Bin in Weiterbildung und muss in ein anderes Bundesland umziehen, Wohnungslosigkeit droht. Wie sollte ich vorgehen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Flo123

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo liebes Elo-Forum, vorab entschuldige ich mich, ich bin etwas überwältigt mit dem Aufbau des Forums :(

Zu meinem Problem:

Ich bin momentan in einer Weiterbildung die mit einem Bildungsgutschein bezahlt wird in Hamburg, habe soweit alle Modulabschlussklausuren bestanden, nur das Praktikum und die Abschlussprüfung fehlt. Habe diese Endprüfung beim 1. Mal nicht bestanden und habe einen neuen Bildungsgutschein bekommen.
Doch geht mein Untermietvertrag in Hamburg nur bis Ende Oktober und eine neue Bleibe habe ich neben der ewigen Büffelei in Hamburg nicht gefunden.
Inoffiziel könnte ich hier noch einige Wochen weiter bleiben.(Wenn überhaupt)
Das Angebot in Hannover eine Wohnung zum 1.11 zu beziehen hätte ich und ich könnte wahlweise in 2 verschiedenen Unternehmen die Weiterbildung fortführen.
Ich weiß das ich trotz ALG1 nicht einfach umziehen kann, wenn ich in einer von Bildungsgutschein geförderten Maßnahme bin. Doch würde ich hier Wohnungslos bzw. Obdachlos werden, andererseits dürfte ich einen ganzen batzen Geld zurückzahlen.

Ich bin total überfordert mit der gesamten Situation.

Hat Jemand Tipps für mich ?

Liebe Grüße
Flo

Curt The Cat

Redaktion
Bewertungen
10.675

Moderation Themenüberschrift:

Hallo Flo123,

Ich möchte dir Forenregel 11 in Erinnerung bringen, immer eine aussagekräftige Überschrift für neue Themen zu erstellen.
Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage, die sich auch auf den Inhalt deines Erstpostings, bzw. dein Anliegen bezieht, soviel Zeit sollte sein.
Ergänzend verlinke ich auf Forenregel #11 und den Hinweis der Administration dazu...

Um dein Thema wieder allgemein für weitere Antworten zu öffnen, kannst du rechts oben, über deinem Beitrag, in dem 3 Punkte Menü "Deine Themenüberschrift bearbeiten" wählen und selbige aussagekräftiger gestalten.
Danach informiere bitte hier im verlinkten Forum einen Moderator
dass das Thema wieder geöffnet werden kann.

Wir bitten zukünftig um Beachtung und wünschen dir weiterhin einen angenehmen und hilfreichen Aufenthalt im Forum.

Weiterbildung , Umzug, Abbruch, Bildungsgutschein, Weiterbildung weitermachen.

Oben Unten