktuellen Bewilligungszeitraumes deinen Weiterbewilligungsantrag rechtssicher (Fax mit Sendebericht, Einschreiben, persönlich mit Eingangsstempel des Jobcenters) ein, dann dürfte es mit der nahtlosen Weiterzahlung deiner Bezüge keinerlei Probleme mehr geben.:cool:

meint ladydi12
Das werde ich in Zukunft so machen.

Das Geld wurde am Freitag für meine Ma und mich auch angewiesen, daher habe ich doch keinen Antrag auf Vorschuss gestellt.

Lg

faalk

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.089

Ich habe meinen WBA Anfang April gestellt. Habe bis Heute nichts von der Leistungsabteilung gehört. Aber das Geld für 06/16 war pünktlich auf dem Konto.:wink:
Desweiteren steht auf dem mir zugeschickten WBA immer drauf, bis wann ich selbigen spätesten einreichen soll.

Elsdorf89

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
14

Heute morgen angerufen, die haben gesagt Scheck Freitag angewiesen kommt erst Mittwoch Donnerstag sagen die: Meine Mutter die schon vor 2 Monaten ihren WBA abgegeben hat haben die gesagt zu spät abgegeben. jetzt reicht es mir ehrlich morgen früh bin ich da.

Oben Unten