• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Bin im ALG1-Bezug und habe Probleme meinen Ratenkredit zu bedienen. Ich benötige Infos, was ich nun machen kann.

Maria1957

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
4
Die Höhe meines ALG1 macht mir Schwierigkeiten, meinen Ratenkredit zu bedienen. Ich benötige Infos, was ich nun machen kann. Ich spare, wo ich kann.

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.359

Maria1957

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
4
Dankeschön, Seepferdchen,
das war mit meiner Frage nicht gemeint. Mich interessiert, ob es einen Weg gibt, die Rückzahlung der Rate zu reduzieren.

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.418
Moin @Maria1957,

Hier könnte ein Gespräch mit deinem Kreditgeber behilflich sein. Kläre dort (ehrlich) deine Situation und bitte um eine geringere Rückzahlungsrate, die du aber dann auch wirklich bedienen kannst. Nimm vorsorglich deinen ALG-1 Bescheid mit.

Maria1957

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
4
Hallo vidar,
daran habe ich auch schon gedacht. Da muß ich wohl durch. Meine Zuständige ist nicht soooo nett. Ich werde schauen, ob mich jemand begleiten kann.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.658
Hast du eine Restschuldversicherung? Schau mal in die Bedingungen. Manchmal tritt diese Versicherung bei Arbeitslosigkeit ein.

hansklein

Elo-User*in
Bewertungen
389
Hallo Maria1957,
wenn sich dein/e Kreditgeber nicht auf eine Reduzierung einlassen möchten oder deine Verpflichtungen zu hoch sind, um sie langfristig bedienen zu können, macht gegebenenfalls eine Schuldnerberatung (Verbraucherzentrale bei uns) Sinn, oft können diese doch noch was bewegen oder können einem, wenn gar nix mehr geht, auch helfen, eine PrivatInso durch zu ziehen. Ich bin früher erst hin, als es fast zu spät war, mein Stolz war mir im Weg und die Meinung "irgendwie" alles bezahlen zu wollen. Dabei kann es rel. Problemlos Lösungswege geben, die man so nicht immer sieht.

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.418
... eine PrivatInso durch zu ziehen.
Dies ist ja wohl erst einmal von der momentan verbleibenden Schuldenhöhe und der restlichen Kreditlaufzeit abhängig. Bei einer Insolvenz wäre eine negative Schufa-Auskunft auch nicht gerade förderlich für @Maria1957. Ansonsten könnte es natürlich nicht verkehrt sein, die Schuldnerberatung mit ins Boot zu holen, sollte kein
befriedigendes Ergebnis bei dem Bankgespräch erzielt werden. Problem hierbei ist aber, dass es nicht so einfach ist schnell einen Termin dort zu erhalten.

hansklein

Elo-User*in
Bewertungen
389
Dies ist ja wohl erst einmal von der momentan verbleibenden Schuldenhöhe und der restlichen Kreditlaufzeit abhängig
Das prüft die Schuldnerberatung der Verbraucherzentrale eben wie ich auch im Kontex gelesen schrieb - eine PrivatInso macht auch nicht immer Sinn, genauso, wie sie die Gläubiger anschreibt, um evtl. eine gütliche Einigung zu erzielen. Meine eigene Erfahrung ist, das manch Gläubiger, der auf Private Gespräche nicht eingehen wollte, auf Offizielle Schreiben dann doch noch positiv reagiert. Zumal noch Tipps kommen, was man im "Worst Case" machen kann, damit man keine Nachteile erdulden muss und der Geldfluss gewährleistet bleibt.
Temine zu bekommen geht in der Tat i.d.R. nicht so schnell.

Ottokar

Elo-User*in
Bewertungen
192
Hängt davon ab. Hatte mal einen Bankkredit wo ich online per Mausklick Raten ändern und oder aussetzen konnte.
Auf jeden Fall das Gespräch mit dem Kreditgeber suchen bevor eine Rate notleidend wird.
Und unabhängig von den Regelungen gibt es für Dich keine "unzumutbaren" Jobangebote mehr.

Maria1957

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
4
Danke für eure Reaktionen.
Die Restschuldversicherung zahlte für ein Jahr, länger nicht. Das hatten die so in ihren Richtlinien.
Was "unzumutbare" Jobangebote angeht: wenn ich mal überhaupt etwas finden würde. Die Situation erscheint mir aussichtslos.
Ich gehe zur Schuldnerberatung, um da Unterstützung zu suchen.

Helga40

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
4.076
Zu damals hat sich doch nichts geändert:

Es ist nunmal so: wenn dein Gläubiger nicht mitspielt, kann dir nichts helfen. Und ein Gläubiger, der weiß, dass du eine unbelastete Eigentumswohnung hast, wieso sollte der sich mit Miniraten begnügen?

Um wieviel geht es denn, wie hoch sind die Raten, wie hoch dein Einkommen? Und wie lange gibt es überhaupt noch Alg1 für dich? Was kommt danach? Rente? ALG2?

Ottokar

Elo-User*in
Bewertungen
192
Falls eine unbelastete Eigentumswohnung da ist doch alles schick, Dann stehen dem Gläubiger doch ausreichend Sicherheiten zur Verwertung zur Verfügung.

Oben Unten